Back to the roots. Minineuling mit vielen Fragen und viel Bock :)

  • Hi zusammen


    ich möchte mich als NOCH Nichtminifahrer mal vorstellen.
    Meine Name ist Christian, bin 41, komme aus Münster und habe leider noch null Erfahrung mit dem klassischen Mini möchte mir aber einen zum Winter zulegen und hoffe hier auf Unterstützung :)
    Ich bin zwar schon zwei new Mini gefahren und habe mir diese auch wild als Tracktools umgebaut, bin dann irgendwann zu Lotus gekommen und fahre nun in meiner Freizeit einen stark modifizierten Opel Speedster mit Kompressorumbau der sich wunderbar zum schwere Autos mit viel PS ärgern nutzen lässt. Im Grunde sind mir die Gene zum Thema Light is right also schon mitgegeben. Nun ist mein Speedy halt fertig modifiziert und ich hatte schon länger wieder Bock auf nen Klassiker.
    Nach /8ern und einem Manx Buggy und nem 914er habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen Mini zu restaurieren. Platz habe ich zum Glück genug in meiner Garage/Homewerkstatt.


    Hier mal meine Fragen bzw die Vorstellung die ich habe. Ziel soll es irgendwann sein einen Mini im Clubsportstil zu bauen. Also Käfig, Fahrwerk, Motor und alles schon im klassischen Look (10" etc). Zum Glück bin ich schraubertechnisch nicht ganz auf den Kopf gefallen, habe aber noch nie ein Auto restauriert. Ich bin auch kein Originalitätsfanatiker. Er muss halt Spaß machen und gefallen.


    Ihr seht, ich fange quasi bei null an :/
    Nun mal eine stumpfe Frage: Bekomme ich eine brauchbare Basis, die ich auch schon fahren könnte (ggf mit H-Kennzeichen) für rund 3000€? Aufbau, Motor etc möchte ich alles nach und nach machen. Ich habe schon mal in Holland geschaut (komme aus Münster also recht nah an Holland) und da scheinen die Autos ein wenig günstiger zu sein.
    Gibt es irgendwelche Jahrgänge von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte, bzw kann ich auch einen SPI oder MPI als Viertwagen günstig unterhalten? Obwohl ich schon gern ein älteres Modell hätte.


    Ich würde so langsam anfangen nach Autos zu schauen. Was sind die neuralgischen Stellen die man auf jeden Fall beim Kauf beachten sollte?


    Ich werde mich natürlich jetzt auch mal hier im Forum belesen (steht sicher alles irgendwo), möchte mich aber trotzdem im Vorraus für gegebene Antworten bedanken und freue mich jetzt schon auf eine gute Zeit mit dann Gleichgesinnten :)


    anbei nochmal ein kleiner Blick auf mein letztes Projekt :cool:



  • Servus und willkommen im Forum:thumbs_up:
    Und viel Erfolg und Spaß bei deinem kommenden Projekt, bin schon auf ne Doku gespannt :wink:
    Schau vielleicht einfach mal bei Mini gesucht und Mini zu verkaufen, da findest bestimmt früher oder später was
    Passendes. (Aber bitte verbastel keinen Mini vor BJ 1971 :tongue: )


    Viel Spaß im Forum, Lucas

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:


  • Heute den ersten angeschaut. Ich möchte mir mal ein Bild von den unterschiedlichen Preisstufen machen. Der hier sollte 2000 kosten war angeblich rostfrei. Stellte sich leider trotz 180km Anreise als übergedutschter Blender heraus. Spachtel und Fußbelüftung am Bodenblech inklusive. Naja. War ja erst der erste ;)

  • servus und willkommen auch von mir !!


    ein guter mini unter 3000 euro dürfte etwas schwierig werden.
    die preise haben in letzter zeit ziemlich angezogen.
    nur als beispiel - auf der messe in freidrichshafen standen welche zwischen 3000 und 4500, die recht gut, gepflegt und auch sauber waren.
    für 4400 stand dort allerdings auch eine zeimliche grotte mit recht heftig rost, ungewaschen und ungepflegt ...
    eines ist für dich wichtig - viel geduld.


    gruss
    chris

  • Hi Christian,


    willkommen bei uns :)
    Vielleicht macht es in deinem Fall Sinn einfach erstmal ne nackte restaurierungsbedürftige Karosse zu kaufen.
    Meld dich einfach mal,wir haben nen Haufen Teile in unserem Fundus.


    Gruß


    Olli

  • Zum Glück habe ich die Zeit fast zwangsläufig. Plan ist eig erst zum Oktober hin einen zu kaufen, um dann über den Winter dran zu arbeiten. Im Moment schaue ich erstmal um mir ein Bild über diverse Zustände zu machen.


    Ob ich mit ner Rohkarosse anfangen sollte weiß ich nicht. Mir wäre es lieber den Wagen vorher auch zu zerlegen um ganz einfach zu wissen wo was wie hinkommt. Ich denke das machts leichter. Einen 1000er für rund 3500 zu finden denke ich aber ist möglich. Muss ja nichts dolles sein.
    Und klar. Die Erfahrungen hab ich natürlich zu wissen, dass ein fertiges Auto für vllt 7-8000 mich günstiger kommt aber darum gehts mir ja auch nicht in erster Linie. Ich möchte mir den bauen wie ich Bock drauf hab. Zum Glück ist ein guter Freund auch Karrosseriebaumeister, sodass ich in der Hinsicht immer hilfreiche Unterstützung habe, bzw würde ich das auch lieber vom Fachmann machen lassen.
    Vllt wirds auch erstmal ein Auto mit guter Substanz, welches ich technisch umrüste und was ich dann später mal komplett zerlege. Das kommt halt ganz drauf an.


    Ich werde hier sicher mal zwischendurch den Stand posten und euch nach eurer Meinung fragen. Würde mich über jede Hilfe freuen :)


  • Hi


    da bin ich wieder. Ich bin fündig geworden :)
    Das Auto wurde 1998 restauriert und hohlraumversiegelt und stand seit dem in einem VW Autohaus trocken in der Ausstellung.
    Klar sind einige Standschäden da wie Reifen, Manschetten etc, aber die Karosse ist topp wenn auch nicht komplett rostfrei. zwei kleine Stellen hinten vor der Stoßstange.
    Dafür ists ein 85er (H möglich) mit nem MG Metro Motor und 10" Umrüstung. Auch innen hat er schon das Tacho-Ei und recarositze.
    Der Motor läuft topp.
    Einiges muss ich noch machen hab aber für den Preis wohl ein gutes vor allem vernünftig konserviertes Auto gefunden.
    Es kann also sein dass ich euch die nächsten Monate mit Fragen löcher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von speedy_sc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!