blöde Turbofrage....

  • Hallo,
    habe Verständnisprobleme....
    Wo bekommt der BKV beim Turbo seinen konstant benötigten Unterdruck her??
    Wo muss der BKV angeschlossen werden??
    Mein Nachbar hat einen Turbo und die Bremse (4-Kolben innenbel.) ist mehr als bescheiden in der Wirkung und erst habe ich ein gerissenes Stutzengummi am BKV gefunden und mich gefreut, jetzt nachdem dieses ersetzt wurde und nix wirklich schön bremst, habe ich festgestellt, dass auf der Unterdruckleitung, die von "irgendwo" unter dem Lader kommt, sowas von kein Unterdruck ist, dass der Servo gar nix macht....und ne 4-Kolben ohne Servo ist echt hart vom Kraftaufwand her.....
    Gruß
    Ilja, der nach 25 Jahren Mini den ersten Turbo kennenlernt....:cool:

  • Hi Ille, der servo nimmt sich den Unterdruck, wenn der Motor bzw der turbo keinen Überdruck produziert. also z.b im schiebebetrieb, Leerlauf, niedriger Drehzahl bei fast geschlossener Drosselklappe. der servo muss diesen Unterdruck natürlich speichern, dazu muss die Unterdruckkammer zum einen dicht sein und zum anderen muss das ein Wege Ventil in der Unterdruckleitung funktionieren. Ist denn überhaupt eines eingebaut?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ist denn überhaupt eines eingebaut?


    Hi Andy,


    Jupp, Ventil ist da, aber Funktion nicht geprüft :frown:


    Was ist denn bitte die E.C.U (E... Control Unit?) ?


    lars Am Anschluss an der Ansaugbrücke sitzt der Sensor für Ladedruckanzeige und -steuerung, müssen wir wohl nen Tannenbaum bauen...


    Danke schonmal für Bilder und Antworten!!!


    Lieben Gruss
    Ilja :thumbs_up:

  • Es regelt soweit ich aus dem Kopf noch weis die Zündung ;)


    Da ich aber eh nie die Originale Zündung ( zu gefährlich und zu ineffektive ) gefahren bin hatte ich sie nie drin :)


    Ist aber eh unbedeutend da man die niemals nicht bekommt :)


    Lg Lars

  • Ist auch nicht so wichtig, Danke Lars!
    Ich glaub, das ist eh nicht da, das ECU-Dingens, aber dafür ne elektronische Boost-Control-Unit, die den Unterdruckanschluß für den Servo blockiert.....
    Grüßle
    Ilja

  • mach mal ein bild von der boost controll unit :) das hab ich nämlich noch nie gesehen :)


    wenn du mir per pn mal deine Adresse schickst kann ich dir gerne meine eingescannte unterlagen auf cd zuschicken ;)


    lg Lars

  • Mach ich, wird aber ein bisschen dauern, wir haben noch keinen neuen Schraubetermin, die Woche irgendwann.....
    Danke!
    PN folgt....
    Grüßle Ilja

  • die Ecu gaukelt dem Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich einen anderen Ladedruck vor. Dadurch wird der tatsächliche Ladedruck und damit das Drehmoment begrenzt..


    Damit wird erreicht das in niedrigen Gängen und bei dickem Drehmoment das Zwischenrad und das Getriebe überleben..zumindest in Serie. Mit heutem Material aber nicht mehr wirklcih nötig

  • Dann ist ja gut, dass das Dingens fehlt!!!
    VOLLE PULLE!!!

  • lars
    Habe jetzt Bilder von dem Ladedruckregelungsgeschnassel gemacht, muss se nur noch vom Handy hierhin bekommen......morgen vielleicht......

  • Jetzt aber endlich.....Bilder.....
    Lars?
    Bist Du noch da???

    Sowas schonmal gesehen?
    LG Ilja
    P.S. BKV umgeklemmt an Ansaugkrümmer, Ergebnis 0 Verstärkung, Bremse bremst, aber Pedal ist hart wie Beton, als nächstes wird Servo geprüft, ob der überhaupt funzt.....

    Einmal editiert, zuletzt von scotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!