Neuer SPI geht nach kurzer Zeit aus

  • Hallo zusammen.
    Letzten Freitag haben wir meinen Überholten Motor in Betrieb genommen und auch gleich eine Testrunde gedreht. Dabei lief der Motor ganz gut.
    Heute wollte ich nun die ersten 50km drauf fahren bin allerdings nur paar Meter gekommen. Und zwar geht der Motor jedes Mal nach dem Start und anschließendem kurzen Lauf wieder aus. Das ganze Sieht dann so aus wei auf dem Video zu sehen:

    https://miniteile.blogspot.com…#!/2015/04/blog-post.html

    Es handelt sich wie zu sehen um einen SPI.
    Ich habe dann zum check auch gleich mal meine UMS verbaut. Hier verhält sich der Motor genau gleich, bis auf dass der Leerlauf nicht so sauber ist.
    Auch Gas geben bring nichts, der Motor geht auch aus wenn man Ihn auf 2000rpm hält.
    Mit der UMS mitgelogged sieht es so aus:



    Mein Problem nun ist dass ich nicht mehr weiter weis.
    Unterdruckschläuche wurden seit der Probefahrt als er noch lief gegen Silikonschläuche getauscht. Zieht man die Schläuche ab verhält er sich aber gleich.

    Über einen Tipp bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gerade nicht wirklich weis wie ich weiter vorgehen soll.

    David

  • Hallo,
    als eifriger Forumsleser tauscht Du als erstes den Benzinfilter.Danach prüfst Du die Fördermenge bzw den Benzindruck. Die Kraftstoffpumpen geben gern mal ihren Geist auf. Danach kann man nach unwahrscheinlichen Fehlern (Wackelkontakt) in der Elektrik suchen. Die Grafik kannst Du ausdrucken und in Deine Werkstatt (Garage) als "Erster Probelauf" hängen :)
    Wenn dann immer noch nichts geht wird dir bestimmt hier weitergeholfen.
    Gruß
    genpop


    Vielen Dank für den Hinweis.
    Krafstofffilter ist neu. Aber ich werde mir mal einen Adapter zum Messen des Krafstoffdrucks besorgen und den Druck messen.


    Kann man anhand des Videos sagen ob der Motor eher wegen zu mager oder zu Fett aus ging oder ob es auch die Zündung sein könnte?

  • Springt er dann sofort wieder an und läuft wieder ein paar Sekunden? Sind die Kerzen nass, oder trocken, wenn er ausgegangen ist? Über das Gemisch kann man keine Aussagen machen, weil die Sonde noch nicht heiß genug ist.
    Leider ist nicht ersichtlich, ob kein Sprit mehr ankommt (meine erste Vermutung) oder der Funken ausfällt.

  • Springt er dann sofort wieder an und läuft wieder ein paar Sekunden? Sind die Kerzen nass, oder trocken, wenn er ausgegangen ist? Über das Gemisch kann man keine Aussagen machen, weil die Sonde noch nicht heiß genug ist.
    Leider ist nicht ersichtlich, ob kein Sprit mehr ankommt (meine erste Vermutung) oder der Funken ausfällt.


    Er lässt sich danach sofort wieder starten und läuft dann wieder einige Sekunden.
    Kerzen sind trocken wenn er ausgeht.
    Sprit wird (optisch betrachtet) bis zum Schluss eingespritzt und die Drosselklappe ist benetzt.
    Lambdasonde ist eine zusätzliche Breitbandsonde verbaut (LC-2) die vor dem Start bereits geheizt wird.
    Allerdings zeigt die nach meinem Verständnis auch mager an wenn er nicht verbrennen würde.

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade noch ein Logfile gefunden bei dem der Motor nur im Lerrlauf läuft, so wie auf dem Video zu sehen:




    Guß David

  • Von den logfiles her kann man nichts sehen. Läuft deine Benzinpumpe mit, wenn der Motor an ist? Deine Lambdasonde fängt an auszuschlagen, bevor der Motor aus geht. Was mir noch auffällt, dein Saugrohrdruck steigt rapide an, während er aus geht, die Drosselklappe bleibt aber unverändert. Kann aber auch an der mangelnden Drehzahl liegen. Bitte prüf mal, ob die Benzinpumpe läuft, während der Motor läuft.

  • Hi,


    habe mir in der Zwischenzeit einen Benzindruckmesser "gebastelt" mit dem ich heute nochmals einen Versuch gestartet habe.
    Dabei ist deutlich zu sehen dass der Benzindruck abfällt und der Motor desshalb ausgeht.
    Dies erklärt auch warum die ECU die PWM erhöht und die Lambdaanzeige richtung Mager geht.
    Habe dazu mal ein Video gedreht inklusive Spannung an der Sicherung zur Benzinpumpe:


    https://youtu.be/WMLqFzrraXo


    Benzinpumpe bleibt also angesteuert aber liefert keinen Druck mehr.
    Ein weiterer Versuch bei dem ich den Strom der Benzinpumpe gemessen hat zeigte im "Normalen Betrieb" 5A und mit fallendem Druck stieht der Strom auf 13A.


    Somit habe ich nun den Fehler auf die Benzinpumpe oder Benzinfilter eingrenzen können. Nun benötige ich natürlich schnellstmöglich Ersatzteile um zu testen ob der Motor dann läuft.

  • Hallo zusammen,


    habe nun die Benzinpumpe getauscht und siehe da - der Mini läuft wieder einwandfrei.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß David

  • Die andre Bepu kannst kannst ja dann bei Zeit mal vorbei bringen mitm Schildchen, mit fahrendem Mini;-)

    Gruß Christoph

  • Hallo zusammen,


    habe die gleichen Probleme, nur weniger technische Möglichkeiten.
    Da ich den Benzindruck nicht prüfen kann, habe ich zumindest mal die Fördermenge gemessen. Es sind bei 15 sec. ca. 1/2 Liter. Schon beim Öffnen der Leitung zur Einspritzeinheit hat es allerdings nur rausgetropft. Ich hatte erwartet, dass ein kleiner Strahl herauskommt. Wenn ich recht weiß, soll ja 1 bar drauf sein.
    Da mir die Pumpe zu teuer ist, um auf Verdacht zu wechseln, wollte ich mal fragen ob jemand die Soll-Fördermenge weiß.


    Gruß


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!