Das Übliche...

  • Huhu!


    Ich bin ganz neu hier und sende allen erstmal ein fröhliches Hallo ;)


    Obwohl ich hier im Forum schon einiges dazu gelesen habe, komme ich nochmal damit an: Ölverlust.
    Mein Mini ist ein MKII von 1987, laut Verkäufer mit Austauschmotor, der inzwischen ~63000 Kilometer drauf hat. Ganz trocken war er von Anfang an nicht, aber noch vor kurzem (vor ein paar Wochen Tüv neu) war alles ok. Jetzt tauchten da plötzlich diese häßlichen Ölflecken auf meinem Parkplatz auf. Ein Blick in den Motorraum zeigte dann auch, daß ab Ventildeckel abwärts alles versaut ist. Ich muß dazu sagen, daß ich wenig schraube bzw. noch am Anfang der Lernphase stehe :), hab' also bisher nur eine vage Vorstellung von der ganzen Sache. Aber daß eine Ventildeckeldichtung nicht dramatisch ist, weiß ich auch. Heute hatte ich dann aber mal Gelegenheit dazu, den Kleinen auf der Hebebühne zu sehen (neue Reifen), und da zeigte sich dann ganz deutlich, daß es immer versüffter wird, je weiter "nach unten" man kommt. Am Getriebe/Gestänge hing dann auch noch ein einsamer, dicker Öltropfen.
    Zur Sache: derzeit hab ich hab ich nach einer Nacht Stehzeit jeweils einen Fünf- oder *hust* Zehn-Markstück großen Fleck am Boden. Ist es möglich, daß tatsächlich so viel Öl aus dem Ventildeckel quillt? Oder ist das nur eine Nebenerscheinung und das Hauptübel sind die Simmeringe? Wie groß ist da der Aufwand/Kosten, und kann man (ich??) das evtl. selber machen (Grube hab ich zur Verfügung)? Hoffentlich ist's nichts Größeres (Zylinderkopfdichtung)?
    Das sollen erst einmal genug Fragezeichen gewesen sein.


    Übrigens: wegen der Geschichte behalte ich den Ölstand ganz genau im Auge, konnte jedoch die letzten 500 km keine Veränderung feststellen?!? Bei der Tüvprüfung vor zwei-drei Wochen hat die Werkstatt einen Ölwechsel gemacht, leider weiß ich nicht, was für Öl verwendet wurde (hab' von der 10W40 Thematik erst hier erfahren). Könnte sowas der Auslöser gewesen sein? Obwohl es sich um eine erfahrene (Billig-)Werkstatt handelt (Meister schraubt seit 20 Jahren Minis und ist laut eigener Aussage schon 18! Stück selbst gefahren, der sollte doch wissen, was er tut).


    Vielen Dank für alle Hilfe...

  • Hallo,
    erstma' willkommen im Forum!


    Wo befinden sich denn die Ölflecken?
    Vorne, am unteren Knochen (in fahrtrichtung rechts)? Oder mehr in der Mitte unter der Getriebestange? Es gibt etliche Möglichkeiten, wo dein Motor Öl verlieren könnte.


    Wenn dein Ventildeckel nicht richtig angezogen ist, kann da schon eine kleine Menge Öl rauskommen, ist ja ne Korkdichtung, und ich hab noch keine Korkdichtung gesehen, die von alleine ohne Dichtmasse dicht ist...

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen. Vor etwa 3,5 Stunden kam ich von 150 km gemütlicher Autobahnfahrt zurück (wirklich gemütlich), und seither hat sich ein etwa 8 cm großer Ölfleck gebildet. Er befindet sich relativ mittig unter dem Wagen bzw. nur wenige Zentimeter in Fahrtrichtung rechts.
    Von oben gesehen ab Unterkante Ventildeckel ist es ölig. Die linke Motorblockhälfte ist trocken (zum Kühler hin), rechts versüfft.


    Unten - genau über dem Fleck - hing wieder ein Tropfen Öl, allerdings nicht direkt an der Getriebestange, sondern gleich rechts daneben. Da ich mich da nicht auskenne, kann es sein, daß ich nun gleich absoluten Blödsinn verzapfe :)
    Ist das gleich daneben zum Rad hin die Antriebswelle vorne rechts? Jedenfalls an der Stelle, an der diese durch einen Gummiüberzug geschützt in einem größeren Metallzylinder verschwindet, hängt das Öl. Und zwar an besagtem Metallzylinder (oh Mann, vielleicht könnte mich mal jemand über die Begrifflichkeiten aufklären :)).


    Hilft das weiter?


    Ich hätte ja vielleicht schon mal nach dem Ventildeckel gekuckt, aber wenn mir die Dichtung in den Fingern zerfällt, steh' ich dumm da, weil ich keinen Ersatz (und vor allem keinen anderen Wagen) da habe.


    P.S.: Knochen?

  • Auch willkommen und so! ;)


    Also, wenn der Motorblock an der Kupplungsseite ölig ist, auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung tauschen.
    Danach so gut es geht das Öl abwischen und beobachten, ob der Vent.-Deckel auch wirklich dicht ist. Es soll Leute geben, die ziehen alles mit einem solchen Elan fest,
    das das kein Ventildeckel aushält. Ausserdem kannst du so feststellen ob's wirklich nur ausm Ventildeckel kam/kommt.


    Zu dem Öltrpofen an dem "Metallzylinder" ;)


    Das vom Rad kommende Dings ist die Antriebswelle. Die ist über ein Gelenk an das Differential angeschlossen. (Eigentlich zwei Gelenke, Radseite/Differentialseite) Vom Differential sieht man bei rausgezogenen Wellen nur gezahnte Stummel. Ich denke das was du meinst ist das Differentialgehäuse. Das sitzt genau am Getriebekasten (mit
    den vielen "Rippen" unten drunter). Und da ölt der Mini gerne.
    Also: Öl ablassen, Rad runter (geht dann einfacher), Antriebswelle aus Differential ziehen (Aufpassen mit den Gelenken!), Simmering (Gummiring, sitzt um den Stummel herum) raus und neuen Simmering rein. Nun kann es ja sein, dass du mit grosser Zylinder das innere Antriebswellengelenk meinst. Dann vergiss den ganzen Quatsch da oben mit Simmeringe. Denn dann tropft da von eben das Öl drauf und
    das muss nicht zwangsläufig nur vom Ventildeckel
    kommen..


    So genug.. muss zur Arbeit. Vielleich schreib
    ich von da aus nochmal was.. ;)


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hallo nochmal,


    ich denke die Ventildeckeldichtung werd' ich in nächster Zeit wechseln. Ob das dann wirklich alles war (jeden Tag so ein Fleck, hmm), stellt sich ja dann raus, wenn noch was kommt oder der Motor nach einer Reinigung wieder verölt ist.


    Zum "unteren" Teil. Da besagter "Metallzylinder" auch auf der Oberseite deutlich verölt ist (den kann man übrigens auch von oben sehen, wenn man unter die Haube kuckt - falls das weiterhilft), kann ich mir schon vorstellen, daß das da drauftropft. Aber wie gesagt, mal abwarten was sich ergibt. Und danke für die Tips!


    Übrigens: wie kann ich denn meine Minimalkenntnisse effektiv aufbessern, z.B. Bücher oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!