Bequemste Sitze für Reisemini. Hat jmd, Erfahrungsberichte?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Mini Traveller gekauft. Er muss noch restauriert werden. Es waren die originalen Sitze drin (keine Klappfunktion und keine Kopfstütze). Da es mein Reisemobil wird und ich mit ihm immer wieder quer durch Europa fahren will, lege ich sehr viel Wert auf bequeme Sitze. Ich hatte in meiner normalen Limousine Cobra Classic Schalensitze. Diese waren für die Reise nach England und Italen äußerst bequem. Auch die Sitze von meinem British Open (Bj 95) sind durchaus bequem für längere Strecken wie ich finde. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich muss die Sitze (Rückenlehne) umklappen können. Daher kann ich meine Cobra sitze nicht einbauen. Da ich im Traveller schlafen werde (Ich baue mir ein Bett in das Heck, dass umgeklappt bis nach vorne über die Sitze reicht), muss ich die Rückenlehne umklappen können. Hat jemand einen Tip, welche Sitze man hier verwenden könnte, bzw. hat jmd. Erfahrungen, welche Sitze recht bequem sind. Ich bevorzuge auch Sitze mit etwas mehr Seitenhalt. Vll. Halbschalensitze, mit umklappbarer Rückenlehne. (Wahrscheinlich muss ich mir eine Konstruktion bauen, um die Sitze komplett umplappen zu können). Oder sind die Sitze der letzten Minis (wie in den SPI/MPIs) vll. die Beste Wahl? Vll. hat jmd. passende Sitze zuhause.

  • Wenn du Seriensitze willst, dann würde ich tatsächlich SPi/MPi-Sitze empfehlen. Die baue ich auch gerne für längere Strecken ein. Sind ja auch ohne weiteres gegen Original rücktauschbar.


    Noch besser wären Recarositze aus alten Opel GT/E-Modellen (Manta bzw. Ascona B, Kadett C und ggfs. D). Hier benötigt man aber eine entsprechende Konsole. Der Sitz hat selber keine Konsole.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Am besten haben sich Recarositze bewährt wie es der Moderator beschreibt. Die Recarositze haben noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie sehr weit nach hinten verstellt werden können, was bei den SPI / MPI - Sitzen nicht funktioniert.
    Ein Recaro Servicehändler ist die Sattlerei Rieling in 97230 Estenfeld der noch genügend Sitze zur Auswahl hat.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Jack Weinrich


    Es werden gar keine neuen Sitze benötigt, wenn der Wunsch nach umklappbarer Rückenlehne der einzige Grund ist zum Modellwechsel, und es nicht darum geht, häufig hinten jemanden bequem einsteigen zu lassen.
    Für den Fall, daß hinten dauernd jemand hinein möchte/muß gibt es sehr gute Tourensitze (Recaro ist für den Mini zu groß, baut den Innenraum zu und die Erreichbarkeit der H/Bremse ist schlecht). Die sind aber schon ein gewißer Stilbruch in einem Auto der '60er, weil im Design der späten Siebziger.


    Für den Fall, daß es um das Schlafen geht:
    --Vorn die Sitze nicht durch Schraube und Mutter befestigen, sondern durch 'Abstecker'(Pip Pins) aus dem Flugzeugbau in Verbindung mit einer Beilegscheibe auf Maß, sofern nötig.
    Die sitzen dann vorn nicht ganz so stramm, wie festgeschraubt, aber es ist kein Gewackel im Auto und 100% genauso sicher, wie es Schraube und Mutter sind.


    --Zum Demontieren zieht man hinten am Ring, vorn fallen 3 Kugeln in die Ausgangsposition innen zurück, und der Abstecker kann herausgezogen oder eingeschoben werden.
    --Sitz herumdrehen, Lehne nach vorn, und schon hat das Bett Auflage auf den Sitzkissen.
    --Die Kissen sind exakt auf Höhe der hinterren Fläche, fertig.


    --Wenn man unbedingt möchte, kann man eine Lösung vorsehen, daß die Sitze auch umgedreht arretiert werden.
    --Wenn man nur allein übernachten will, macht man nur den Beifahrersitz herumdrehbar und läßt die Matratze genau halbseitig zuschneiden, dann bleibt der Fahrer sitz in Position und und zur Beifahrerseite reichen nur die Beine/Füße vor.


    Das wäre die schnellste und preiswerteste Lösung.
    Es gibt sicher Sitze, die für Langstrecken viel besser geeignet sind, als die Classic-Modelle, aber stilistisch passen die wieder besser in den alten Mini.


    Andreas Hohls P.S.: Pip Pins/Abstecker gibt es im Motorsporthandel. U.A. auch eine gute Möglichkeit, die Kofferdeckelscharniere zu trennen und den Deckel in nullkommanix demontierbar zu machen (für Rennsportleute und Vielschrauber)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich kann auch die MPI-Sitze empfehlen (bin ich mit nach England letztes Jahr)! Oder, auch sehr gut, Honda CRX ED9-Sitze (sind meine Eltern mit nach England letzes Jahr). Da muss man aber ne Konsole für bauen/kaufen.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • ...klappbare sitzkonsole und die Cobra Classic einfach nach vorne klappen?

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Wie lang ist eigentlich der Innenraum beim Van von Hecktüren bis Sitze vorne?
    (Sorry für die kurze Off Topic Frage, aber das hat mich auch schon interessiert, zwecks Schlafmöglichkeit)

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Erstmal viel Spaß bei deinen Reisen!!! Aus eigener Erfahrung kann ich mich auch für die SPi/MPi-Sitze aussprechen. :thumbs_up:

  • Zitat

    Wie lang ist eigentlich der Innenraum beim Van von Hecktüren bis Sitze vorne?


    Die Ladefläche ist etwas größer als eine Europalette (120x80) längs. Den Rest kannste ja am Saloon ausmessen :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Wie lang ist eigentlich der Innenraum beim Van von Hecktüren bis Sitze vorne?


    Die Ladefläche ist etwas größer als eine Europalette (120x80) längs. Den Rest kannste ja am Saloon ausmessen :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also Schlafen ohne Klappen der Sitze nur als Hobbit möglich ;)
    Danke :)

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Es sind durchaus 1-2 nützliche Tips dabei. Waren mal sinnvolle Antworten, die mich echt weiterbringen 👍

  • ich hab mal auf einem Treffen gesehen, das einer seinen normalen Beifahrersitz so umgebaut hatte, das dieser nur mit zwei Schnellverschlüssen an den originalpunkten montiert war. Er hat dann nen Splint gezogen, den sitz rausgenommen und andersrum wieder eingesetzt. Dafür hatte der Sitz hinten entsprechende aufnahmen. Er hat dann eine lange durchgehende Liegefläche gehabt. Sah sehr gut durchdacht aus das ganze. Leider hab ich damals da kein Foto von gemacht.

  • 2 Flügelmuttern und für paar Pfennig ist der Sitz in Sekunden drehbar.
    Reicht auch für jemand länger gewachsenen zum Liegen aus.
    Geht auch prima mit der Sitzfläche der Rückbank. So ist alles regulär nutzbar und in 5 Minuten hat man das Ding, ohne Werkzeug, zum Bett mit durchgehender, ebener Liegefläche umgebaut.
    Für eine 2. Person is irgendwo immer das Lenkrad im Weg, zumindest wenn Person 2 auch so lange gewachsen ist.
    Übrigens auch ein prima Reisesitz. Hatte noch kein Auto, in dem es sich so gut saß, wie darin. Aber was das für ein Sitz ist, kann ich nicht genau sagen.
    Schubi? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!