Benzinpumpe tot

  • Wollte meinen SPI 93 /53 PS heute morgen starten - gestern lief er noch astrein - Benzinpumpe = tot.
    Beim Anlassen dreht der Motor freudig und beim Ausschalten klackert das Relaismodul wie üblich.


    Folgendes habe ich gecheckt:
    1. Benzinpumpe läuft und ist oK
    2. Relaismodul gegen ein funktionstüchtiges Ersatzmodul (eigenes) ausgetauscht = keine Veränderung.
    3. Sicherungen gecheckt OK (Flachsicherungen)
    4. Volt-Eingang am braun/blauen Kabel -zur Sicherung - gemssen = keine 12 Volt !


    Also müsste doch der Fehler zwischen Sicherungseingang und Relaismodul liegen ! ??


    Wo liegt die Pin für den Ausgang Benzinpumpe am Relaismodul? Meine Relaisbox hat zwei Stecker, einmal groß und einmal klein.


    Hat jemand eine Zeichnung oder ein Foto wo man diese Pin sieht?


    Was könnte sonst noch sein?



    Danke für jeden Tip.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Drück mal beherzt den Crash-Schalter (Fahrerseite hinter dem Kühler).

  • Den Crash Schalter habe ich mehrmals gedrückt, ist unten. Hatte ihn demontiert und optisch kontrolliert = alles oK


    Frage: Zum Crashschalter geht ein schwarzes und ein weisses Kabel. Habe das weisse Kabel gemessen am Schalter = keine 12 Volt.
    Zurück zur Sicherung Benzinpumpe = Eingangskabel zur Sicherung = Keine 12 Volt beim Starten.


    Um sicher zu gehen, es müsste doch beim Starten 12 Volt durch die Sicherung fliessen zum Crash-Schalter. Die Stromzuführung zum Crashschalter kommt doch durch das weisse Kabel oder schwarz ?


    Relais box klackert, also öffnet und schliesst. Gleiches gilt für meine Ersatz Relaisbox.
    Welcher Stecker enthält das Kabel für die Benzinpumpe? Habe einen kleinen und einen größeren Stecker.

    Meine ECU = MEMs 1.6 mit 1 Stecker und MAP Anschluss Steuergerät für 53 PS MNE 101 150....(Rest nicht mehr lesbar)


    Stimmt es, dass Die Leitung aus der PIN 20 zum Benzinpumpenrelais (Relaisbox) geht?


    Last but not least: WO SIND DIE BESTEN MESSPUNKTE UM DIE SPANNUNG ZU MESSEN? VON DER ECU BIS ZUM CRASH SCHALTER?


    ...und die Benzinpumpe läuft mit 12 Volt !


    RELAISBOX OK
    SICHERUNG OK
    CRASHSCHALTER OK
    BENZINPUMPE OK



    ECU ????

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Niemand eine Idee?


    Benzin-Pumpe kontrolliert mit 12 Volt von Batterie direkt auf Pumpe= läuft
    Spannung an der Sicherung für BP = keine
    Motor dreht bei Start - könnte der Kurbelwellensensor defekt sein?
    Habe zwei Relaismodule getestet, keine Änderung obwohl die Relais beim Ausmachen klackern


    Gab es eigentlich beim 1993er SPI für Deutschland schon die Immobilizer?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Soweit ich weiss geht´s vom Relaismodul zur Sicherung zum CrashSchalter und von dort zur BP. Also in der Reihenfolge prüfen. Müsste braun/weiss an der Relaisbox sein. Hast du den Durchgang vom Ralaismodul bis zur BP mit allem was dazwischen ist mal getestet ? Prüf dort mal genau den Sicherungshalter für die BP.


    Kurbelwellensensor kanns nicht sein, da dieser "nur" die Zündung verhindert. Die BP läuft ja beim Einschalten der Zündung direkt auf Druck und wartet nicht auf den KW-Sensor.
    Crashschalter kannst du Testweise überbrücken (Kabel Verbinden). Weil was anderes macht er ja nicht aber das Problem scheint davor zu liegen.


    Eigentlich hat dein Steuergerät 101 keine WFS und wenn dann müsste der Anlasser auch nicht drehen....


    Stromlaufplan gibt es hier:
    http://miniscene-unterfranken.…info-download.php?lang=EN



    Also Prüf mal die Kabel vom Relaismodul zur Sicherung. Und vor allem den Sicherungshalter selbst.
    Pin20 vom Steuergerät zur Relaisbox müsste eigentlich geschaltet werden.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ise ()

  • Kurbelwellensensor kann es auch sein, da die ECU mit Erkennung eines Drehzahlsignals die das Benzinpumpenrelais (BP Pin S1) wieder freischaltet. Die Masse für das Benzinpumpenrelais kommt von der Wegfahrsperre (w, Pin S2).
    Wenn also beides anliegt, müsste am schwarz(/silber???) kabel des Crash-Schalters 12V anliegen. Etwa für 2 Sekunden nach dem die Zündung eingeschalten wurde und/oder wenn ein Drehzahlsignal anliegt.

  • Danke für die Hinweise. Werde also weitersuchen.


    Meine ECU hat - nach intensiver Ausleichtung des alten Schildes - die Nr. MNE 10089....Rest unlesbar. Auch keine WFS vorhanden.


    Werde Kurbelwellensensor kontrollieren, und nochmals von Relaisbox Richtung BP messen. Massepunkte alle gesäubert und geblankt.


    Pumpe läuft auch nicht kurz bei Start an. Dafür läuft sie mit direktem Batteriestrom.


    Wo entnehme ich am besten Dauerplus oder gibt es eine Abnahmemöglichkeit, die nach Ausschalten kein Dauerplus mehr hat?.


    Wenn nur Rover nicht dauernd die Kabelfarben verändert hätte !!!


    Melde mich in Kürze wieder zurück.
    Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hier ein Foto meiner "einsteckrigen" ECU, um Missverständnisse mit den Nummern zu vermeiden.



    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ersatz-Relaismodul hast du aber das Richtige getestet?
    Die vom MPI und SPI sind unterschiedlich belegt, auch wenn die Stecker passen.
    Spaßeshalber kannst du aber eins vom MPi einsetzen. Dann läuft die Spritpumpe mit dem Strom der Lambdasondenheizung und umgekehrt.
    Dann läuft die BP nach dem Ausschalten noch ca. 10sek. nach. (So hatte ich es Testweise an einem MPI mit einer SPi-Box)


    Und Thema Sicherung. Ich hatte auch erst letztens eine optisch einwandfreie Sicherung mit null Durchgang.
    Also auch mal den Sicherungshalter auf Durchgang messen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Problemlösung


    Herzlichen Dank an alle Hinweise, vor allem bezüglich der Sicherungen.
    Nachdem ich nicht weiterkam, habe ich ungeachtet jeder Logik jeden Stromkreis von Anfang bis Ende durchgemessen bei unterschiedlichen Zündschlossstellungen. Dazu habe ich einen simplen Voltmesser genommen mit 3 Lämpchen rot - orange und grün bei 12,5.
    Siehe da beim Zündkreislauf waren es nur 5-8 Volt. Kabel gecheckt und hurra, den Widerstand durch schlechte Verbindung gefunden.
    SPRINGT WIEDER AN WIE EINE EINS.


    Hatte alles demontiert und gereinigt. 2 SPI Relaisboxen getestet und immer wieder gleiches Ergebnis, dass die Spannung nicht mehr als besagte 5-8 Volt erreichte.
    Hatte die BP von der Batterie direkt gefüttert und der Motor schnurrte wie eh und je. Brücke weg - Motor aus.


    Auf die Idee, den Zündkreis von Anfang an zu checken kam ich erst heute. Bis dahin war ich - leider falsch - nur auf die Benzinpumpensicherung und Leitung konzentriert.


    Was mir auffiel, die ganzen Stromleitungspläne sprechen ständig von anderen Farben, it`s English wie ich lernen musste.


    Gruß Bill.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...habe ich ungeachtet jeder Logik jeden Stromkreis von Anfang bis Ende durchgemessen bei unterschiedlichen Zündschlossstellungen. Dazu habe ich einen simplen Voltmesser genommen mit 3 Lämpchen rot - orange und grün bei 12,5.

    Wieso ungeachtet jeder Logik?


    Nur so sucht und findet man Probleme in elektrischen Systemen, try & error ist da nicht die richtige Vorgehensweise.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!