Wassereinbruch

  • Steht mein Mini längere Zeit im Regen, auch ohne bewegt zu werden, saugt sich die Bodendämmmatte unter den Sitzen mit Wasser voll. Ich kann mir nicht erklären,wo das Wasser eintritt. Der Kleine ist zwar ein Britich Open,soweit ich es aber beurteilen kann, ist das Verdeck vollkommen Dicht und intakt. ansonsten ist das Auto innen absolut trocken. Das Auto ist in einem sehr gutem Rostfreienm Zustand Bj./97 bei 40000 km laufleistung. ich finde selbst nach einem Wolkenbruch keinerlei Laufspuren innerhalb des Fahrzeuges.
    wer weis Rat?

  • Gerne läuft das Wasser über die Fangbänder in den Fußraum. Einfach mal die Dichtung kontrollieren, ob die noch funktioniert.
    Zweite Möglichkeit sind die Dichtungen der Heizungsschläuche und Kupplungsgeber bzw. HBZ auf der Traverse im Motorraum. Darüber kommt auch schon mal Wasser in den Fußraum.

  • Mach innen die Teppiche raus und begieß das Auto von außen mit ner Gießkanne, dann kannste schauen wo das Wasser herkommt.

    Gruß Daniel :cool:

  • Aha...ein British Open...


    Ich denke, daß die Ablaufschläuche geschrumpft sind und dementsprechend zu weit oben entwässern.
    Das ist bei den SPI-Modellen zumindest Standard nach so langer Zeit.


    Ich weiß jetzt nicht wie beim MPi entwässert wird. Aber ich denke hinten und die Schläuche müssten die C-Säule runter und dann irgendwo vor dem Rad raus kommen.


    Gerne sind auch die Ablauflöcher am Dach zugeschmoddert.


    Test: Dach öffnen und in die Rinne Wasser kippen. Reicht ja mit 'ner Spielzeuggießkanne. Wenn unter'm Auto auf direktem Weg nix raus kommt, weißt du woran es liegt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei mir ist das Wasser wegen fehlendem Dichtkeder Motorhaube über die Motorrückwand in den Innenraum gelangt.
    Wojo

  • Scheibe vorne , sowie die Dichtung jeweils mit Dichtmasse einsetzen , hat bei mir bei zwei minis geholfen.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Lüftungsdüsen...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • so,die Saison ist zuende und beim "einmotten" bin ich durch Zufall fündig geworden, die Gummidichtung der Heckscheibe ist unten in der Mitte aufgegangen (ca 3-4mm) soweit,das mann an der unteren Glaskannte vorbei in den Innenraum sehen kann. da sich die Wassertropfen auf der Scheibe unten auf der Dichtung sammeln kann eine nicht unbedeutende Menge Wasser in den Innenraum gelangen. Das Regenwasser läuft unter der Lautsprecherkonsole entlang an der Rückenlehne runter in den Kofferraum.

  • Ich bin bei mir auch noch auf der Suche nach dem Leck.
    Hatte 2 Finger breit Wasser hinterm Fahrersitz und in der Ersatzradmulde. (der Wagen steht leicht abschüssig)
    Heckscheibengummi hab ich letztes Wochenende schon ersetzt, da ich dachte es kommt da durch (kleiner Spalt zwischen Anfang und Ende) aber nein. Seit gestern hab ich wieder Wasser drin stehen... Mir gehen die Möglichkeiten aus.
    Soweit ich es gesehen habe läuft nichts durch die Gummis der Ausstellfenster (werde sie dennoch ausbauen und neu abdichten. Kann es durch das Kofferraumgummi kommen? Und wenn ja? Wieso ist es hinter meinem Sitz nass?

  • Wenn nichts hilft, das Autochen leer machen, also Sitze und alle Matten raus, evtl. auch die Seitenverkleidungen hinten und die Armaturenbrettverkleidung,
    "augiebig duschen lassen" während du drin Ausschau hältst.
    Die Matten müssen sowieso raus und zur jetzigen Jahreszeit im Haus getrockner werden.
    Hinter dem Sitz ist meist der tiefste Punkt der Karosserie, die Sitzfüsse machen dort meist Beulen ins Bodenblech.


    Leo.

    2 Mal editiert, zuletzt von sachleon ()

  • wenn das wasser über den kofferraumbereich kommt, müsste die rücksitzbank auch naß sein...also mal die sitzfläche anheben und dort schauen.
    außer der kofferraumdichtung kommen noch rücklichtdichtungen und der gummiring vom tankstutzen in frage.
    was ist mit der türdichtung? steht da das wasser drauf?
    fanghaken des türschlosses in der b-säule noch korrekt abgedichtet?


    die spur des wassers kann man ja auch verfolgen, wenn man sie sichtbar macht. dazu könnte man die in frage kommenden bereiche säubern und trocknen und dann mit einem "pulver" bestäuben. das kann von mehl bis talkum alles sein, was eine dünne "staubschicht" erzeugt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,hab ne super Lösung gefunden. von Liqui Molly artikelnummer 3339 Fluoriszierende Flüssigkeit (50ml) plus UV Taschenlampe zusammen keine 10 € bei Amazon oder Ebay bestellen. Liquid in ca 5 liter Wasser auflösen,Auto von aussen an verdächtigen Stellen satt einsprühen , ca 1/2 bis 1 stunde warten und mit UV Lampe Fahrzeug von innen absuchen. viel Erfolg !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!