Können Zündkerzen altern beim Lagern

  • Hallo
    Vielleicht mal ne blöde Frage.. sorry schon mal...
    Hab von nem bekannten unbenutzte eingeschweisste Champion Kerzen bekommen.
    Wenn man sich die Verpackung ansieht sind die wohl noch aus dem alten Jahrtausend.
    Frage können die altern? oder bedenkenlos einbauen?
    Gruß Michael

  • ........aber eher unwahrscheinlich. Es gibt auch 50 Jahre alte eingebaute Kerzen, die zuverlässig funktionieren. Was soll passieren? Dass das Metall korrodiert? Dass der Keramikkörper versprödet?

  • Altern tun sie sicher nicht, zumindest nicht sooo schnell.


    Ich habe allerdings in den letzten Jahren immer mal wieder eine defekte, bzw. "schlechte" Zündkerze neu und direkt aus der Verpackung entnommen. Inzwischen kaufe ich, mit Multimeter bewaffnet, beim örtlichen Teilehändler. Meine nicht-entstörten Kerzen müssen einen 0-Ohm Durchgang aufweisen. Meistens tun sie das auch. Aber unter 10 Kerzen ist immer mal eine, die 5000 bis 15000Ohm Widerstand hat. Der Motor läuft damit, aber der Funken an DER Kerze ist halt schwächer. Und bei (m)einem Motor mit höherer Kompression sorgt er für ganz leichte Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich.


    Vor Einbau den Widerstand messen, auch bei neuen Zündkerzen, gehört bei mir seitdem zum Standardprogramm.


    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von elanbaby ()

  • NGK BPR6ES wählen, entsprechend GSP4462 entsprechend NLP004462EVA.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!