Was ist das für ein Teil

  • Hallo
    Auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist und ich gleich gesteinigt werden, stelle ich die Frage trotzdem.


    Auf der Kühlerseite unter dem Krümmer sitz so ein Zylinder ca 5cm im Durchmesser und ca 10cm lang.
    Es sitz etwas schräg!
    Ist das der Ölabscheider von der Belüftung? Oder was ist das?
    Der Motor verliert dort irgendwo kräftig Öl.
    Die Dichtungen den Stößeltassendeckel habe ich mir schon besorgt und werde ich vorsorglich mal tauschen.
    Muss man den Ölabscheider irgend wie reinigen?
    Wer kann mir da eine Info geben.
    Gruß Michael

  • ja, dieser "zylinder" ist der ölabscheider und da sollte ein schlauch draufstecken, der zum luftfiltergehäuse geht.
    wenn der schlauch in die jahre kommt, wird er brüchig und somit undicht.
    die anderen möglichkeiten für den ölverlust sind die dichtung zwischen motor und steuerdeckel (da hängt der ölabscheider dran)
    oder dein kurbelwellensimmerring, der im steuerdeckel montiert ist.
    mach das alles mal richtig mit bremsenreiniger sauber und beobachte mal, wo genau es das öl rausdrückt.


    gruss
    chris

  • moin,


    es traut sich keiner zu sagen:
    am wahrscheinlichsten ist wohl, das du die Kolbenringe wechseln +ggF Zylinder nachbearbeiten musst.
    :scream:


    vielleicht hat er aber auch nur zu viel Öl drauf ?
    (mit warmem Motor gerade abstellen und mindestens 1/2 Stunde warten zum Prüfen)



    Gruß
    von der Fee

  • @ Fee ,
    Woher willst Du das den wissen ? Bist Du Hellseher ?Oder kennst Du das Auto ?


    Wenn der Motor normal läuft unf Leistung hat glaube ich nicht an Deine Vermutung !


    Bevor man solche großen Sachen angeht und repariert,erst mal wie die "Vorschreiber" schon geschrieben haben,Dichtungen Stößelabdeckungen,Steuerdeckei&Simmering und Ihre angrenzenden Flächen reinigen,beobachten wo das Öl her kommt und danach an diesen Stellen Abdichten.


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Nein brauchst du nicht, es ist Gehäuse in dem die Öldämpfer kondensieren können.
    Prüfen ja, bei laufenden Motor abziehen und es müssen leichte Dämpfe rauskommen,
    aber die Vergaser Seite zuhalten, sonst geht der Motor aus.
    Ich würde alles reinigen und dann noch einmal schauen, dort ist auch der Ölkanal zum Zylinderkopf.
    Was auch ein Punkt sein kann das dort alles Öllig ist.
    Viel Spaß

  • ...
    die anderen möglichkeiten für den ölverlust sind die dichtung zwischen motor und steuerdeckel (da hängt der ölabscheider dran)
    oder dein kurbelwellensimmerring, der im steuerdeckel montiert ist.
    ...


    Nur Richtigkeit halber, das ist nur beim 1300er so. Beim 1000er ist der Abscheider am Stößeldeckel, den es beim 1300er gar nicht gibt.


    Ich vermute auch ganz stark, daß es die Dichtung des Stößeldeckels ist. Auch die Zentrale Schraube ist hier als Haupursache zu sehen.
    Eine Renigung ist nicht unbedingt nötig, da ist ja nur Stahlwolle drin und der Ölnebel kommt da schon gut durch. Willst Du ihn dennoch reinigen, würde ich das mit Bremsenreiniger fluten und anschließend mit Druckluft ausblasen.

  • Öl kann drin bleiben. Aber ohne Krümmerdemontage ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß es nach dem Dichtungswechsel immer noch undicht ist, weil man nur sehr schlecht rankommt zum genauen ausrichten des Deckels. Aber unmöglich ist das nicht...:redface::rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!