• Hallo!


    ich suche hier die Vergaser-Experten.




    ich habe einen wunderschönen Mini BJ. 1972, der allerdings etwas aufgemotzt ist.


    Neben den Cooper S Bremsen und dem Fahrwerk, wurde auch ziemlich viel am Motor gemacht. Ursprünglich wurde das Auto für die Nordschleife aufgebaut.


    Problem an der ganzen Geschichte ist, das das Auto sehr Laut geworden ist (110db anstelle von 70db). Deswegen bin ich neulich an dem ersten schönen Tag des Jahres auf dem weg zur Eisdiele von den Herren in Blau angehalten worden.




    Mein Plan ist jetzt das Auto etwas ziviler, legaler und vielleicht auch angenehmer zu machen.


    Zum Motor.


    Es wurde eigentlich alles Eingebaut was den Motor etwas stärker macht.


    Der Hubraum wurde auf 1380ccm aufgebort, Der Kopf und die Ventile wurde Bearbeitet, Hochhubkipphebelwelle, Scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, und ein Weber 45 DCOE. Vielleicht hab ich noch ein paar Sachen vergessen.


    Alles zusammen ergibt das Angeblich 125 PS, was aber eigentlich etwas zu viel für den Mini ist. Und vor allem kann ich das nicht ausnutzen, da er die Leistung eh nur im oberen Drehzahlbereich hat und ich das Auto nicht auf diese weise bewege.




    Meine Frage nun. Was würde passieren wenn ich einen normalen SU-Vergaser anstelle von dem Weber anbringen würde. Und was für ein SU-Vergaser würde in Frage kommen. Und wie viel Leistung hätte das Fahrzeug dann noch?


    Ich bin über alle Tipps Dankbar! Und wenn jemand aus dem Kreis Stuttgart kommt, bin ich auch gerne für ein Bier und Nette Unterhaltungen zum Thema zu haben!



    vg!!


    Julian




  • In den Informationen fehlt es an den wesentlichsten Fakten, weil 'scharfe Nockenwelle' und 'große Ventile' technisch, faktisch nicht weiterhilft.


    Da der Motor aber nur als System funktioniert, m ü s s e n alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Andernfalls kann es nicht funktionieren.


    Es wäre notwendig zu wissen
    --welche Nockenwelle verbaut ist,(Hersteller und Typ, oder aber die Gradzahl und evtl. Nockenhub)
    --welcher Zylinderkopfhersteller (Name) welche Ventilgrößen verwendet hat.
    --Dann wäre es wichtig zu wissen, welche Verdichtung (nicht Kompression) der Motor aufweist (die muß errechnet werden durch Auslitern und rechnen).


    Wenn obige Antworten bekannt wären, dann könnte ein Konzept erstellt werden
    --welche Komponenten beibehalten werden könnten
    --welche ersetzt werden müßten durch andere
    um das gesteckte Ziel von mehr Drehmoment und geringeren Geräuschemissionen zu erreichen.


    An dem bisher so grob beschriebenen Motor einen anderen Vergaser zu betreiben wird nicht hilfreich sein.


    Und um es vorweg recht unverblümt zu sagen : Es kann sein, daß das gar nicht funktionieren wird.
    Evtl. bliebe nur, diesen Motor zu verkaufen und einen komplett anderen zu kaufen/aufzubauen.


    Dazu müßten aber zunächst oben genannte Daten/Fakten zur Verfügung stehen.
    120PS lassen sich im Übrigen sogar alltagstauglich auf der Straße fahren, nur ist ein so fein abgestimmter Motor ziemlich teuer, weil nicht hinterher 'abgestimmt', sondern von vornherein
    nach dem entsprechenden Konzept sehr präzise entwickelt.


    Andreas Hohls P.S.: Und vielleicht ein guter Moment nochmals davor zu warnen, irgendetwas Modifiziertes zu kaufen, o h n e die exakten Details mindestens zu erfragen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • @ Julian: Andreas hat es schon auf den Punkt gebracht. Deine Fragen kann dir keiner seriös beantworten.


    Aber du kannst dich am Wochenende auf der Retro blicken lassen: Halle 7 Stand C57 beim Mini Club München 1980 e.V.. Wenn du dann noch ein paar mehr Informationen mitbringst können wir uns mal unterhalten...


    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • vielen Dank bereits für die Antworten. Auf die Retro komm ich wohl wirklich. Dann werde ich mich bei euch auch mal blicken lassen.


    Hier die genauere Beschreibung zu dem Motor. (Teilweise abgeschrieben aus den Unterlagen)


    Block auf 1380 gebohrt (a Series Block) mit 73,5mm jonspeed-Kolben
    286 repro Camshafts with Duplex Timing Chain kit and Steel faced slot Drive oil pump
    Gerade verzahntes Getriebe
    Quaife Sperre
    1.5:1 hochhubkipphebelwelle
    Stage 4 Zylinderkopf von jonspeed mit Bronze-Führungen 37mm und 30mm Ventilen und 240lbs double Valve Springs und 1.5 roller rockers
    Compression Ratio 10.5:1
    Bigbore Fächer
    Weber 45 mit js-brücke



    Reicht das um was zu sagen?




    Ich hab noch eine Frage. Bei dem Auto war noch ein einzelner Vergaser mit Brücke dabei. (Siehe Bilder)
    Kann jemand von euch sagen was das für einer ist?







    Vg


    Julian

  • sollte ein HIF 38 oder 44er sein. musst du mal nachmessen :)

    "][/URL]
    _________________________________

  • Ist ein HIF44-Vergaser und war beim Mini original nur am Vergasercooper (Bj 1991) verbaut.

    Grüße
    Andreas

  • Ganz stark verkürzt ;


    --Das Motorenkonzept ist ein hochdrehendes Motorenkonzept, dessen tatsächliches Leistungsband eben im oberen Drehzahlbereich zu finden ist.


    --Zu dieser Zusammenstellung gehört bder 45DCOE Weber dazu, dabei hatte Jonspeed sich etwas gedacht.


    --Die Geräuschkulisse stammt
    a)vom vermutlich komplett offenen, oder aber mit K&N Filtern bestückten Vergaser, der sofern
    b) zu mager laufend einen Höllenlärm macht
    c) von einem vermutlich geradeverzahnten Primärtrieb, der bis 4-4.500 RPM mehr Krach macht, als der Vergaser/Auspuff
    d) vom u.U. 2" 'offenen' Auspuffsystem, welches zu diesem Motor sachlogisch gehört. Im schlimmsten Falle noch mittig endend.


    --Maßnahmen
    a) eine Luftkiste bauen, die den offenen Einlaß umschließt, der Luft Zeit gibt, sich zu beruhigen und das Geräuschniveau herunter bringt
    b) Auf dem Prüfstand die Vergaserjustage überprüfen/korrigieren.(Es gibt in Bayern jemand , der das gut kann)
    c) Den Auspuff auf 2" 2-Topf Seitenausgang umstellen, wenn nicht so bisher ausgerüstet.


    Der Mini solllte derart aus 90-95Dzb herunter zu bringen sein, der Rest ist 'systemzugehörig'.


    Der HIF wird sich schwer tun, den Bedarf zu bedienen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen dank für die ausführliche Antwort und die erste Diagnose!


    In dem Fall werde ich zuerst den Auspuff in Angriff nehmen.
    Und für den Tüv wenigstens den SU-Vergaser drauf basteln (oder macht das für den Prüfer kein unterschied ob Weber oder HIF?). Und wenn er sich dann nichtmehr schön fahren lässt, werde ich den Weber wieder montieren. Eigentlich macht das Auto mit dem Weber ja schon Spaß!

  • Für die Vorführung dürfte das mit dem HIF funktionieren.
    Idealerweise mit dem Luftfilter des Vergaser Coopers, welche die Einlaßgeräusche doch erheblich dämpft.



    Trotzdem wäre vor der Saison die Überprüfung der Vergaserbestückung auf dem Prüfstand sehr anzuraten.
    Der Motor ist keineswegs von der Stange und wird einen Geldwert repräsentieren.
    Den zu riskieren, um Prüfstandsitzungen einzusparen könnte eine Milchbubenrechnung werden



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!