Auspuff höher legen

  • Hallo an alle!


    Ich habe das Problem bei meinem Mini Copper MPI (Bj. 1998), dass ich kaum eine Tiefgarageneinfahrt finde, in die ich problemlos fahren kann.
    Ich sitze immer am Kat auf. Hat evtl. jemand einen Tipp? Kann man die ganze Auspuffanlage etwas "höher legen" es geht um Millimeter.


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Michael

  • problem hab ich mit meinem dodge auch. Bei dem musst ich einfach die zähne zusammen beißen und langsam durchfahren.
    Ich suche für den auch noch nach einer Lösung habe aber bisher noch nichts gefundne.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Bei meinem MPI ist der Auspuff zwischen kat und VSD immer durch gehängt. Auch wenn ich die schelle noch so fest gezogen habe. Schlussendlich habe ich den Auspuff hier dann zusammengeschweißt. Jetzt hängt er nicht mehr durch und setzt auch nicht mehr auf.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Bei solchen Problemen, hilft es auch das Fahrwerk nicht zu tief zu schrauben, falls ein höhenverstellbares Fahrwerk verbaut ist.


    Eine andere Alternative ist auch solche Kuppen immer etwas schräg anzufahren, so daß das Hindernisse mit einem Rad nach dem anderen überfahren wird. Normalerweise überfährt man solche Kuppen ja Achsweise und setzt dabei sehr leicht auf.

  • bei mir war schlicht und einfach das hintere halteblech zu lang und dadurch der auspuff zu tief. ich hab's ausgebaut und ein neues loch weiter unten gebohrt. dadurch ist der auspuff zwei zentimeter höher und ich bleib nicht mehr an der bodenwelle in unserer spielstraße hängen.

  • ...Kann man die ganze Auspuffanlage etwas "höher legen" es geht um Millimeter....


    Das hängt wohl in erster Linie von den Platzverhältnissen unter Deinem Wagenboden ab. Die Halteschellen selbst lassen sich relativ einfach verkürzen oder neu bohren. Das nützt aber nix, wenn die Anlage dafür andauernd irgendwo Blechkontakt hat.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Bei meinem MPI sorgte vor ein paar Jahren die Montage eines Kugelgelenks (C-AEG375) anstelle des Geflechtkorbs zwischen Hosenrohr und Kat bei gleichem Problem für Abhilfe.
    Durch das Kugelgelenk kam die Auspuffanlage inklusive Kat näher an die Bodengruppe heran. Seit damals setze ich kaum noch auf, vorher geschah das andauernd (entweder auf das Geflecht des Korbs oder auf den Flansch vom Verbindungsstück an den Kat).


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!