Öl-spritzblech im Getriebe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon öfter bei leistungsgesteigerten Motoren gesehen, dass im Getriebe Bleche eingebaut werden, die das Getriebe von der Kurbelwelle abschirmen. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Soll kein Öl vom Getriebe an die Kurbelwelle spritzen oder umgekehrt? Wenn ja, warum?



    Gruß
    Marcel

  • Aus dem gleichen Grunde, aus dem Kurbelwellengewichte 'gechamferred' werden, also in den Gewichten stromlinienförmig bearbeitet sind.


    Es klingt möglicherweise überraschend, aber Ölnebel, der im Kurbelgehäuse unterwegs ist, der behindert die Drehwilligkeit des Motors.
    Nein, bei 2.500 Umdrehungen sicher nicht nennenswert, aber dort, wo Rennmotore sich aufhalten, da spielt das schon eine Rolle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Diese werden auch als Schwabbelbleche bezeichnet und haben dazu die Aufgabe das Oil in den Kurven zusammen zu halten, so das die Oilpumpe keine Luft saugt.

  • Diese werden auch als Schwabbelbleche bezeichnet und haben dazu die Aufgabe das Oil in den Kurven zusammen zu halten, so das die Oilpumpe keine Luft saugt.


    Das kenne ich als "Schwallbleche" und die sind senkrecht angeordnet. Vermutlich war das Bild noch nicht sichtbar.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • JasonBoris & @ Jack Union
    Mit dem Öldruck hat das nichts zu tun. Das Bild war freigeschaltet, weil sonst die korrekte Erläuterung nicht hätte gegeben werden können.
    Man kann schlecht etwas erläutern, was noch verborgen ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • P.S. so ein Schwabbelblech ist gegenüber den competition Ansaugrohren die intelligentere Lösung und sie funktioniert. Kein kleines Siebchen das verklebt und keine Oilpumpe die ohne Sieb den Geist aufgibt. Das bekam mein erster Mini nachdem Diff und Zwischenrad nach zwei Wochen den Geist aufgaben.

  • astro: Ich weiß ja nicht, wie ihr euer "Schwabbelblech" eingebaut habt, aber ...


    "Purpose: To deflect the massive amount of oil thrown up by the transmission gears into the lower part of the engine and to reduce parasitic hydraulic and aerodynamic drag on reciprocating engine parts."


    Wie Andreas Hohls schon schrieb, ist das Teil dafür da, dass das Öl nicht nach _oben_ verteilt wird. (mit den auch hier nochmal genannten Nebenwirkungen).
    Schwallbleche, von denen Andreas sprach, bzw. das zentrale Ölansaugrohr beheben das Problem, dass das Öl bei scharfen Rechtskurven nach _links_ verschwindet ... also weg vom "normalen" Ölansaugrohr. Was wiederum bei Straßenminis eher Probleme macht, als ersteres ...


    Gut ... wenn man den Berg nur linksrum hoch fährt, ist das auch Wurscht ...

  • @'Alle'
    Im Grunde ist es müßig, da alles gesagt, nur 1 Information ist schlicht falsch und könntge Trugschlüße & Verunsicherung provozieren:


    --Gerade Ölansaugrohre sind e r s t k l a s s i g e Verhinderer von Ölansaugverlusten bei schwarfer Kurvenfahrt rechtsherum.
    Ein M u ß für alle Rennautos und ebenso auch Straßen-Minis mit deutlich modifizierten Fahrwerken.


    --Das Netz eines Comp. Ölansaugrohre´s denkt überhaupt nicht daran zu 'verklumpen' sich 'zuzusetzen', da in einem intakten Ölkreislauf gar nichts unterwegs ist, was in derartiger Menge und Konsistenz soetwas hervorriefe.


    --Allerdings kommt es oft vor --sehr gut in Erinnerung ein Querstrom-Mini am Rennplatz, der über Öldruckprobleme klagte und auf den gut gemeinten Hinweis hin tatsächlich das Triebwerk zog, den Primärtrieb abbaute und dann bereits mit einer Taschenlampe die Unmengen blauer Gehäuseflanschdichtung ausmachen konnte, welche das Netz des Ansaugrohres verklebte-- daß gedacht & gehofft :"Viel hilft viel !" D e f i n i t i v n i c h t !


    Also, @'alle', nicht verunsichert sein, die Entscheidung zur Verwendung von C-AHT54 war ein guter Entscheid.


    Andreas Hohls
    P.S.: @union jack Das war ohne Zweifel deutlich geworden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da jetzt alles gesagt ist...


    "Just $120" für so ein Alublech? Ernsthaft? Da muss ich heute abend in der Werkstatt ja mal schnelles Geld sparen, und 5 PS waren auch nie billiger... :D


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hey zusammen,


    danke für eure Erklärungen!


    Also wenn ich das richtig interpretiere ist es dann ja theoretisch bei jedem Mini sinnvoll ein solches Blech einzubauen, dass kein Ölnebel an die Kurbelwelle spritzt? Oder hab ich jetzt irgendwelche Nachteile überlesen, die ein solches Blech mit sich bringt?


    Grüße
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!