Abschluss Drehzahlmesser Smiths an ECU

  • Hallo zusammen,


    habe mir für meinen Mini folgenden Drehzahlmesser von Smiths (Magnolia 80mm) gegönnt:



    Hat den von euch schon mal jemand in nem Einspritzer-Mini verbaut?


    Mich würde nämlich interessieren, an welchen Pin ich das DZM-Signal von der ECU anschließen muss.
    Pin 3 (Red/blue): Tacho output from ECU or contact breaker or Alternator 'W' terminal
    Pin 4 (White/black): If your tacho fails to operate smoothly, the signal may be of a high sensitivity. Use the white/black wire instead of red/blue wire.


    Handelt es sich beim DZM-Signal der ECU um einen opne-collector Ausgang so dass ich pin 1 (Pull up for open collector ECU output) ebenfalls beschalten muss?


    Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre das natürlich super und ich könnte mir einiges an Aufwand sparen.


    Vielen Dank.


    Gruß David

  • Beim SPi kannst du das Drehzahlsignal direkt an der Zündspule ( - ), weiß/schwarzes Kabel, abgreifen. Natürlich auch am weiß/schwarzen Kabel der ECU, aber an der Zündspule ist es einfacher :wink:


    Eigentlich sollte der DZM mit dem rot/blauen Kabel dort angeschlossen werden. Sollte der DZM damit nicht sauber fuktionieren (Zuckungen), schließ ihn mit dem weiß/schwarzen Kabel an.


    Ansonsten nur Zündungs + (geschaltet) sowie Beleuchtung und Masse.


    Gruß, Diddi

  • Schon richtig, aber das Unterbrecher-Signal ist gleichzeitig das Drehzahlsignal, bzw. wird vom DZM als Drehzahl-Signal "augewertet".


    Und für den DZM ist es egal ob er sein Signal direkt von der Spule (-) bekommt oder "50 cm früher" von der ECU (am selben Kabel). Elektrisch macht das keinen Unterschied :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wollte nur sagen, dass das Kabel nicht neu gezogen werden muss, da es sich schon an der richtigen Stelle befindet.


    Ah, OK. Hatte ich falsch verstanden :rolleyes::wink:


    Das passende Kabel liegt natürlich schon im Innenraum, am Stecker zum Instrument :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!