Knarzen aus Lautsprechern

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe ein Problem mit meiner HiFi Anlage im Auto. Da ist ein ganz unangenehmes Nebenberäusch beim Musik hören. Ich würde das als krachen und knarzen umschreiben. Kenne das vom Radio wenn´s beim Gewitter blitzt. Dann hört man doch auch schon mal so unangenehmes knarzen im Radio (nein nicht der Donner:wink:). So hört sich das durgehend an.
    Ist nur wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus, ist wieder alles schick und schön. Das Geräusch ist aber nicht Drehzahlabhängig.
    Komponeten die im Auto verbaut sind ist eine Quadral Endstufe. MB Lautspreche (3- Wege System aus einzelnen Lautsprechern und separaten Frequenzweichen) und Pioneer Radio.
    Danke schon mal für Antworten.


    Na dann bis denn
    LG
    Andreas


  • Probiere mal die Endstufe zu erden.

  • Probiere mal die Endstufe zu erden.


    Nabend...


    Mit Erdspieß wird der Aktionsradius des Minis sehr eingeschränkt...


    Spaß beiseite, schau dir die Masseverbindung des Radios mal genauer an. Was sicher hilft ist ein Massekabel vom Radio direkt an die Batterie, nur so hats bei mir funktioniert. Das Kabel aber lieber überdimensonieren, hab bei mir ein 4mm² verlegt.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Probiere mal die Endstufe zu erden.

    Ich würde das Gegenteil probieren: das Endstufengehäuse isoliert montieren, damit es keine Masseschleife gibt.
    Bei meiner Audison Endstufe waren extra Kunststoffbuchsen für diesen Zweck dabei.
    Ich hatte noch eine aktive Frequenzweiche verbaut, die ebenfalls isoliert montiert werden musste, um alle Störgeräusche loszuwerden.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    das Problem scheint gelöst zu sein. Hab die Zündkabel mal alle abgenommen und durchgemessen. Alles schick und schön. Waren aber an der Steckverbindung zum Verteiler teilweise arg verbogen. Hab die Stecker damm ein wenig auseinander gebogen und wieder auf den Verteiler gesteckt. Seitdem ist erst mal 1a Sound. Hoffe das bleibt auch so.
    Schaun wir mal.


    Na dann bis denn
    LG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!