restauration 89 mk5

  • ich halte euch hier mal auf dem laufenden bei meinem wieder flott machen


    kurz zum fahrzeug:


    1989 zugelassen (3 Monate bevor ich zugelassen wurde )
    MK5
    ca 140.000 auf der uhr
    3 vorbesitzerinnen
    abgemeldet 2000
    stand 15 Jahre unangefasst in der Garage.


    Nun zu den tätigkeiten
    am 23.05 habe ich 8 Stunden zeit investiert und mir das Fahrzeug mal ganz genau angeschaut also motorhaube runter.
    Ich habe mich schon die ganze zeit gefragt warum die kupplung einfach keine funktion hat und der wagen so einfach zu schieben ist, trotz eingelegten gängen.
    Hier die erklärung:

    Man sieht der Hydraulik Zylinder ist mal sowas von marode (ist das normal das man die dichtung bewegen kann?). Ich glaube aber das auch die Anschlagklemmmutter angezogen wurde als die kupplung ausgerückt war.


    Naja egal weiter im Text.
    erstmal Fahrzeug aufgebocken und unter den schlitten.

    wie man erkenne kann hat er angefangen öl zu verlieren sobald er vorne angehoben wurde. Was das genau ist gilt es noch rauszufinden.


    Naja kaum waren die Reifen runter erwartet mich das grauen und 15 Jahre die der Rost unbekümmert wuchern konnte.

    also neue dämpfer gleich auf die liste. Neben den Radmuttern welche auch schon sehr angegriffen waren.


    so weiter geht es im nächsten beitrag.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Nun ja also weiter. Nun habe ich mir die ölleckage mal angeschaut. scheint ne dichtung zu sein, ich vermute die dichtung am getriebegestänge.
    Auf dem Weg nach hinten wurde auch mal die schweller angeschaut, alles nur angerostet und nichts durch. Wenigstens mal ne erfreuliche Nachricht.
    Gefolgt von einer nicht so tollen. Scheinbar war die Bremse rechts fest beim letzten mal Transportieren. Also wurde kurzerhand das Seil durchgetrennt. Interressanterweitse nur rechts.

    Naja der rest auf der Rechten Seite war ok. Bisschen anrostungen hier und da aber noch alles massiv.
    Dafür kam es auf der linken seite umso härter.

    Shit neuer Hilfsrahmen fällig. Mist das hatte ich eig nicht erwartet.
    Naja kann man nicht ändern. Also bier auf und weiter in den Kofferraum.
    Batterie war nicht vorhanden und das Rad wurde erstmal rausgeholt.
    Darunter überraschung kein Rost und auch kein Loch. :biggrin:
    Da ich ja schon wusste das der Tank marode ist musste dieser erstmal raus.
    Also benzinkanister daneben und schlauch in den Tank und dann wird benzin geklaut :rolleyes:
    gut das mein Bier schon offen war der geschmack ist einfach nur schlimm.
    So der erste Kanister ist vollgelaufen und beim zweiten war kein durchgängiger Fluss mehr zu machen daher Tanks rausgeholt und rest in einen Trichter geschüttet.


    Hola die Waldfee was kommt mir da denn entgegen. Braune Brühe vom aller schlimmsten versehen mit Bröckchen.
    Also neuer Tank muss her (hatte ich aber schon erwartet)


    Heckklappe naja angerostet aber lässt sich noch hinrichten.
    Weiter zum Innenraum.
    Naja ein wenig eng (kann man die Sitze Irgendwie versetzen?) aber das war ja bekannt, ich darf nur ned zunehmen.
    Huch wo ist denn mein Gurtschloss? Naja die stelle wo es sein sollte habe ich schonmal gefunden. Also ab auf die Liste. Der Gurt vom Beifahrer rollt sich auch ned auf, auch gleich auf die Liste.


    So dann alles wieder zusammen gebaut und Wagen verstaut. Jetzt geht es daran den ersten Schwung teile zu besorgen.


    Reihenfolge:

    • Motor zum laufen bringen
    • Fahrwerk

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Zitat

    Man sieht der Hydraulik Zylinder ist mal sowas von marode (ist das normal das man die dichtung bewegen kann?). Ich glaube aber das auch die Anschlagklemmmutter angezogen wurde als die kupplung ausgerückt war.


    nee, der tauchkolben ist im kupplungsdeckel festgegangen. das ist das teil, auf dem die anschlagmuttern aufgeschraubt sind. nach langen standzeiten eine altbekannte fehlerbeschreibung...



    mit rostlöser fluten und mit einem hämmerchen beklopfen. den tauchkolben kann man auch an den muttern etwas hin und herdrehen, was ein lösen erleichtern kann/sollte.


    so sieht das aus:


    http://www.minispares.com/cata…lutch~Housing.aspx?1~3~31

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also mit nem hammer auf den Stift auf welche die Anschlagmutter ist klopfen.


    Trotzdem wundert es mich wie sowas passieren kann und vorallem wenn sowas passiert warum wenn die kupplung ausgerückt ist?
    Müsste doch dann passieren wenn die Kupplung drinnen ist.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • das passiert, wenn man nach langer standzeit die kupplung tritt....die hydraulik schafft es den tauchkolben in den deckel hineinzudrücken, aber der kommt nicht mehr raus....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die zeit kenn ich schon da habe ich mir auch die ersten infos hergenommen. Aber der hydraulikzylinder sah so marode aus das ich eig nicht dachte das dies bei mir zutrifft. Ausserdem hat es mich ein wenig verunsichert das die halt fest war wenn sie ausgerückt ist.


    PS: Cool Seite hat mir viele infos gegeben

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • so heute ging es nun weiter.
    Schnell noch nem kumpel beim umzug geholfen und ab 17 uhr am Min gewerkelt.


    Getauscht:

    • Zündkerzen
    • Ventildeckel
    • Ventildeckelverschluss
    • Ventildeckeldichtung
    • Dichtung der Ventildeckelschrauben
    • Zündfinger
    • Zündunterbrecher
    • Zündkappe


    Dann wollte ich mich an den ölwechsel machen und musste leider feststellen das nicht nur der simmerring an der Schaltungsraste undicht ist. sondern auch eine Achsmanschete an der antriebswelle (die beim Motor). Ja mist, das war es wohl mit dem ölwechsel. Nebenbei finde ich auch die Ablassschraube nicht. Vlt kann jemand mir blindem huhn einen Tipp geben?


    Auch für tipps wie ich die achsmanschette wechsel bin ich dankbar.


    Naja weiter ging es zur Kupplung und dem Hydraulik Zylinder, diesen habe ich wieder zum funktionieren überreden können. Leider will die Kupplung aber an sich überhaupt nichts machen. Ich hab es geschafft die beiden 24er Konter muttern los zu schrauben aber auch hier tut sich nichts. (Der vorbesitzer hat mir gesagt das der besitzer davor irgendwas an der Kupplung gemacht hat damit diese dauernd gezogen ist). Auch ein leichtes bearbeiten mit dem Hammer hat nichts gebracht. Hat jemand von euch noch eine idee wie ich die zum laufen bekomme?


    Naja morgen werde ich mal den neuen Tank montieren und den Benzinfilter. Auch den Keilriemen werde ich wechseln. (und vlt den ölwechsel machen wenn ich die schraube finde :rolleyes:)

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • ölablaßschraube seitlich vorn rechts an der ecke der ölwanne (blick in fahrtrichtung) 15/16" schlüsselweite
    http://www.northamericanmotori…l-drain-plug-im000507.jpg


    zum wechsel der achsmanschette ist es am einfachsten (aber mit mehrarbeit verbunden) die komplette antriebswelle auszubauen.
    - bremssattel ab
    - konusbolzen oben/unten und lenkarm trennen
    spezialwerkzeug:
    http://www.auto-teile-shop24.d…atalog/images/7005610.jpg
    - metallring an innerer manschette aufschneiden
    - welle nach aussen aus dem rahmen herausnehmen
    - obacht, dass keine kugeln verlorengehen...


    welle in einen schraubstock spannen und in aller ruhe die manschette tauschen. dabei das innere gelenk neu fetten...


    bei der gelegenheit gleich den simmerring der antriebswelle tauschen, d.h. die verbleibende "gelenkdose" aus dem getriebe ziehen (mit sprengring auf der diffwelle gesichert, geht schwer) und den ring erneuern. dazu gibt es ein spezialwerkzeug, den "stiefelknecht"...
    http://www.minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/18G1240.aspx?0108&ReturnUrl=/search/classic/tool.aspx|Back to search



    und die kupplung...rostlöser, klopfen, rostlöser, klopfen, rostlöser......


    aber versuche doch mal folgendes: setze zwischen die kragenmutter und das kupplungsgehäuse ein kurzes rohrstück o.ä., welches vom innendurchmesser den tauchkolben aufnehmen kann. jetzt versuchen mit der aufgeschraubten kragenmutter den tauchkolben heraus zu ziehen...evtl klappts?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die ganzen Tipps.
    Die schraube habe ich inzwischen auch gefunden (im k70 handbuch steht sie nicht drinnen dafür im inno rep handbuch)


    Wenn ich mir die Mehrarbeit sparen will einfach die innere welle rausziehen und mit dem Stiefelknecht die Manschette entfernen? (so sehe ich es zumindest im k70 wartungshandbuch)


    Mit der Kupplung werde ich das mit derm hülse mal probieren. Hilfreich wäre mal ein fot von einem wo die kupplung geht damit ich die längen besser einschätzen kann. Wie ist die kupplung ausgerückt und wie ist die länge von dem bolzen wenn Sie drinnen ist.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km


  • Besser zu sehen hier


    P.S.: Den Stiefelknecht brauchst du nur um den Topf/Dose des innneren Antriebsgelenks vom Getriebe zu ziehen, nicht für die Manschette. Die geht einfach abzuziehen nach dem Öffnen der Schelle/Kabelbinders.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • ja aber wenn da öl verlust ist, ist dann nur die schelle undicht oder vlt auch das gelenk?


    wie man hier sieht (sry unscharf)


    suppt es ja zwischen der manschette und direkt dem getriebe raus.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Malcolm1989 ()

  • Tipps zur Kupplung findest Du hier: http://mini-biz.de/techniktipp…ngsbetaetigung/index.html habe ich Dir aber weiter oben schon mal gegeben...:rolleyes:


    und Fotos auch:



    Die beiden Schrauben zu lösen, war übrigens keine so gute Idee, mit denen wird lediglich der Anschlag eingestellt bei getretenem Kupplungspedal.

  • Die Schelle um die Manschette dichtet nur das innere Gelenk in sich ab, da ist kein Öl sondern Fett drin. Es wird vermutlich der Simmerring sein der das innere Gelenk zum Getriebe/ Differential abdichtet. ( Bild ist noch nicht frei)

  • biz


    ja ich weiß das foto kenn ich auch. Ich seh aber gerade das bei deiner Mutter unten richtig viel spiel ist. Bei mir war die auf anschlag gedreht.
    Folglich wenn die Mutter spiel hat zum deckel müsste sie komplett drinnen sein.
    Dann ist sie aktuell komplett drinnen aber ich kann sie nicht ausrücken.
    Das mit dem Bolzen, so wie du es machst, kann ich nicht machen da ich keine auflagepunkt habe. Bzw mir oben der bremskraftverstärker im weg ist. (will ihn ungern abbauen)


    phokos
    hmm dann muss ich den simmerring austauschen. Aber hierfür muss ich auch die welle rausnehmen. Das sollte ja laut beschreibung kein problem sein. Aber Der Simmerring wird dann wieder lustig nehm ich an.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • phokos
    hmm dann muss ich den simmerring austauschen. Aber hierfür muss ich auch die welle rausnehmen. Das sollte ja laut beschreibung kein problem sein. Aber Der Simmerring wird dann wieder lustig nehm ich an.


    Nö, der geht ganz einfach raus zuziehen.

  • Xd also irgendwie erwarte ich imemr das die kleinsten teile am schwersten gehen ( war jedenfalls beim dodge immer so) daher bin ich da ein wenig gebeutelt.


    http://www.allbrit.de/etk.asp?flash=antriebswelle19842000
    Das müsste ja Teil Nummer 4 sein.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • biz


    ja ich weiß das foto kenn ich auch. Ich seh aber gerade das bei deiner Mutter unten richtig viel spiel ist. Bei mir war die auf anschlag gedreht.
    Folglich wenn die Mutter spiel hat zum deckel müsste sie komplett drinnen sein.
    Dann ist sie aktuell komplett drinnen aber ich kann sie nicht ausrücken.
    Das mit dem Bolzen, so wie du es machst, kann ich nicht machen da ich keine auflagepunkt habe. Bzw mir oben der bremskraftverstärker im weg ist. (will ihn ungern abbauen)


    ....


    Neee komplett falsch gedacht.
    Auf meinem Foto ist die Kupplung nicht betätigt. Wird diese betätigt, dann drückt der Nehmerzylinder über die Kolbenstange den Mechanismus rein, so daß die Muttern am Kupplungsgehäuse anliegen.
    Ich sollte vielleicht mal ein besseres Foto hinterlegen, so wie ich den Stiel da drin habe, kann man die Kupplung nur betätigen. Um die betätigte Kupplung zu lösen, muß der Hebelarm Richtung Kupplungsnehmerzylinder gedrückt werden. Das klappt recht gut, wenn man als Hebelstelle die Öffnung am Hilfsrahmen (man sieht dort die Gummifederung) und dann hebelt oder eben mit sanften Hammerschlägen den Hebel Richtung Nehmerzylinder klopft. Vorher gut mit Rostlöser fluten.

  • so nachtrag:


    gestern keilriemen gewechselt und eig wollte ich auch den Tank einbauen aber naja. Tank ist da aber der Tankgeber ist total verrostet. Da muss auch ein neuer her.
    Aber der Benzinfilter wurde eingebaut.


    @kupplung
    Ich habe jetzt auch mal mit nem kollegen drauf geschaut. Wir sind beide sehr verwirrt. Aber ich werde jetzt mal schauen das das hebelgesetz so anwenden wie biz. Sollte das nicht funktionieren habe ich auch die möglichkeit ein loch in das blech zu bohren damit ich eine gute Angriffsfläche für die welle habe.
    Und ist auch die idee gekommen ob es sein kann das der vorbesitzer den hebel (teil 25 auf bild von phokos), welcher im hydraulikzylinder ist, in eine andere nut gesetzt hat und es so geschafft hat das dieser hebel, wenn man ihn betätigt, die kupplung weiter rausdrücken will als es eig geht.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • so gestern habe ich mich dran gemacht die rechte antriebwelle auszubauen. Naja ich bin bis zum inneren Differential gekommen dann habe ich gelesen das ich den Stiefelknecht brauche. Also hier eerstmal stop.


    Ich habe dann nochmal einen Blick in den Motorraum geworfen und dabei ist mir aufgefallen das an der Zündspule 2 Kontakt frei sind. Auch am Motorblock (vorne rechts mittig) ist ein Kontakt welcher frei ist. Ich habe auch 2 Kabel die rumhängen. Wo gehören diese denn hin?


    - Schwarz mit purpurne linie
    - 2te Farbe liefer ich heute nach, kann ich auch dem foto nicht mehr erkennen


    an der Zündspule sind nur 2 Kabel plus das Hauptkabel zum verteiler vorhanden.


    2tes Problem.
    Der Wagen stand ja ewigkeiten in der Garage. Nun ist halt keine mehr Bremsflüssigkeit vorhanden. Ich muss mir noch die Schläuche anschauen und dichtungen. Fakt ist aber ich bekomme so die Bremsscheibe nicht von dem äusseren Gelenk. Ich kann das Rad nicht blockieren (bremse geht ja nicht). Gang einlegen ist naja das Problem mit der Kupplung steht ja weiter oben. Langsam gehen mir die ideen aus wie ich die 4 Bolzen von der Bremsscheibe löse.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!