leichte Batterie

  • Hi Leute,


    hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
    Bin grad auf der Suche nach einer leichten Batterie, für normalen Gebrauch, und vielleicht ab und zu leichten Renneinsatz.
    Es ist auch nur das nötigste an Verbrauchern verbaut.
    Eine normale 36AH Batterie wiegt ja gleich mal 10-15 Kg, das muss doch auch leichter gehen:smile:.


    Vorschläge sind willkommen:biggrin:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Da ist die Frage, was du alles angeschlossen haben willst. Wenn nur notwendige Verbraucher, dann tut's eine Gelbatterie, wie sie gerne in der Elise verwendet wird. Aus 12kg werden so schnell nur ca. 6kg.
    Hat aber auch nur so ca. 18Ah.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich fahr 'ne BMW Boxer, neben dem Mini, mit nem Liter Hubraum und auch im Gelände, habe seit fast 10 Jahren eine Exide Gel 19 Batterie verbaut und bisher keine Probleme gehabt. Selbst nach dem Winter startet sie zuverlässig, ohne nachladen, den alten Boxer.


    Größe
    H 18
    B 19
    T 8
    19 Ah
    Anschlüsse müsste man sich natürlich selberbasteln.


    Dein Spruch zu Robert, das die Entwicklung nicht stehen geblieben ist, passt super in das Miniforum, wo der Kern der Mitleidenden doch auf völlig veralteten Kisten unterwegs ist :)

    kristian cilas

    Einmal editiert, zuletzt von cille ()

  • Ich wollte demnächst mal die Motocell Lithium Ionen HJTX30 Ion ausprobieren.
    Wenn du sie vor mir testest teile mal deine Erfahrungen! Ich denke leichter gehts nicht!

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Mich würde mal interessieren, welche Startleistung eine Batterie mindestens abgeben muss, damit der Anlasser dreht. Kann mir vorstellen, dass Motoradbatterien hier wesentlich weniger Leistung abgeben als PKW Batterien.

  • Ich habe seit einer Woche eine Panther Lithium Ionen die für Motorräder vorgesehen ist eingebaut. Wiegt 1,7 kg. Sollte zumindest leicht genug sein!
    Sie startet meinen nagelneuen, noch nicht eingefahrenen, hoch verdichteten, Vergaser Mini zuverlässig. Langes orgeln wie mit einer normalen ist natürlich nicht.
    Aber ein richtig eingestellter motor ist echt kein Problem!!
    Preis ist natürlich höher. Ich hab sie von jemandem, der 20 STK. für Leute aus der Bergrennszene besorgt hat.

  • Anzumerken wäre hier vielleicht noch, dass die schönen und leichten LiFePo deutlich empfindlicher auf niedrige Temperaturen reagieren. Wer also auch bei kühleren Temperaturen seinen Mini bewegt, kann frühs mal blöd aus der Wäsche schauen.
    Für den hier angefragten Rennsporteinsatz ist das natürlich nicht anzunehmen...;-)

  • Ich wollte demnächst mal die Motocell Lithium Ionen HJTX30 Ion ausprobieren.
    Wenn du sie vor mir testest teile mal deine Erfahrungen! Ich denke leichter gehts nicht!


    Hi Ise,


    mein Favorit ist nach einiger Recherche diese hier:


    Shorai LFX27L3-BS12 Lithium Iron Extreme-Rate Battery


    LxBxH 166x86x155mm, und man kann sie z.B. auch legen.


    27AH und wahnsinnige 410A Kaltstartleistung:eek:.
    Das ist etwa 2,5 mal so viel wie alle von mir verglichenen anderen leichten Batterien.
    Dazu nur 1,7 Kg Gewicht.


    Leider hab ich diese bisher nur in USA gefunden.


    Ein Bekannter von mir fährt grade Versuche mit einer Shorai mit lediglich 9AH, aber das ist mir für den täglichen Einsatz doch bissle zu wenig......


    Immer her mit Vorschlägen, bin noch für alles offen:biggrin:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    Die Motocell hatte ich schon in der Hand, da sie in Neuss in nem Inno i4 rum fährt. Man glaubt bei dem Gewicht gar nicht, dass sie überhaupt den Anlasser zum drehen bringt - echt unglaublich.
    Vorteil ist noch, dass sie die Außenmaße von einer normalen Batterie hat inkl. der Elektronik zum Laden. Also passt sie wunderbar auf / an die original position im Mini. Wenn man das nicht braucht ist´s auch kein Vorteil :)
    Leider kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Aber mitte des Jahres werde ich mir eine zulegen.


    Grüße,
    Sebastain

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ich hab in meinem MX-5 eine Hawker Odyssey mit 16 Ah, das funktioniert problemlos. Sollte also auch für einen Mini reichen.

  • Habe seit einigen Tagen eine 14Ah LiFePo4 Batterie eingebaut. Nach Angaben des Herstellers soll sie 420 CCA (Startstrom) liefern können.
    Das ist enorm viel und startet die 1380ccm völlig unspektakulär. Größe, siehe Foto, Gewicht 1,4Kg. Das Ändern der Anschlüsse ist aber etwas fummelig.


    Bei kühleren Temperaturen soll man vor dem Starten einige elektrische Verbraucher einschalten,
    dadurch soll sich die Batterie etwas erwärmen und wieder leistungsfähig werden. Hab ich irgendwo gelesen, werd ich dann ausprobieren.


    Ansonsten kommt für den Winter die 35Ah Bleibatterie wieder rein. Die wiegt 10.5Kg und hat 330 CCA.


  • Die Hawkers haben einen guten Qualm. In einem meiner Motorräder hab ich eine drin.
    Andrerseits ist heute im ganz normalen Batteriehandel eine 50Ah Batterie im Format einer 36Ah zu haben. Wie das nun gewichtsmässig im Vergleich aussieht weiß ich nicht, aber man wird einfach mal keine Probleme haben. Jedenfalls kann ich so eine 50Ah Batterie mit einem ausgestrecktem Arm von hinten über die Kofferraumklappe weg in den Batteriekasten heben und wieder rausnehmen.


    Was die LifePo aber mal einfach überhaupt nicht abkönnen, ist Frost.
    Was man noch in Betracht ziehen sollte, sind stille Verbraucher, wie Wegfahrsperre, irgendwelche Erhaltsströme für Radio etc.... Wenn man nur ein paar Amperestunden hat, sind die einfach mit etwas Standzeit aufgebraucht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    Einmal editiert, zuletzt von Norton ()

  • Hi Nils,


    die Beltenick Batterien sind ein Supertipp, vielen Dank dafür:smile:.
    Hatte von denen bisher noch nicht gehört, so spare ich mir im Gegensatz zu den Shorai die Umstände mit Zoll, Mehrwertsteuer und Wartezeit.


    Klasse!!:biggrin:


    Gruß


    Rüdiger





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!