1300 Inno SUHS2 nimmt nach Nadeltausch und K&N ruckelig Gas an.

  • Hallo liebes Forum...letztens K&N mit empfohlenen Nadeln eingebaut...gefahren...alles gut...gestern morgen...Tankanzeige war auf fast Reserve...beim Gasgeben zuckelt, ruckelt und rau bis fast Motorabsterben (bergauf)...hm...erstmal auf wenig Sprit bzw. Kontakt Kraftstoffpumpe (Pin abfibriert o.ä.) getippt. Auch Verdacht auf Durchgebranntes Ventil gehabt...hm. Bin dann gerade noch Heim gekommen...im Hof wollte er dann auch nicht mehr anspringen...Kerzen total schwarz...aber nicht nass.


    Kompression geprüft 1-12bar, 2-11bar, 3-11bar und 4 wieder 12bar.


    Sprit im Tank vorhanden...vielleicht noch 3 Liter...nochmal nachgetankt...dann Startversuch...nix...dann ersmal die Karre stehen gelassen.


    Abends dann ist er Angesprungen, alles noch sehr rau und auch teilweise noch ruckelig bei Gasannahme...kurz war auch ein Klackern hörbar...bin hörte sich nach Ventiltrieb an...Ventilspiel habe ich schon länger eingestellt gehabt....nach Warmlaufen besser...aber doch nicht so geschmeidig....


    Will heute Verteiler aufmachen...Verteilerfinger sitz prüfen...Zündung einstellen...


    Vergaserseitig kann das ja auch viel sein...oh je...


    Hab den jetzt gerade durch die Vollabnahme/TüV und Landradsamtprozedur durchbekommen...und jetzt hat der kleine keine Lust mehr....


    Vielleicht hat mir Jemand einen schnellen Tipp bzw. kann am Freitag Abend mal bei mir Vorbeischauen?


    Grüße.


    Tobi

  • Das ist jetzt alles ein bißchen viel 'Durcheinander', so daß ein 'Tipp' schwierig ist.
    Es muß --wie hier schon so oft empfohlen-- nun systematisch geprüft werden, da der schlechte Lauf vermutlich mit dem vorherigen Umbau nichts zu tun hat.
    Wie selbst berichtet, lief nach dem Umbau alles gut und "erst dann......"


    Verrußte Kerzen können deutlichen Fettlauf signalisieren, aber auch einfach schlechtes bis gar kein Zünden.


    Da er zuvor nach dem Umbau gut lief, ist die Spritversorgung relativ sicher nicht die Ursache.
    Zündung prüfen:
    --Schließwinkel/Kontaktabstand
    --Zündzeitpunkt
    --Zustand aller beiteiligten Komponenten von
    Zündspule mit Ihrer Verkabelung
    Kondensator/Kontakt/evtl. Masseband des Verteilers an die Grundplatte
    Verteilerfinger/Kappe/Zündkabel


    Mit recht hohem Grad der Wahrscheinlichkeit ist dabei der Fehler dann schon gefunden.
    Erst danach die unwahrscheinliche Gemischaufbereitung in Frage stellen.


    So sollte Erfolg eintreten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein Tipp ist auch die Zündung.
    Ich hatte mal bei einem 1000er Motor ähnliche Symptome. Alles mögliche wurde kontrolliert, überprüft und tatsächlich nichts gefunden.
    Dann einfach mal in die Veteilerkappe reingeschaut und festgestellt, daß der Mittelkontakt aus Kohle nicht mehr vorhanden war. Die Verteilerkappe hatte keine 1000 km runter. Also neu geht halt manchmal auch schnell kaputt.
    Deswegen den Rat von Andreas Hohls befolgen und eines nach dem anderen überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!