Bremspedal bleibt hängen

  • Hallo zusammen, habe einen Mini MK II 1275 Vergaser hab ihn jetzt nach einiger Zeit wieder bewegt und festgestellt das das Bremspedal nach dem treten der Bremse nicht komplett zurück kommt sondern ein wenig hängen bleibt und ich es mit dem Fuß zurück ziehen muss. Wenn das Pedal hängen bleibt habe ich auch Bremswirkung. Habe am Hauptbremszylinder mal das Gestänge ausgehangen und das Pedal lässt sich ohne hakeln bewegen. Die Bremsen wurden komplett überholt und haben seither nur 1400 km gelaufen. Kann das am HBZ liegen oder ist die Feder zu schwach vom Gestänge?
    Es ware schon wenn mir jemand helfen kann.
    vielen dank unc gruss
    Micha.

  • Entschuldigt hab vergessen zu schreiben das ich einen Bremskraftverstärker verbaut habe. Könnte der defekt sein und wie könnte man das prüfen?
    Gruß micha.

  • Um welches Brems s y s t e m handelt es sich denn ?


    --1275 'MKII' wäre 1967-1969 Cooper S, der ohnehin einen Servo in der 1-Kreis Scheibenbremsanlage hätte.


    --1275MKV (und nur 'MKII' in den Papieren) von z.B. 1990 hätte ein 2-Kreis Scheibenbremssystem und einen an den ZKHBZ angelenkten Servo dann auch 'sowieso'


    Mehr/präzisere Infos würden helfen :
    --Welches Baujahr ?
    --Bremssystem Serie oder verändert ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus, also es ist ein Bj. 87 jedoch ein 1275 Motor wurde nachträglich eingebaut ebenso wie der bremskraftverstärker der auf der( in Fahrtrichtung rechts ) sitzt. Ich kann gerne ein Bild davon machen.
    Bremse vorne ist ein 2 Kolben Sattel also von jeder Seite ein Kolben. Ich hoffe das reicht ansonsten sag mir was du für Infos braichst.
    Vielen Dank schon einmal für die Mühe.

  • cuppini
    Dann ist es korrekt ein 'Tausender Mark 5 mit nachgerüstetem 1300er Motor'.
    Der hat dann den ZKHBZ GMC227, restliches Bremssystem ebenfalls eindeutig, Bilder braucht es keine.


    Diese Bremsanlage erhielt dann einen 'Inline' Servo vom Innocenti/Cooper S MKI/II, oder 1275GT nachgerüstet. Auch eindeutig und in Bezug auf diese Frage egal welcher.


    "Wurde vor 1.400 KM komplett überholt."(Zitat)


    Da die 1.400 KM sicher nicht geschoben wurden, sondern gefahren, muß auch die Bremse funktioniert haben.


    --Wann trat dieses Phänomen zum 1. Male auf ?
    a)Nach längerer Standzeit
    b) Von 'jetzt auf gleich'
    c) Nachdem .......................paßiert war.


    --Es kann ein mechanisches Problem sein, z.B. Schwergängigkeit auf der eingesteckten Pedalachse, oder ein hydraulisches, weil der Rücklauf nicht freigegeben wird.


    --"Wenn das Pedal hängt, besteht auch Bremswirkung" Und wenn man in dem Moment die Verschraubung zum vorderen Kreis am HBZ leicht öffnet , was paßiert dann mit dem Pedal ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi, erstmal vielen Dank. Nach vielen Jahren standzeit aufgetreten. Hab jetzt mal hbz und bkv ausgebaut und im bkv ist bremsflüsdigkeit und er lässt sich nur sehr schwer reindrücken kommt aber von selbst über die federkraft nicht mehr raus. Hbz muss also neu denke ich. Kann man den bkv zerlegen und wieder gangbar machen? Ich denke er ist durch die lange standzeit festgegammel.
    Vielen Dank nochmal.
    Gruß micha.

  • Mit ein wenig Glück ist ein RepKit ausreichend : GSM120 oder LK10125 = unterschiedliche Teilenummern (ehemals UNIPART / ehemals LOCKHEED, nun CARPARO)


    Und als PS
    Der als GMC227 vermutete ZKHBZ kann durch aus auch ein Vorgänger noch sein für die es keine RepKits mehr gibt. GMC227 hat ein gelbes Bändchen dran.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde, ich will das Thema nochmal reaktivieren, da ich ein ähnliches/das gleiche Problem habe und nicht genau weiss wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.


    An meinem 1000er, Baujahr 1990 bleibt ebenfalls das Pedal mit weiter bestehender Bremswirkung hängen. Das ganze tritt aber erst auf, wenn der Motor warm gefahren ist, vorher habe ich beim Treten des Bremspedal das Gefühl als würde es stufenartig / ruckelig nach unten bewegen. Die Bremswirkung ist aber immer konstant vorhanden.


    Wenn er dann warm ist und ich trete auf die Bremse, egal ob bei hoher oder Schrittgeschwindigkeit bleibt das Pedal hängen und kommt erst wieder zurück, wenn ich es zurück ziehe oder nochmal feste drauf trete.


    Im Winter habe ich alle vier Bremsschläuche, Bremszylinder in den hinteren Trommeln und Beläge erneuert, da ich das beschriebene Problem bereits zum Saisonende gehabt habe.


    Wo könnte ich anfangen zu schauen, zu probieren, auszutauschen?

  • Zur Fehlersuche würde sich anbieten, den Wagen warm zu fahren, bis das Phänomen auftritt. Dann das Eingangsgestänge in den Servo trennen uns prüfen, ob die Problematik von der Pedalerie oder vom Servo kommt.
    Mir erschließt sich im Moment noch nicht so ganz der Zusammenhang mit Motor warm/kalt...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hey, gestänge ist gefettet und ddas problem ist leider tatsächlich nur bei warmen motor...


    ich kann es mir auch in keinster weise erklären wieso es so ist. habe ihn gerade aus gararge gefahren und eine kleine runde durch die stadt, alles normal,


    außer das sich das pedal, wie kann man es beschreiben, stufenweise nachgibt, als müsste man beim treten immer wieder einen erneuten widerstand überwinden?


    schwer zu erklären, lässt sich auf alle fälle nicht normal weich durchtreten.


    hängen bleibt es aber tatsächlich nur bei warmen heissen motor.


    danke schonmal für die tipps.

  • kleiner nachtrag, habe gerade den bkv ausgebaut und feststellen dürfen, dass sich darin, ich vermute bremsflüssigkeit befindet :(


    also denke ich mal jetzt bkv und hauptbremszylinder müssen wohl neu...

  • Hallo, habe jetzt den hauptbremszylinder neu gemacht und eine andere bremsservo (bkv) eingebaut, pedal hängt weiterhin und kommt nicht bis ganz zurück :(


    Hab mal ein foto gemacht, das schwarze kunststoff bleibt im bkv hängen und kommt nicht von alleine wieder komplett raus? Wie kann ich das wieder gangbar machen?

  • :crying:


    Hat hier noch niemand eine Bremsservo überholt oder kann mir sagen wieso die schwarze Hülse sich nicht mehr leicht durch die Öffnung schieben lässt?

  • Also, ich hab meinen Bremsservo (SPI) vorletztes Jahr überholt. An die einzige Schwierigkeit, an die ich mich erinnern kann, war das verschließen beim zusammenbauen. Hab ich dann auf der Drehbank gemacht. Das Gehäuse auf mein Vierbackenfutter gespannt, mit dem Reitstock zusammengepreßt und den Bajonetverschluß wieder verdreht.
    In dem Überholsatz ist ein Päckchen Siliconfett dabei.
    Ist der weisse Kunstsoffring auch richtig herum montiert?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Norton,
    richtig herum? hatte ihn ja bis dato noch nicht ausgebaut. gibt es da eine einbaurichtung für den ring? der ist doch gerade mal 3mm stark? aber wie geschrieben, ist noch im original zustand verbaut, da ich nicht weiss ob den neu einzeln zu kaufen gibt?


    hast du bei deinem überholsatz eine beschreibung zu bekommen?

  • Ich hab die alten Teile noch in der neuen Schachtel. Ich seh mal nach.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Sorry, hat nun etwas gedauert.
    Anleitung, bzw Beschreibung war in dem Überholsatz nicht dabei.
    Den weissen Ring kannst Du aber ohne weiteres innen etwas nachschaben, oder ausfeilen. Ist nur ein Stützring für den eigentlich Dichtring. Wenn im Bremsservo selbst Bremsflüssigkeit war (wo sie ja definitiv nicht hingehört), wird der weisse Kunststoffring aufgeqollen sein. Deshalb klemmt das.
    Zwischenzeitlich ist mir die Schilderung von einem Bekannten wieder eingefallen, dem ist auch das Bremspedal hängen geblieben. Wird wohl die gleiche Ursache gewesen sein.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!