zylinderkopfdichtung

  • Hi leute ich bin grad dabei erstmals bei meinem mkv die zylinderkopfdichtung neu zu machen. Die stössel sowie winde ist enfernt, alle schrauben etc. Wie bei haynes beschrieben auch. Meine vll blöde frage ist ob die federn ebenfalls raus müssen, den ich krieg den kopf un biegen und brechen nicht runter. Viele grüße, Felix

  • Wenn Du die Federn der Ventile meinst, nein die müssen nicht raus. Allerdings die hintere Schrauben der Kipphebelböcke. Und ich meine der mittlere Bolzen vorne rostet gerne im Kopf fest.

  • ja flute das mal mit nem rostlöser und oder gib da mal temperatur drauf.
    einfacher it es wenn du den kopf an zwei punkten anhängen kannst und unter zugspannung setzt dann flutscht er nach ein bisschen ziet auch raus

  • "Die stössel sowie winde ist enfernt,"


    Du was ist winde?



    biz:Allerdings die hintere Schrauben der Kipphebelböcke


    Wolfgang, er hat doch die Stößel schon raus oder irre ich mich:

  • Ich glaub phokos meint, dass felix die hinteren Schrauben der Kipphebelboecke schon offen hat, weil er schreibt, dass die Stoesselstangen schon raus sind.


    Wo es noch klemmen kann ist der Wasserschlauch vom Bypass, falls der Zylinderkopf einen hat.


    Ansonsten wuerd ich auch auf einen festgerosteten Stehbolzen vorne mitte tippen, soweit ich weiss ist da das Loch im Kopf verhaeltnismaessig eng, weil damit der Kopf "zentriert" wird.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • also ich bin der meinung das wenn ich eine kopfdichtung an einem motor machen will und nicht mal den kopf ohne forumhilfe demontieren kann ,ich den rest einem überlasse der davon ahnung hat ;) soll ja wieder laufen das arme motörchen :P


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Ich glaub phokos meint, dass felix die hinteren Schrauben der Kipphebelboecke schon offen hat, weil er schreibt, dass die Stoesselstangen schon raus sind.


    Wo es noch klemmen kann ist der Wasserschlauch vom Bypass, falls der Zylinderkopf einen hat.


    Ansonsten wuerd ich auch auf einen festgerosteten Stehbolzen vorne mitte tippen, soweit ich weiss ist da das Loch im Kopf verhaeltnismaessig eng, weil damit der Kopf "zentriert" wird.


    Ahhh, das kann man auch vermuten. Ich hatte mal jemanden, der die Stößel demóntiert hat und dann die Schrauben wieder drauf gemacht hat...:redface:

  • Danke für die Tips, es lag tatsächlich an der festgerosteten mittleren Schraube. Andreas, irgendwann fängt man ja mal an, ich schraube ja nicht an deinem auto also keine Angst. Der Kopf ging wirklich nur mit "Gewalt" runter, und der Anblick darunter hat mich ein wenig schockiert. Es war sehr viel Wasser und Öl in den Kanälen, teilweise festgetrocknet und richtig hart. Der Wagen stand ca 10 Jahre und ich ich weiss nicht ob der Vorbesitzer ihn schon eine Zeit mit defekter Dichtung o.ä. gefahren hat. Ich bin nur nachdem ich ihn zum laufen bekommen habe kurz die Straße rauf und runter, dann kochte schon der Kühler...verständlicherweise nach dem ich das Ausmaß der Verschmutzung gesehen habe. Die verstopften Kanäle kann man so einfach ja auch nicht reinigen und ich müsste vermutlich den ganzen Motor zerlegen. Meine Frage wäre ob ihr denkt das es gar nicht so wild ist wie es aussieht, sie quasi eine Renigung/Reparatur lohnt, oder ob ein neuer Motor her muss?! Viele Ostergrüße, Felix

  • war nicht böse gemeint ;) einer der sich auskennt hätte den nicht mehr zusammengebaut.aber da hättest dir das geld für die neue kopfdichtung sparen können .besorg dir einen anderen block.so wie das auf den bildern zu sehen ist sind die kanäle ja fast alle zu .


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Hab ihn ja auch nicht mehr zusammen gebaut. Werde mir nen anderen motor holen, die Dichtung kann ich bestimmt nochmal gebrauchen. Danke euch für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!