Motorkonzepte größer als 1380ccm

  • Hallo Leute,


    hier gibt es sicher Leute, die aus einem A+ Motor mehr Hubraum herausgeholt haben, als 1380ccm.
    Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es dafür gibt?


    Vielleicht kann der ein oder andere auch sein Konzept etwas genauer vorstellen.
    Verwendete Komponenten, Vorgehensweise, wer hat den Motor gebaut.




    Viele Grüße
    Michael

  • Da gibt's son cooles Buch - ist erst ca. 25 Jahre alt da steht alles drin.


    "Minis heisser machen"


    Das wäre das richtige Geburstagsgeschenk für dich.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Da gibt's son cooles Buch - ist erst ca. 25 Jahre alt da steht alles drin.


    "Minis heisser machen"


    Das wäre das richtige Geburstagsgeschenk für dich.



    Hi Ise,


    ich hab das Buch, nur interessieren mich eben auch hier im Forum die Erfahrungen der einzelnen.



    Viele Grüße
    Michael

  • ...1400cc (81,3mm Hub), 1430cc (84mm Hub), 1460cc (86mm Hub) und das größte war 1480cc (88mm Hub). Habe ich alles schon mehrfach gebaut. Was genau willst du wissen?


    Bis später...
    Faxe

  • Dann würde ich mich für Konzepte mit 86mm Hub interessieren.
    Es geht mir aber nicht um einen Motor, der fürn Rennsport gemacht ist.


    Welche Komponenten wurden verbaut? Nockenwelle, Zylinderkopf, Vergaseranlage, Hochhubkipphebelwelle, ...
    Welches Verdichtungsverhältnis wurde eingestellt?


    Hat jemand einen 1460er Motor mit einen Turbolader vom Metro ausgerüstet?


    Mich würden einfach verschiedene Konzepte interessieren und die damit gesammelte Praxiserfahrung.

  • Meine 5 Gang dog box hat auf dem Prüfstand 192ps und 280 Nm ausgehalten :) nur der Semislik war tot als der drückschlauch vom llk zur drosselklappenanschlag abgegangen ist und die Rolle einen kerbe in den Slik gerubbelt hat :)


    Lg Lars

  • Hallo,
    es geht auch mit gerade gebohrt, 74mm Kolbendurchmesser, habe solch einen A- Motor hier liegen, wurde vor dem Bohren geröntgt.
    Dieser Motor ist auch zu verkaufen. Liegt seit ca 25 Jahren gut eingelagert in der Garage.


    Grüße Holger Hermann

  • Hallo,
    es geht auch mit gerade gebohrt, 74mm Kolbendurchmesser, habe solch einen A- Motor hier liegen, wurde vor dem Bohren geröntgt.
    Dieser Motor ist auch zu verkaufen. Liegt seit ca 25 Jahren gut eingelagert in der Garage.


    Grüße Holger Hermann



    Hallo Holger,
    da ist mir der größere Hub schon sympathischer, da bei 74mm Bohrungen ja kaum noch Material zwischen den Bohrungen über ist.
    Einen Turbo mit zu verbauen ist erst mal nur ne Überlegung.
    Ich bin da auch erst bei den Anfangsüberlegungen.
    Ideen und Ratschläge hier um Forum sind also herzlich willkommen.



    Viele Grüße
    Michael

  • dann überleg mal was bei nem Langhuber eine Schwachstelle ist...genau die popeligen 3 Kurbelwellenlager. Und dann überleg mal was nen Turbo macht...und dann...


    fragt sich ob man noch weiter überlegen muss.... :headshk:



    übrigens war Richard Longman schonmal bei knapp 1560ccm...ist alles nachzulesen

  • @ schubi: so sehe ich das auch. Turbo macht kein Sinn.


    @ migo1980: du solltest dich da an Faxe halten.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • @migo
    86er Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben kostet aktuell minimum 3859,37 Euro plus Versand.
    Sollen wir weiter schnacken...?


    Bis später...
    Faxe


    P.S. : hab ich lagernd:rolleyes:

  • @migo
    86er Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben kostet aktuell minimum 3859,37 Euro plus Versand.
    Sollen wir weiter schnacken...?


    Bis später...
    Faxe


    P.S. : hab ich lagernd:rolleyes:


    Hab ich sowas dann auch in meinem Motor?:biggrin:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @migo
    86er Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben kostet aktuell minimum 3859,37 Euro plus Versand.
    Sollen wir weiter schnacken...?


    Bis später...
    Faxe


    P.S. : hab ich lagernd:rolleyes:


    Hi Faxe,


    vielen Dank fürs faire Angebot. Aber ich bin da noch in der Zusammenstellung und stell die ein oder andere Überlegung an.
    Was ich mir aber wohl ausm Kopf schlagen muß ist, da noch nen Turbo draufzusetzen. (War mal nur ne Überlegung)


    Weitere Überlegungen sind welche passenden Motorkomponenten ich benötige.



    Viele Grüße
    Michael

  • So grobe Richtung brauchst du noch folgendes:
    ...Block mit Stahlhauptlagerböcken, Grundbohrung gemacht, gebohrt/gehont...Kurbeltrieb eingebaut etc. bla bla
    Kopf
    Nocke
    HHKHW
    Kettenkit
    Schwingungsdämpfer
    = 4627,- Euro
    Kupplung
    Stößelbecher
    Ölpumpe
    Wasserpumpe
    Drop Gears
    etc.
    Montage Kopf und Gedöns
    = 1468,- Euro



    dann nur noch ein prima Getriebe was mit der Leistung zurecht kommt, Sperre etc. bla bla
    = 4500,-


    Wann kommt die Anzahlung?


    Bis später...
    Faxe

  • Äh...und wie kommt der Sprit rein und wieder raus? Wenn es um Drehmoment geht, gibt es dazu auch noch die Möglichkeit von Sieben- und achtkanalköpfen. Macht mehr Sinn als ein Turbo und sieht besser aus.

  • Das ist alles kein Problem! Kannst auch nen 7 oder 8 Porter nehmen und dies mit einem Turbo kombinieren und alles mit vier Düsen befeuern. Machen die Engländer mit 1000er Motoren und voll sequenzieller Einspritzung inkl Klopfsensorik und Abgastemperaturüberwachung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!