Mini-Training-Day 2015 (MTD 2015)

  • Auch dieses Jahr findet wieder ein


    "Mini Training Day (MTD)"


    in Zusammenarbeit mit Volker von der Verkehrswacht Trier statt.
    Termin:


    Sonntag, den 12.04.2015
    ab 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr



    Alles über die vergangenen MTD‘s sowie den Link zu den Bildern und Videos findet Ihr hier und hier.


    Auch für die Veranstaltung in diesem Jahr gilt:


    Die Teilnahme ist ausdrücklich beschränkt auf straßenzugelassene Minis der Baujahre 1959 bis 2000.
    Mindestteilnehmerzahl 10, maximal 14!


    Kosten pro Teilnehmer: 100 Euro, zzgl. einem Unkostenbeitrag i.H.v. ca. 10,00 Euro für Kaffee, Kaltgetränke sowie ein Mittagessen am Veranstaltungsort.


    Jeder, der selbst am Steuer sitzt ist Teilnehmer und muss entsprechend bezahlen. Selbstverständlich können auch zwei Teilnehmer in einem Fahrzeug fahren (= 2 x EUR 100).
    Für alle Teilnehmer bis zum 25. Lebensjahr wird ein Zuschuss in Höhe von EUR 30,00 gewährt. Auch fördern viele Berufsgenossenschaften die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining und gewähren entsprechende Zuschüsse durch Gutscheine. Infos dazu bei Eurem Arbeitgeber oder direkt bei der für Euch zuständigen BG. Alle Zuschussarten werden am Veranstaltungstag verrechnet.


    Natürlich können Zuschauer mit zum Training kommen. Für diesen Personenkreis kann auch Essen/Trinken gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten werden.


    Die Veranstaltung ist wie immer sehr praxisorientiert, d.h. mehr als eine kurze theoretische Einführung zum Thema Sicherheitstraining wird es nicht geben.
    Nachdem wir in den vergangenen beiden Jahren den sogenannten „Grundkurs“ absolviert haben, steht in diesem Jahr ein „gesteigertes Training“ auf dem Plan. Mögliche Inhalte:
    - Bremsen und Ausweichen in der Kurve
    - Bremsen bei einseitig glatter Fahrbahn mit Ausweichen
    - Vorwärtswende
    - Rückswärtswende
    - Schleuder- bzw. Dynamikplatte
    - Verfolgungsfahrt im Team mit 4 Fahrzeugen incl. Steilkurve


    Eigene Wünsche der Gruppe zum Trainingsinhalt können gerne berücksichtigt werden und können am Trainingstag in das Programm eingebaut werden.


    Auch in diesem Jahr ist die Veranstaltung für mich mit keinerlei kommerziellen Interessen verbunden. Es soll einfach nur die Möglichkeit geboten werden, einen schönen, interessanten und nutzvollen Tag mit netten gleichgesinnten Leuten zu verbringen.
    Ausschließlich die tatsächlich entstehenden Kosten werden weitergegeben. Ich zahle pro Teilnehmer 100 Euro an den Veranstalter und nehme Euch auch nicht mehr ab. Auch ich zahle die volle Teilnahmegebühr.


    Anmeldung:


    Interessenten senden mir bitte eine PN. Ihr erhaltet anschließend meine Bankdaten und nach Geldeingang eine Anmeldebestätigung per Email.
    Weitere Infos erhalten die angemeldeten Teilnehmer per Email.


    Angemeldet ist der-/diejenige, dessen/deren Anmeldegebühr i.H.v. EUR 100,00 auf meinem Bankkonto eingegangen ist. Es gilt die Reihenfolge des Geldeinganges.


    Ende März 2015 muß ich dem Veranstalter dann verbindlich zu- oder absagen.
    Ab diesem Zeitpunkt kann ich leider keine Abmeldungen mehr akzeptieren bzw. die Anmeldegebühr zurück erstatten.


    Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht zu Stande kommen und die Veranstaltung abgesagt werden, überweise ich die Anmeldegebühr unverzüglich zurück auf Euer Bankkonto.


    Da ich lediglich Teilnehmerplätze anbiete, und diese Teilnehmerplätze nicht an einen bestimmten Namen gebunden sind, kann bis zum Veranstaltungstag ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Die finanzielle Abwicklung zwischen ursprünglich gemeldetem Teilnehmer und dem Ersatzteilnehmer ist dann untereinander vorzunehmen.


    Also: meldet Euch frühzeitig an und sichert Euch somit einen Teilnehmerplatz.

    Grüße
    Andreas

  • Aktueller Stand:


    3 Teilnehmer werden noch benötigt,
    7 Teilnehmerplätze sind maximal noch frei.

    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Puckip ()

  • Keiner mehr Interesse?


    Anmeldungen kann ich nur noch bis zum 27.03.2015 entgegen nehmen.

    Grüße
    Andreas

  • So, der MTD 2015 wird wie geplant am Sonntag, den 12.04.2015 auf der Fahrsicherheitsanlage in Wüschheim/Hunsrück stattfinden.
    Weitere Interessenten können sich gerne per PN bei mir melden.


    Zuschauer sind herzlich willkommen und können nach vorheriger Absprache auch verpflegt werden.


    Alle Teilnehmer haben ne Email.


    Wir sehen uns in Wüschheim!!

    Grüße
    Andreas

  • So wieder heile daheim angekommen :)


    Und ich muss sagen alle die dabei waren hatten mäßig spass und es war echt super :)


    Alle die nicht dabei waren selber schuld es war der Hammer :) besonderste die Verfolgungsjagd hat Riesen spass gemacht :)


    Das nächste Jahr Baruch ich nur mehr Power dann überhole ich den Audi ;)


    Lg Lars


    Ps ich kann jedem nur empfehlen da mit zu machen den was ihr da über euren Mini lernt ist genial :)


  • ich kann jedem nur empfehlen da mit zu machen den was ihr da über euren Mini lernt ist genial :)


    Ich hab' heute über meinen Mini gelernt, dass mir jemand hinten 1 Radbremszylinder getauscht haben muss :biggrin:


    War wieder Weltklasse und hat offensichtlich auch den Beifahrern Spaß gemacht.

    Grüße
    Andreas

  • Bei herrlichem Wetter sind wir ebenfalls gut nach Haus gekommen!
    Ich fands auch wieder voll super und die Beifahrerin war sehr positiv überrascht ;)
    Und die Verfolgungsjagd war echt hart, bis zum Schleifen an den Verbreiterungen :D Ganz großes Kino auch wie Andreas im Volvo hinter den Minis her ist :thumbs_up:

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hallo ich schreib mal ein bissle von der MTD den es ist echt schade das so wenig minifahrer daran teilnehmen und wir einen Golf und einen Volvo dabei hatten :) und der Golffahrer musste beim Verfolgungsfahren fast weinen und hat seine Kiste abgestellt :) aber dazu später mehr ;)


    Also das Gelände ist super wo das Training stattfindet !!!!


    Es folgte eine kurze Begrüßung und Verteilung der Funkgeräte .


    Danach ging es schon los :) dieses Mal eine gesteigerte Form weil ja viele schonmal da waren :)


    Slalom auf griffiger Straße und dann auf einer gleitfläche :)


    Hatte allerdings ein kleines Problem bei allen Übungen da ich ja keinen Tacho hatte und das gps App zeitverzögert angezeigt hat ;)


    War irgendwie bei allen Sachen zu schnell :) aber ich hatte nicht wie Andreas unterschiedliche Radbremszylinder drin ;D


    Die Zeit bis zum Mittagessen vergien wie im Flug :) ausweichen Bremsen Slalom usw


    Nach dem Mittagessen waren eigentlich alle müde aber irgendwie haben wir es doch bis zur Schleuderbälle geschafft :)


    Das war wie letztes Jahr sehr lustig weil man so schöne Kreise fahren konnte :)
    Ädann nuch ne rückwärts vorwärtsweisend gelernt ;) ist allerdings mit nem rechtlenker bissle schwer mit links das Lenkrad rumreißen und nebenher schalten :)


    Dann kam allerdings das Highlight .......


    Das verfolgungsfahren :)


    Der Instruktor ist vorneweg geheizt und 4 Leute hinterher :) die Gruppe wurde während dem fahren durchgetauscht :)


    Ich war am Anfang hinten was bedeutet das man heizen muss wie blöd um dranzubleiben ;)


    In meiner Gruppe war der Volvo der Golf und der leo mit einem spi :)


    Nach ein paar Runden heizen war ich direkt hinter dem Audi und dann hat er richtig Gas gegeben und ich auf der letzten Rille meistens im 2 Gang mit 6000 Umdrehungen hinterher :) den dritten bräuchte ich nur auf der Geraden und durch die steilwandkurve was mal richtig geil war :) irgendwann war dann der Golf weg weil irgendwie das Temp zu hoch war :) das war heizen auf höchstem Niveau :)


    So macht das spass :)


    Nächstes Jahr vielleicht auf dem Hockenheimring :)


    Lg Lars

  • Ja, und ich konnte dieses Mal auch wieder mitfahren, was letztes Jahr wegen schwierigster familiärer Situation leider nicht ging.


    Lars hat ja alles schon sehr schön beschrieben, der Golf Cabrio mit 110 PS wurde von meinem Sohn gefahren. Für ihn war´s das erste Mal dass er an so einem Training teilnahm.
    Ja und die Verfolgungsfahrt war, auf neudeutsch "supergeil". Die beiden Minis, der von Lars und mein mir vor kurzem zugelaufener SPI, waren so schnell, daß Volker mit seinem neuen Audi große Mühe hatte vornweg zu fahren ;-).
    Auch meinem brasilianischen Schwager ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, er ist Fahrlhrer in Brasilien (Ayrton Senna). Er fand es auch toll und lehrreich.
    Freue mich schon auf nächstes Jahr am Hockenheimring.


    Unverständlich ist für mich, dass so wenige weitere Minifahrer mitgekommen sind.


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!