1300 spi zieht nebenluft bei einspritzdüse

  • hai, ich hab das problem das ich leider nicht genau lokalisieren kann wo mein spi nebenluft zieht.
    wollte fragen ob man sagen kann wo das am meisten vorkommt.


    wenn ich von vorne draufschau sind 2 schläuce die ins drosselklappengehause gehen.
    wenn ich dort draufspritz mit bremsenreiniger dann dreht er gleich höher.


    hab das spie gehäuse und darunter das drosselklappengehause abgemacht. beide dichtungen waren steinhart.
    hab das gereinigt und statt dien beiden papierdichtungen mit terosons abgedichtet.
    leider ohne erfolg.


    wenn er kalt ist läuft er nicht auf joker sonder grummelt bei 800 u/min herum
    wenn er dann richtig warm ist läuft er auf 1300 u/min.
    so kann ich nicht zum tüv fahren, den die abgaswerte passen nicht.


    was sagt ihr.
    kann es sein weil ich keine neuen papierdichtungen verwendt habe ??
    wo kann ich die onlie bestellen.
    kann es sein das der krümmer selber risse hat ?
    oder ist es am ende ein schlauch der nicht mehr ordentlich dichtet.


    könnrt ihr mir bitte über eure erfahrungswerte berichten.
    sonst kauf ich gleich in england krümmer und einspritzung gebraucht.

  • Ein viel beschriebener Fehler bei SPI`s sind die Winkelstücke der Unterdruckschläuche. Die werden porös und damit undicht. Hierbei gelangt dann Falschluft in den Ansaugtrakt. Dein Versuch mit Bremsenreiniger hat ja auch gezeigt, daß genau bei den beiden Anschlußstellen eine Änderung der Drehzahl erfolgte. Tausche die beiden aus. Manche einer nimmt dazu auch 3mm Silikonschläuche, um die Winkelstücke zu sparen, da neue Winkelstücke sehr schnell wieder porös werden.
    Silikonschlauch gibt es bei jedem Autoteilehändler oder auch bei Ebay.
    Miniteilehändler findest Du genügend unter http://www.mini-forum.de/showthread.php?80422-Händlerliste-(aktualisiert-Jun14)&highlight=h%E4ndlerliste

  • Nabend...


    Die Dichtungen am Drosselklappengehäuse sind immer steinhart, altersbedingt... Solange man diese aber nicht löst bleiben die auch dicht.
    Dein Problem werden, wie Michael schon schrieb, die Unterdruckschläuche sein. Einfach wie er es beschrieben hat austauschen und gut...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • bin erst jetzt wieder online
    ich hab mal heute nachgesehen
    der rot schlauch war aufgescheuert an einer stelle die man überhaupt nicht sieht. den hab ich gegen eine kfz u-druckschlauch getauscht
    dabei ist mir aufgefallen das der u schlauch vom ecu auf der anderen seite dne kleinen kasterl abgegangen war.
    das dürfte schon länger so sein.
    angeschlossen zambaut.
    besserung eingetreten


    jedoch nicht perfekt
    hab dann noch die beiden dickeren schläuche die auf der hinter seite des ventildeckels verlaufen ein und ein bischen größerer gegen ander getauscht.
    leider hatte ich keine passenden fixierungen mehr.
    jetzt stecken die nur so drauf


    jedenfall lauft er jetzt um einiges besser, das schiesen und die schlechte gasannahme ist weg.
    aber ....


    wenn er kalt ist lauft er auf 800 u/min
    wenn er warm ist auf 1200 u/min
    nach vollgas oft auch 1500 u/min


    da hab ich nochmals mit den bremsenreinger gesprüht. und bin auf die beiden oben genannten schläuche die auf der vorderseite der drosselklappe sitzen gekommen.
    sobald ich dort hinspritze drehzahlerhöhung.
    jetzt weis ist nicht kann ich die originalschläuche mit den schellen irgendwo bestellen.
    oder ist das bei den beiden schläuchen nicht so wichtig und die undichtheit kommt von der dichtung darunte die ich ja gestern mit teroson abgedichetet habe.
    das nervt schon ich pfurz schon 10std dran herum.

  • Die Drehzahlschwankungen kommen von Undichtigkeiten im Unterdrucksystem. Alles einmal nachschauen, hinten an der Ansaugbrücke bis zur Benzinfalle (kleines Kasterl) und von da bis zur ECU. Meist sind die Winkel kaputt oder zu weit draufgeschoben. Hier am besten gegen 3mm-Silikonleitungen tauschen.
    Vorne die beiden Schläuche sollten auch dicht sein, notfalls mit ner Schelle festziehen, sofern die Schläuche nicht porös sind. Auch am Ventil für den Kohlekanister nachsehen obs da dicht ist.
    Dann wäre es ratsam den Fehlerspeicher zu löschen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • o. danke werd jetzt alle tauschen und die beiden schläuche vorne.


    fehlerspeicher löschen.
    kann ich das zuhause machen ??
    bei uns gibts weit und breit keine mini werkstatt


    oder kann ich das mit eine den aktuellen geräten in einer modernen kfz werkstatt kenn ich wem.

  • Löschen funktioniert nur mit Testbook oder Microcheck, normalte Testgeräte (OBD) können das nicht.
    Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja eins der Genannten Geräte in deiner Nähe...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mach mal alle Unterdruckschläuche und die beiden vorne am Drosselklappengehäuse neu und dicht. Dann braucht die ECU ca. 50 km bis sie sich wieder an den neuen Zustand angelernt hat. Du wirst sehen, dann läuft er schon erheblich besser.


    Auslesen/Fehler löschen kannst Du nur mit Testbook oder Microcheck. Testgeräte anderer Hersteller können das nicht, da Rover da einen eigenen Weg gegangen ist.


    In Deinem Profil fehlt leider die Ortsangabe. Evtl. gibt es ja jemanden in der Nähe mit einem solchen Testgerät......: http://www.mini-forum.de/showt…k-Meetingpoint-**!/page13

  • ok, hab jetzt alle schlauche getauscht, die vorderen die am venztildeckel entlang laufen mit kablebinder befestigt, er lauft jetzt erheblich besser. kein schiesen mehr, gas annahme top bis 160. kein verschlucken im teillastbereich. bin dann gleich 60km gefahren drehzahl war dann aber immer noch auf 1200umin heute frûh zum tûv drehzahl nicht unter 1500umin bin wieder heim bevor ich dort war das hat so keinen sinn. ich komme aus österreich das nächste testbook möglichkeit ist 2std autofahrt entfernt. dh wenn alles dicht ist werd ich nicht drum rum kommen oder hat noch wer eine idee was die erhöhte standgasdrehzahl sein kann?? wo bekommt man vom spi die krûmmerdichtung und die dichtungen von der einspritzing?? kann die düse defekt sein er ist jezzt 5 jahre gestanden.

  • für Ersatzteilbeschaffung (Neuteile) kann ich aus Erfahrung "Limora" (Hauptsitz Industriepark Nord 17-21, D-53567 Buchholz, Tel.: +49 26837063, e-mail Limora@Limora.com, im Internet http://www.limora.com) empfehlen. Problemlose Teilesuche im Internet, einfache Bestellung, schnelle Lieferung. Die Dichtung der Einspritzeinheit hat die Art.-Nr. 470067 und kostete bei meiner letzten Bestellung 9,56€. Bei Bestellung erhälst Du auf Anforderung (bisher kostenlos) einen Katalog mit 725 Seiten über Ersatzteile und Zubehör für den klassischen Mini 1959-2000. Der Katalog enthält etliche Explosionszeichnungen, die einem nicht ganz so versierten Schrauber sehr gut helfen.


    MfG Minibobo

  • für Ersatzteilbeschaffung (Neuteile) kann ich aus Erfahrung "Limora" (Hauptsitz Industriepark Nord 17-21, D-53567 Buchholz, Tel.: +49 26837063, e-mail Limora@Limora.com, im Internet http://www.limora.com) empfehlen. Problemlose Teilesuche im Internet, einfache Bestellung, schnelle Lieferung. Die Dichtung der Einspritzeinheit hat die Art.-Nr. 470067 und kostete bei meiner letzten Bestellung 9,56€. Bei Bestellung erhälst Du auf Anforderung (bisher kostenlos) einen Katalog mit 725 Seiten über Ersatzteile und Zubehör für den klassischen Mini 1959-2000. Der Katalog enthält etliche Explosionszeichnungen, die einem nicht ganz so versierten Schrauber sehr gut helfen.


    MfG Minibobo


    Es gibt aber auch noch andere Teilehändler als das grüne L...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo
    habe gelesen das du schon die richtigen ansätze hast, hätte genau so gearbeitet.
    aber 2 dinge solltest du noch probieren.
    wenn der motor läuft solltest du alle schläuche und kabel bewegen und nicht nur ansprühen .
    veränderung ?


    2. gaszug aushängen . dann mal mit hand am gestänge gas geben. eventl ist der zug nicht leichtgängig.hatte das bei einem neuen zug .
    wenn du den dann wieder einbaust müssen die beiden markierungen an der drosselklppe so eingestellt werden das sie übereinstimmen .
    gruß dieter

  • hallo
    eins ist mir noch eingefallen .
    die dichtringe an der drosselklappenwelle .
    mal an der welle wackeln , wenn spiel ,dann austauschen .
    und mal wackeln und sprühen.


    gib mal ein feedback .
    gruß dieter

  • ja leider gehts noch nicht.
    ich geh jetzt systematisch vor und hab mir deswegen heute beim limora die 3 dichtungen von der einspritzanlage bestellt.
    werd die beiden schläuche vorne auch noch mit teroson einkleben.


    beim ausbau der drollklappe werd ich mir ansehen ob dort spielt ist, danke für den tip.
    danach werd ich nochmals 50km fahren.
    wenn er noch immer unruhig lauft mal zum testbook fahren.


    sobald ichs hab meld ich mich, hoffentlich nächstes weekend.


    mfg

  • komisch nur das er kalt auf 800 läuft und warm,auf 1200 bis 1500

  • und was deutet daraufhin wenn die leerlaufregelung nicht richtig funktioniert?

  • heute hab ich nochmal alles abgedichtet und auch einen kleinen riss in einen underdruckschlauch anschluss stück entdeckt. den kleinen schlauch der hinten in den ansauger geht. den hatte ich doch glatt übersehen. naja is halt nicht viel platz da vorne. und an den knie war ein kleiner riss. gleich gegen neue unterdruckschlauch getauscht.
    sollte jetzt alle schläuche getauscht haben.
    dann wieder die 3 dose mit bremsenreiniger auf nebenluft getestet, keine drehzahl erhöhung mehr festegestellt.
    auch nicht bei der drosselklappe.


    danach bin ich 50km gefahren.
    er lief gleich deutlich besser allerdings die drehzahl war anfangs noch hoch
    nach 30km ca bei 1000 u/min
    und nach die 50 km bin ich jetzt immer unten bei ca 900 u/min.
    ich dachte nicht das er sich selber einstellt, aber es hat funktioniert.


    danke für die hilfe, alleine hätte ich das nicht so einfach geschafft.


    heute noch hohlraumschutzwachs bei schweller, a,b säule und den türen erneuert
    und auch den kompletten unterboden eine fertan wachsschicht verpasst.


    am freitag werde ich nochmals tüv versuchen.


    2 fotos von mein mini hab ich gemacht.
    karosserie ist komplett neu geschweist und neu lackiert worden. heute eben 2 mal hohlraum und bodenwachs bekommen. sicher ist sicher.
    der motor ist vor 5000km komplett gemacht worden auch feingewuchtet und auch der kopf wurde bearbeitet.
    den kn luftfilter hatte ich abgebaut weil ich dachte er sei schuld das der mini nicht ordenlich lauft.
    den werde ich nochmals probieren aber nach den tüv.


    dann gehts weiter mir fehlt noch ein fächerkrümmer möchte aber einen für spi mit kat und eine hochhubkurbwelle.
    was muss man den oben alles wegbauen um den fächerkrümmer zu wechseln.
    gibts erfahrungswerte bei der marke des krümmer und der hochhubwelle.
    welche soll ich da nehmen was sagt ihr. hab jetzt auspuff einen lcb mittel und edtopf dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!