Restauration Mini Estate

  • Nachdem ich im Herbst meine erste Restauration für beendet erklärt habe, könnte man meinen, das schon wieder Langeweile aufgetreten ist. Was kann man also machen um seine Zeit sinnvoll zu nutzen? Einen Mini restaurieren! In den letzten Wintern haben wir einen weiteren MPi und einen 35th wieder straßentauglich gemacht und dabei eine Menge Erfahrungen gesammelt.





    Jetzt trauen wir uns mal an etwas Größeres. Ein Kombi soll her. Die Suche gestaltete sich schon recht schwierig. Die meißten Kombis, die mir angeboten wurden sind umgebaute Vans oder Clubman Estates in einem grausammen Zustand zu Phantasiepreisen. Während der Suche verfestigte sich mein Wille, es sollte ein Estate sein mit innen liegenden Türschanieren, Doppeltüren im Heck und runder Front. Gab es so nicht zu kaufen, also bau ich mir einen!


    Hier möchte ich, für diejenigen, die es interessiert, meine Fortschritt dokumentieren und erhoffe im Gegenzug Tips und fachdienliche Hinweise, falls ich mal wieder Blödsin gemacht habe.


    Grüße!
    Stefan

  • Als erstes sollte man seine Ziele klar definieren und niederschreiben, mach ich also hier:



    Mini: Clubman Estate mit Rundnase
    Farbe: dunkelgrau / anthrazit mit schwarzem oder silbernen Dach
    innen: Recaros mit Leder und Alcantara in schwarz
    Motor: MPi um die 85PS, eventuell Vollsequenziell
    Fahrwerk: einstellbar, Räder 10", Federn?
    Entertainment auf Basis 10" Tab
    Elektrik: diesmal aber wirklich mit Zentralverriegelung


    Da es meine letzte (geplante) Restauration sein soll, möchte ich mir diesmal ein bisschen mehr Zeit nehmen, um die Arbeit genießen zu können. Daher plane ich die Fertigstellung zum IMM 2016 in Belgien.


    Als Basis dient ein halber Clubman Estate Baujahr 1980 mit englischen Papieren:



    Als Technikspender ein 99er Mpi:




    Die beiden Schätzchen habe ich letztes Jahr im Herbst geholt und eingelagert. Der MPi sieht wirklich schlimm aus, der Estate ist teilweise besser im Blech (oben rum) als die neueren Modelle, die ich gesehen habe.

  • Letzte Woche sollte es also los gehen. Der Estate kam in die Werkstatt:



    Viel zu entfernen war ja nicht mehr. Der Himmel und der Kabelbaum kam raus, die Türen wurden zerlegt, die Schaniere der Hecktüren wurden demontiert. dann kam er auf die Bühne. Ich bin immer noch begeistert, dass man eine Mini Karosserie bequem mit zwei Personen durch die Gegend tragen kann.



    Der komplette Unterboden sieht recht Knusprig aus. Einige Roststellen im Heckbereich wurden vorher schon rausgesägt. Die Radkästen sind nur noch teilweise vorhanden. Die Überbratschweller lassen nichts Gutes erhoffen.






    Da werden wohl ein paar Stunden Arbeit auf mich zukommen.

  • Gab es so nicht zu kaufen....doch....Mini Innocenti t MKIII
    ist aber sehr selten anzutreffen und wurde nur in kleinen Stückzahlen Anfang der 70 er gebaut...
    ....nur so zur Info....weitermachen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gab es so nicht zu kaufen....doch....Mini Innocenti t MKIII
    ist aber sehr selten anzutreffen und wurde nur in kleinen Stückzahlen Anfang der 70 er gebaut...
    ....nur so zur Info....weitermachen.


    Sehr interessant, wusste ich noch nicht. Leider habe ich auch im allgemeinen eine Lücken im Wissen um die Kombis. Vielleicht hätte ich mir mal vorher einen aus der Nähe ansehen sollen. Ich habe keinen Plan, wie die hinteren Seitenscheiben montiert werden. Aus den Explosionszeichnungen werde ich nicht wirklich schlau, aber das wird sich noch klären. Viel wichtiger wären die Fensterrahmen für die Seitenscheiben, die habe ich nämlich nicht. Mir fehlen auch so noch ein paar Kombispeziische Teile, die ich erst auftreiben muss. Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Weiter gings, mit den Türen. Wie bei allen anderen Restaurationen, waren auch die unteren Türkanten ein wenig knusprig. Die Türhäute sehen komischer Weise noch völlig i.O. aus.




    Die untere Türkante ersetzen ist aber schnell gemacht. Erst den Rost mittig rausschneiden und den restlichen Oberflächenrost entfernen. Die befallenen Stellen mit Fertan behandeln und min. 24 Stunden warten, gründlich abspülen und trocknen.



    Dann Ersatz aus Karosserieblech anfertigen und sicken.



    Die neue Türkante fixieren und einschweißen. Geht mit einem Punktschweißgerät natürlich eleganter, dazu hätte aber die komplette Türhaut entfernt werden müssen.



    Glatt überschleifen und vor dem Lackieren ausspachteln und versiegeln.

  • Jetzt ging es an die Karosserie, oder dem Rest, der noch übrig ist.


    Erstmal kommt der Bitumen raus, es gab keine größere Überraschungen.




    dann wolte ich unbedingt wissen, was sich unter dem Überbratschweller befindet:



    Böse! Das sollte allen ein abschreckendes Beispiel sen, so einen Mist nicht zu machen!




    Jetzt ging es von hinten nach vorn weiter:


    Tankblech ausgebohrt



    Radhaus raus. Da muss einer echt lange Weile gehabt haben beim Punkten




  • Allen Respekt Stefan!!!! Da hast du dir was vorgenommen und mutig bist du auf jeden Fall.:thumbs_up:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Der Puzzelkram geht weiter


    Vorher musste aber die strukturelle Intigrität der restlichen Karosse verstärkt werden




    Dann kam der hintere Seitenkasten raus, der Übergang vom Kofferraumboden zum Bodenblech und die hintere Hälfte des Bodenblechs




    Und dann war die Woche auch schon rum. Die restliche Zeit haben wir noch für einen Trabant P50 gebraucht, der zeitgleich gemacht wird und kurz vor dem Lackiertermin steht.


    Ich denke in zwei Wochen gehts weiter. Bis dahin sind die bestellten Teile da:


    * Bodenblechhälften inkl. Innen und Außenschweller
    * Radkästen
    * hintere Seitenwand - Ecken
    * hinteres Türeinstiegsblech
    * Kofferraum - Ecken
    * Tankabschlußblech
    * Kleinkram


    Bis dann!
    Stefan

  • Hey Jumbo,


    schön, dass Du auch hier über den Kombi schreibst, bei Fukkbook seh ich das ja nicht:wink:.


    Ich glaube, dass ich das hintere Scheibenzeug hier noch rumliegen habe, brauchst da alles?


    Gruß


    Rüdiger

  • Hei Jumbo die gummis für die Großen Heckscheiben neu machen... wo willst du die her nehmen..?!? oder hat jemand anders einen Tipp für mich :rolleyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • So, war wieder fleißig am Wochenende.


    nachdem die erste Teilliefrung Blech angekommen war, konnte es weiter gehen.




    Hab den restlichen Unterboden von der Quertraverse getrennt,



    den Innenschwellen vom Türholm entfernt,



    ca 1 Million Schweißpunkte an der vorderen Stehwand ausgebohrt.



    Dann die Traverse gerichtet, alle Kontaktflächen gesäubert, die Schwellerleiste melallisch rein gemacht und das Bodenblech vorbereitet.


    Das Einsetzen ging leichter als gedacht.



    Was bleibt sind Löcher und mein schmerzender Körper!



    Grüße!
    Stefan

  • Hallo Stefan, die Profilgummis für die hinteren Seitenscheiben, bekommst du bei Michael Hagedorn.
    Gruss Edmund


    P.S. Saubere Arbeit.

  • Hallo Edmund,


    vielen Dank für die Info. Da ich aber wieder die originalen Schiebefenster verbauen möchte, kann ich mit den Profilgummies nichts anfangen. Die äußeren Fensterrahmen werde ich aber von einem Forumsmitglied bekommen. Eine Sorge weniger. Die Fensterführungen gibt es neu zu kaufen. Was bleibt ist die Suche nach den Heckleuchten und der Türverriegelung der Hecktüren. Falls also noch jemand davon was im Regal verstauben lässt, würde ich mich sehr dafür interessieren.


    Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!