Innenraumbeleuchtung

  • Tag zusammen,


    ich hab nun jedes Thema dazu durchgeforstet aber bin zu keiner Lösung gekommen. Folgendes Problem:


    An meinem MPI leuchtet die Innenraumleuchte nicht auf Türkontakt. Auf Dauerbetrieb leuchtet sie (orange/lila Kabel) auf Türkontakt (lila/weißes Kabel) eben nicht. Die Türkontakte habe ich beide gereinigt, Warnblinker und sonstige Elektrik funktioniert.
    Auffällig ist, dass wenn man die Wegfahrsperre einschaltet, die LED bei ausgeschalteter Innenleuchte (Mittelstellung) blinkt, bei Stellung auf Türkontakt jedoch dauerhaft leuchtet.


    Jemand eine Idee?


    Gruß,


    Dennis

  • Dann verbinde mal eines der lila/weißen Kabel von einem der Tür-Kontakt-Schalter mit Masse. Leuchtet sie jetzt, ist es der bzw. die Tür-Kontakt-Schalter.


    Es könnte aber durchaus auch am Schalter in der Innenraum-Leuchte liegen :wink:
    Darauf würde auch deuten, dass die WFS-LED sich abhängig von der Schalterstellung anders verhält...


    Gruß, Diddi

  • Ich denke mal die Türkontakte sind in Ordnung. Was meinste mit dem Schalter? Kabel vertauschen würde ja keinen Sinn machen oder?

  • Ich denke mal die Türkontakte sind in Ordnung. Was meinste mit dem Schalter? Kabel vertauschen würde ja keinen Sinn machen oder?


    Ich meine den Schalter, der in der Innenraum-Leuchte sitzt. Das ist ganz billiger Scheixx und macht gelegentlich Probleme...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Türkontakt ist ok, habe an Masse geschaltet. Schalter funktioniert auch. Es kann nur daran liegen, dass irgendwas falsch verkabelt wurde, das meinte auch der Vorbesitzer mal flüchtig.
    Warum hat der Kontaktschalter von der Heckklappe auch ein lila/weißes Kabel? Der hat doch mit der Innenleuchte nichts zu tun, oder? Dann hängt die Alarmanlage ja irgendwie damit zusammen...
    Ach ich zünd einfach ne Kerze an :D

  • Ist Deine Innenraumleuchte überhaupt richtig gesteckt?
    Plus muß an der Innenraumleuchte nämlich dort so gesteckt sein, daß Plus an der Fassung anliegt. Türkontakt und Dauerlicht werden dann über Masse zugeschaltet.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Danke, funktioniert :'D
    Orange/lila und schwarz waren vertauscht gesteckt. Nun macht die LED von der WFS auch wieder was sie soll.
    Kerze wieder aus. Bis demnächst :D

    Einmal editiert, zuletzt von DennisG ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!