Größtmöglicher Anhänger aus Karosse

  • Hallo,
    ich gehe damit Schwanger einen Anhänger aus der Karosse zu bauen. Ein kleiner Zusatzkofferraumanhänger soll es aber nicht werden.
    Weiß jemand von Euch ob so etwas schon realisiert wurde?
    Ab A-Säule bis zum Heck und natürlich vom Mini gezogen.
    Anhängelasten sind bekannt. Ich benötige keine Zuladung, er soll als Werbung dienen. Wenn Zuladung, dann maximal 30 Kilo.
    Ich weiss um die Stützlast und gehe davon aus, etwas "Blei" an die Stoßstange schrauben zu müssen, da ich der Optik halber die Achse nicht in die Mitte setzen möchte.
    Beispiele, Anregungen, aber auch Argumente zum Begraben der Wunschvorstellung nehme ich gerne an.
    Dankende Grüße

  • Hallo,
    bei deinem Anhängerbau solltest du auf die Lastverhältnisse achten.
    Wichtig in erster Linie ist die Gesamtlast die bei deinem Umbau entsteht. Da dieser Anhänger ungebremst sein wird, liegt die Lastgrenze bei 270 kg Gesamtgewicht. (Zugfahrzeug Klassik - Mini)
    Zur Gewichtsverteilung bezüglich der Lastverhältnisse auf der Anhängerachse darf die Stützlast auf der Anhängerkupplung maximal 35 kg sein. (Das gilt für alle Anhängerkupplungen aus unserer Produktion)
    Die Zugdeichsel sollte ausreichend gekröpft und mit Prüfzeichen versehen sein wobei sich die Länge nach der Befestigungsmöglichkeit am hinteren Hilfsrahmen richtet.
    Für die Zulassung wird ein Typenschild benötigt mit den Angaben des Herstellers und der maximalen Zuglast.
    Das Eigengewicht muss auf einer geeichten Waage gemessen und protokoliert werden.
    Der Gewichtsnachweis wird zur TÜV - Abnahme benötigt.

    Das sind so die wichtigsten Eckdaten zum Anhängerbau.


    Viele Grüße

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Vor allem gekröpfte Deichsel.
    Die Grundsätzlichkeiten sind klar. Deshalb beschreiben Sie ja auch ganz gut die Problematik. Sprich Länge/Gewicht von Achse bis Kupplung/Stützlast.
    So wie Dein Bild habe ich viele Anhänger gesehen, aber nicht bis zur A-Säule. Sicherlich werden die meisten Anhänger für Zuladung gebaut.
    Das benötige ich nicht, deshalb die vage Hoffnung die sonst genutzte Zuladung als Gegengewicht und Mehrgewicht für den Längenzuwachs zur Verfügung zu haben.
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand gesehen, leider konnte ich noch nicht an Treffen wie IMM usw. teilnehmen.
    Viele Grüße

  • Den Gewichtsnachweis kann der TÜV auch selber erstellen. Musst halt zu einem, der eine Fahrzeugwaage hat.
    Blankoherstellerplaketten sowie Zugdeichseln gibt's bei diversen Anhängeronlineshops. Hersteller bist in dem Fall du selber.


    Für die Stützlastberechnung (und dementsprechend Auslegung der Zugdeichsellänge) empfiehlt sich eine Momentenrechnung bei leerem und beladenem Zustand.
    Der Schwerpunkt des Fahrzeugs muß dabei immer vor der Achse liegen, um eine negative Stützlast zu vermeiden.
    Damit und mit Bildern deines Vorhabens vorab zum Tüv gehen und sich beraten lassen.


    Mein leerer Anhänger mit original Minifahrwerk und Blechdach wiegt ca. 160kg. So als Anhaltspunkt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das hab ich letztes Jahr in UK gesehen. Der Achsabstand müsste gerade noch so als Tandemachse durchgehen:




    Und hier ist die Doku zum Bau meines eigenen Anhängers. Die wichtigsten Punkte sind ja weiter oben schon genannt.


    Gruß Daniel

  • vielen Dank,
    ja, rechnen werde ich sicherlich sehr genau müssen. Tandem ist ja mit A-Säule gebaut... Nun fehlt mir aber die B-Säule ;)
    Wer möchte, gerne weitere Ausführungen posten. Eine schöne Inspirationsquelle.
    Ich glaube ich will die Nuss knacken.

  • Ein Projekt was ich anstrebe ist einen Anhänger aus einer kompletten Estate Karo zu bauen. Dazu wird auch die Vorderachse drin gelassen und das ganze als Drehachse umgebaut. Somit hab ich die gesamte Länge von der Karo zur verfügung. Stützlast tendiert gegen 0. Gewicht wird auf so leicht wie möglich reduziert.


    Einparken stellt sich der ein oder andere damit vielleicht schwieriger vor als mit nem Einchser, aber als LKW Fahrer kann man sowas dann schon :)


    Wer es sich nciht vorstellen kann, sowas ist ein Drehschemelanhänger:



    Kann mit Führerschein BE gefahren werden.

    Gruß Daniel :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von clubman82 ()

  • ok, auch eine Möglichkeit. Das sind Insprirationen die gut finde. Noch schwirrt das Projekt ja im Kopfe und reift mit jeder Anregung in die eine oder andere Richtung.
    2 Achser, manchmal ist das Naheliegende... Laster darf/ kann ich auch fahren, insofern kein Problem. Genauso wenig die Stützlast, aber ungebremste Anhängelast? Was meinst Du wiegt der Anhänger dann? So leicht wie möglich stelle ich mir dennoch knapp vor. Oder dann sogar Zweikreisbrems...

  • Ungebremst mach ich den ja dann nicht. Ich werd die hinteren Trommeln als Auflaufbremse nehmen.


    Gewicht weiß ich noch nicht. Erst wird das Zgfahrzeug gebaut und danach schau ich mal was man an ner Karosse die als Anhänger genutzt wird alles weglassen kann. Einstieg werd ich über die Türen hinten machen. Die vorderen eventuell nur die Aussenhaut beutzen. Scheiben ringsrum Makrolon. Haube etc, GFK, eventuell ne Flipfront. Türtaschen raus und versteifen. Eventuell bau ich das ganze dann so, dass ich nen Rolllattenrost reinlegen kann und ne Matratze drauf, dann hätte die Zeltschlaferrei ein Ende.
    Achsrahmen kann man sicher auch bissl strippen wenn die nicht das volle Gewicht vom Auto tragen müssen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Das wird ein Problem, geh mal lieber zu dem TÜV der das abnehmen soll.
    Weil bei gebremsten Anhänger sieht das etwas anders aus, es gehört die Zulassung der Achse und ein Überprüfung der Bremse dazu nach einen EG Standard dazu.
    Gruß

  • Alles schon geklärt. Ich könnte auch einen fertigen Drehschemelanhänger nehmen und die Karosse oben drauf setzen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Guten Abend,
    ich weiß, daß das nicht das ist, was Du bauen möchtest. Wollte es aber der Info halber hier einstellen, weil es m. E. eine sehr sehr schöne 2-Achs-Lösung ist.


    Bin gespannt, was aus Deinem Projekt wird.
    Abendliche Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Oups! Bild aktuell gestern Abend zufällig im Web gesehen, freudig hochgeladen und dabei den Rest vom Thread nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Shit happens! Sorry.
    Samstägliche Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Habe mal etwas in meinen Fotos gekramt...










    ... es gab auch mal einen Clubman Estate (ähnlich dem schwarzen Gespann) mit Hänger ab A-Säule. Finde aber dazu kein Foto mehr :frown: . Außerdem baut in den USA gerade jemand einen kleineren Hänger mit Riley-Front und Riley-Heck (eine Achse).

  • Moin,
    einen schönen Mini-Anhänger will ich auch mal bauen, wenn das Auto selbst endlich wieder fertig ist.
    Mir gefallen die Mini-Hintern ganz gut, aber einfach zwei aneinanderzuschweißen passt irgendwie nicht: zu kurz. Also Radhäuser versetzen, dass es etwas länger wird und die Proportionen passen (je nach Geschmack).
    Anbei mein erster Entwurf.
    MfG
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!