Vergaser Cooper 1300 mit 53 PS ?

  • Hallo,


    mein erster Beitrag und schon ne Frage.


    Auf der Suche nach einem geignetem Untersatz stoße ich auf 1300 Vergaser Cooper mit 53 PS.
    Auch hier in den Kleinanzeigen war so einer drin. Stand was von italienischer Version.
    Wie sind diese gedrosselt ?
    Meine Kenntnisse waren das Vergaser Cooper bis 92 gebaut wurden mit 62PS und danach SPI auch mit 53PS.


    Kennt sich wer da aus ?



    Hoffe die Frage ist nicht zu doof, die SuFu ergab nichts.


    Danke

  • Hallo Re-mini,


    es gab bei den Briten von '92 bis '94 noch Vergasermodelle, bis man endgültig auf Einsprutz wechselte. Dabei waren der Mini Sprite (als Nachfolge vom City mit 998er) und afair auch Mini Mayfair. Dazu kamen die Automatikmodelle. Den 'echten, einzig wahren' Vergaser Cooper gab's afaik auch dort nur von 1990 bis 1991.


    Siehe auch hier: http://www.minimania.com/Mini_Identification_1803#11


    Diese Modelle hatten ein anderes Luffigehäuse sowie einen HIF38 statt des HIF44 des Coopers und ~50 Pesen - und entsprachen auch ansonsten dem 'kleinen' SPI mit 52 PS. Siehe auch hier im Forum: http://www.mini-forum.de/showt…ehr-Leistung-durch-HIF-44


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo Jan,


    vielen Dank für die Infos.
    Tja dann ist das wohl nicht das richtige Modell.
    Ich suche einen 1300 Vergaser Cooper und dachte das man so ein Modell einfach "entdrosseln" kann.


    Die Frage ist nun, ob ich dann mit anderem Zylinderkopf, HIF44, Aluansaugspinne Facherkrümmer und LCB aus dem üblichen Kit (+18PS) rangehen müßte oder wie man die 63PS da einfach rauskitzeln kann um dann in kleinen Stufen zu optimieren ;) ???

  • Re-mini


    Als konstruktiven Hinweis kann man durchaus sagen, daß dieser Ansatz zur Suche eines Minis/Vergaser-Minis nicht der erfolgversprechendste ist.
    Angesichts des Alters dieser Autos und angesichts der Laufleistung der Motoren/Triebwerke ist es völlig 'wurscht', wieviel PS der Motor hat.


    In aller Regel sind ohnehin an den Autos umfangreiche Arbeiten fällig, so daß in diesem Zuge die gewünschte Motorspezifikation gleich mit hergestellt werden kann.


    Erste Kritierien für die Auswahl sollten vielleicht eher sein :
    --Zustand des 'Häuschens' = Korrosionszustand Karosserie


    --Allgemeiner mechanischer Zustand von Fahrwerk/Bremse und Kraftübertragung(Kupplung/Getr./Differential)


    --Laufleistung des vorhandenen Triebwerks (und dann lieber einen 'Franzosen' oder 'Italiener' mit 53PS und belegten 67.000KM auf dem Buckel, weil nur als fahrbare Handtasche benutzt, als einen 63PSer mit 145.000km und stets nur auf 'den Kopf bekommen', weil wo Cooper draufsteht, auch Cooper 'rauskommen muß.)



    Wenn man einen solchen Mini heute eher als Projekt betrachtet und die Projektkosten abwägt, kommt man bei obigem Zugang in der Regel erfolgreicher an's Ziel.
    Zu Zeiten, z.B. 1994, als die Vergaser-Minis 4 Jahre alte Gebrauchtwagen waren, sah eine solche Kaufüberlegung ein wenig anders aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Aus dem Kopf raus war der Unterschied der 53PS zur 63PS Version
    53PS
    - Muldenkolben und dadurch niedrigere Verdichtung
    - Andere Nockenwelle
    - Anderer Verteiler- Ducellier ?
    - Hif 38 statt Hif44


  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort !


    Aber mir ist schon klar das die Karosse ein großer Schwachpunkt ist und einen Großteil der Arbeit verschlingt. Daher sollte der Lohn der Mühe auch mit netten Grundpferdestärken versüßt werden... ;)
    Das die Motoren keine 300.000km wie mein jetziger halten (Thema Zwischenrad, 8,5l Öl zum Warmfahren usw.) ist auch klar.
    Der soll als Dailyrunner in einer Großstadt viel Spass machen.
    Und im Laufe der Zeit dann die eine oder andere Pferdestärke entlockt werden...


    Daher die Überlegung: Wenn schon 1300 dann doch mit voller Grundleistung. Ansonsten war ich auch mit dem Verbrauch vom 850 zufrieden ;)

  • Aus dem Kopf raus war der Unterschied der 53PS zur 63PS Version
    53PS
    - Muldenkolben und dadurch niedrigere Verdichtung
    - Andere Nockenwelle
    - Anderer Verteiler- Ducellier ?
    - Hif 38 statt Hif44




    hmm das ist natürlich aufwendiger....


    hätte ich nicht gedacht das die andere Verdichtung haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!