Motor bläut

  • moin
    seit dem letzten ölwechsel bläut mein mini beim start.
    kompression, zündung, und abgas sind gut - kerzenbild traumhaft rehbraun.
    bin jetzt am wchenende 400km gefahren und hab nen halben lieter öl verbraucht.
    was könnte los sein? kopfdichtung, ventile?
    habt ihr vorschläge was in welcher reihenfolge zu checken ist?

  • Hi,


    wenn ich das richtig verstehe heist Bläut er raucht blau ja? Hihi


    also wenn er nur bei start kurz blau raucht kann ich dir aus meiner erfahrung sagen, das die Ventilschaftdichtungen nicht mehr dicht halten. Hatte damals das selbe Problem. Direkt beim start schöner blauer Qualm aber danach ruhe.


    Hoffe es hilft.


    LG Jens

    Leyland Clubman 1275GT Bj. 1973 "work in progress"
    Nissan Silvia S14a Racing Edition Bj. 1998 "My Lady"
    Nissan 200sx Drift-Tool "work in progress"
    Rover Mini Cooper SPI Bj. 1996 R.I.P
    Leyland Clubman 1275GT Bj. 1974 R.I.P
    Nissan 100NX GTI Bj.91 R.I.P

  • Mach mal einen Kompressionstest und wiederhole diesen mit jeweils ein paar spritzer Motoröl im Zylinder. Erhöht sich die Kompression hier deutlich, sind die Kolbenringe verbraucht. Auch die Laufleistung des Motors zu wissen, kann hierzu hilfreich sein.
    Bei einem Ölverbrauch von 0,5 /400km glaube ich nicht an verschlissene Ventilschaftdichtungen. Dafür ist der Verbauch zu hoch, oder bist Du nur im Schubbetrieb gefahren?
    Bei meinem Cabrio sind die Ventilschaftdichtungen auch hinüber, dennoch habe ich nur ca. 0,5 l auf etwa 2500 km Ölverbrauch.

  • ich hab die kompression gerade gemessen - ist bei allen vier zylindern zwischen 12 und 12,5 - müsste das bei defekten kolbenringen nicht schlechter sein???
    ölverbauch muss ich für die 400 auf 1/4l korrigieren - seltsamerweise war vorhin wieder mehr öl am peilstab :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • bin schon sehr zügig gefahren - autobahn nur kurz - da aber auch sehr schnell (150)

  • Beim Ölstandmessen sollte das Auto schon grad stehen und der Motor ca. 5 Minuten abgestellt sein. Ein viertel Liter auf die 400km ist doch nichts dramatisches. Schau mal im Handbuch nach: normaler Verbrauch ca. 0.7- 1,2l auf 1000km steht da bei meinen.
    Hast du die Sachen auch mal vor dem Ölwechsel kontrolliert??? Glaube es nicht.

  • der wagen stand die ganze nacht gerade - ist bei frischem öl nicht immer einfach zu sehen ;)
    handbuch existiert schon lange nicht mehr
    vor dem ölwechsel hat er das öl noch untenrum verloren (kurbelwellensimmerring)
    gebläut hat er vorher nicht

  • Dann würde ich erst einmal das Öl tauschen.
    Ich weiß jetzt kommt es ist ja neu, aber bei Öl wird einmal die Spezifikation geprüft, aber nicht bei jeden Gebinde.
    Vielleicht war da etwas nicht in Ordnung.
    Gruß

  • 1/4 l auf 400 km ist aber wirklich nicht mehr so tragisch, das habe ich mit meinem 1300er Vergaser auch schon geschafft. Da auch die Kompression keinen Ausreißer hat und alle Zylinder im gleichen Stadium sind, würde ich da mal keine Panik schieben, sondern die Sache weiter beobachten.
    Ob hier ein erneuter Ölwechsel sinnvoll ist, vage ich mal zu bezweifeln, da bei einer Verbrennung das Öl ja nicht bestimmungsgemäß verwendet wird und die Spezifikation meines Erachtens bei der Verbrennung keine Auswirkung hat. Lediglich die Viskosität könnte hier Einfluß nehmen, wenn die aber immer gleich war, sollte man das auch ausschließen können. Zudem mal die Gehäuseentlüftungen kontrollieren und den Einfülldeckel mal wechseln, der gehört nämlich ebenfalls zur Motorentlüftung . Wenn die nicht mehr richtig funktioniert, könnte sich zu viel Öl auf dem Zylinderkopf sammeln und dann über die etwas ausgehärteten Ventilschaftdichtungen in den Brennraum laufen nachdem der Motor abgestellt wurde.


    Eine Sache noch, zwischen min und max passen gut 0,5 l, halte den Ölstand mal auf halb und fahre die Strecke nochmal in ähnlicher Fahrweise. Vermutlich wird der Ölverbrauch geringer sein. Mein Inno verbraucht den ersten viertel Liter deutlich schneller, als den zweiten.


    Und beim Starten die Wolke, ist beim Vergasermotor eigentlich normal. die ist genau genommen nicht nur blau, aber das blau (liegt sehr wahrscheinlich an den Ventilschaftdichtungen) fällt am meisten auf. Schon alleine die von Hand eingestellte Anfettung des Gemisches (Choke) bringt eine Wolke zu Tage. Und je nachdem, wie gestartet wird mit wenig Gas oder ohne Gas oder mit viel Gas strömt die Wolke mehr oder wenig konzentriert heraus und fällt damit mehr oder wenig auf. Deshalb könnte eine Wolke beim Starten vielleicht bis jetzt gar nicht erkannt worden sein, vor allem wenn der Mini noch nicht so lange im Besitz ist.

  • Vielen dank - für die guten tips - ich werd das mal weiter beobachten - einfülldeckel ist neu - gehäuseentlüftung schau ich mir nochmal an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!