Motor geht aus

  • Hi , habe ein seltsames Problem.


    Motor geht beim Beschleunigen mit voll geöffneter Drosselklappe bei höherer Drehzahl (über 4500-5000U/min) nahezu schlagartig aus und will dann auch nicht mehr anspringen.. Bei langsamen Hochdrehen passiert das nicht. Erst nach einer Pause von ca.10 Minuten klappt es einigermaßen mit dem Starten. Obwohl der Motor warm ist möchte er aber den Choke. Verbaut ist eine elektrische SU Benzinpumpe. In der Phase nach dem Ausgehen ist Benzindruck vorhanden. Ebenfalls funkt es am Unterbrecherkontakt wenn man bei abgenommener Verteilerkappe nachschaut.
    Vergaser-HIF44- ist mit Ersatz aller Verschleißteile und Dichtungen überholt, Schwimmerstand eingestellt, empfohlene Nadel verbaut. Verteiler ist NOS vom Metro 1300 Typ?? bei Seriennocke 63PS SPI und Zylinderkopf MSE3.
    Alle einstellbaren Parameter im Standlauf sind soweit ok, wie auch der Standlauf in allen Drehzahlen.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, daß im Fahrbetrieb irgendwas vom Düsenstock angesaugt wird und diesen schlagartig zusetzt. Dann nach einer Weile fällt dieses Etwas wieder in die Schwimmerkammer und macht mir die Nase lang. Da ist aber nichts, habe die Schwimmerkammer nun zweimal geöffnet und nach gesehen.:scream:


    P.S.: Hat jemand eventuell eine Skizze/ Zeichnung von der Choke Mimik des HIF??


    Danke für Tipps!!!

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Deine Theorie ist ja schon irgendwie logisch, aber...
    Persönlich kann ich sagen, immer wenn der Vergaser der Verdächtige war, hat sich nachher rausgestellt, es war die Zündung.


    Schon mal über einen Temperaturdefekt an der Zündspule nachgedacht. Das würde auch sehr gut zu den 10 Minuten passen. Vor allem das schlagartige ausgehen spricht nicht für einen Vergaser. Bei Deiner Theorie müßte eigentlich erst ein abmagern mit den verbundenen Aussetzern kommen. was dann letztendlich zum absterben führt.

  • dingidong: Danke Dir für die Hilfsbereitschaft. Da hat der scotti schon Recht.


    @scotti: Ja scotti, mir gings um eine Art Schnittmodell durch die versch. Kanäle des HIF, insbesondere dort wo der Choke eine Rolle spielt Beim HS ist es ja simpel. Choke senkt den Düsenstock.


    biz: Hi Wolfgang, ja diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Zündspiule?? Kondensator?? Aber alles neue Teile, shit menno. Aber das mit dem Abmagern ist gefühlsmäßig ja auch vorhanden. Der offene KN -egal wie das Gemisch eingestellt wird- brüllt!! dann in den unterschiedlichen Drehzahlen.


    Habe gerade nochmal Schließwinkel gemessen und eingestellt, war m.E. zu groß bei 65. Nun auf knapp 50 justiert und ZZP 8, war mit dem neuen Schließwinkel auf 12, nun auf 8.


    Morgen Wechsel Zündspule, dann b.B. Kondensator.
    Berichte über Erkenntnisse..........


    Vielen Dank an Alle!!!! :thumbs_up:


  • biz: Hi Wolfgang, ja diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Zündspiule?? Kondensator?? Aber alles neue Teile, shit menno.


    Gerade wenn die neu sind würde ich die alten mal testweise zurückbauen. Eine neue Zündspule hat mich auch schon verarxxt, und einen Kondensator, der nach Abkühlung wieder funktionierte hatte ich auch schon.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi Andreas danke, heute alles verdächtige aus gestauscht
    Zündspule gewechselt aus einem funktionierenden baugleichen Mini, kein Erfolg. Neuen Kondensator eingebaut, kein Erfolg. Morgen kommt der HIF runter und wird nochmals inspiziert.

  • Anderen HIf44 drauf und es hat geklappt.
    Im zerlegten HIF waren sehr kleine Fremdkörper in der Schwimmerkammer aber nicht in einer erklärenden Größe. Auffallend war lediglich das im Chokeschieber der innere O-ring einen Teileinriss hatte.

  • Auffallend war lediglich das im Chokeschieber der innere O-ring einen Teileinriss hatte.


    ...und vermutlich der Dichtring geschrumpft und damit zu klein = undicht...
    Optisch kaum erkennbar.


    Gleiches Problem hatte ich beim 1000er meiner Tochter mit einem (vermeintlich) überholten :rolleyes: HIF38


    Der Motor ist schon beim Anlassversuch abgesoffen...
    Dichtring vom Choke-Mechanismus erneuert... ...läuft wie eine 1 :cool:


    Neben dem "faulen" Dichtring habe ich allerdings vorher noch einige andere Überraschungen im "überholten" Vergaser gefunden...:soupson:


    Düsenstock vom HIF44 (damit ist er schon beim ersten Anlassversuch gleich heftig "geflutet" worden)
    Drosselklappenwelle mit einigermaßen passenden Schlauchabschnitten "abgedichtet".


    Von außen und innen sah er ansonsten tatsächlich wie neu aus...:rolleyes:


    Jetzt ist er aber wirklich überholt :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!