Kupplungspedal

  • Liebe Mini-Gemeinde,
    da ich überhaupt keine Ahnung vom Schrauben habe, meinen MINI MPi, Bj. 98 aber abgöttisch lieb hab, meine Frage an euch alle, die ihr Ahnung vom MINI habt. Mein Kleiner war mit uns in Italien im Urlaub. Er hat alles gut überstanden und uns auch über die großen Berge gebracht. Heute Mittag wollte ich ihn hier daheim noch eine Runde fahren und stellte plötzlich fest, dass das Kupplungspedal beim Anfahren derart schwer zu betätigen war und fast blockierte. Während der normalen Fahrt ist alles okay. Nur wenn man anfährt und das Pedal langsam kommen lässt, ist es kaum noch zu treten. was kann das sein? Ausrücklager? Wohlmöglich die gesamte Kupplung? Wer hat einen Rat für mich?
    Es grüßt der etwas verzweifelte Achim vom Bodensee aus Konstanz

  • Am Ende der Kupplungsglocke kuck eine große "Schraube" raus.
    Dahinter ist so eine blanke Fläche eines Kolbens zu sehen: dort ölen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Könnte wirklich eine festgehende Mechanik sein. Wird denn auch die Bremse mitgenommen? Das bitte mal prüfen, denn das kann sehr gefährlich werden. Da würde dann die Pedalerie festgammeln. Ansonsten hänge ich Dir mal einen Link an mit ein paar Tipps.
    http://mini-biz.de/techniktipp…ngsbetaetigung/index.html
    Viele Grüße vom 60 km entfernte Rande des Schwarzwaldes.

  • Danke Dir Michael, werde ich mal schauen und ölen. Aber kann das sein, dass sowas so schnell geht, denn bisher hat die Kupplung im Urlaub ja wunderbar funktioniert. Oder kann es sein, dass durch die salzige Luft die Flüssigkeit Wasser gezogen hatte? Ich hab überhaupt den Verdacht, dass mein Mini Kupplungsflüssigkeit verliert, denn hin und wieder ist auf dem Garagenboden eine kleine Lache einer öligen Flüssigkeit, die definitiv nicht Motoröl ist. Das passiert aber nur, wenn ich ihn mehrere Wochen nicht bewegt habe. Kann also sein, dass er Kupplungsflüssigkeit verliert. Sollte ich bei einer Reparatur denn gleich die gesamte Kupplung wechseln lassen? Ist sowas teuer?
    Liebe Grüße vom Bodensee

  • Wie im Link schon beschrieben, sollte die Kupplungsflüssigkeit immer mit der Bremsflüssigkeit, also alle zwei Jahre gewechselt werden.


    Das goldige ist der Nehmerzylinder. Dieser wird gerne mal undicht. Das kannst Du prüfen, indem Du die Gummimanchette, aus der die Eisenstange zur Ausrückmechanik ragt einfach mal vom Nehmerzylinder löst. Wenn es dahinter naß/feucht ist, dann ist der Nehmerzylinder undicht. Das gleiche kann auch beim Geberzylinder sein und wenn die Bremsflüssigkeit dann auf die Pedalerie tropft, kann diese auch gerne mal schnell festrosten. Aber da bei Dir die Flüssigkeit auf dem Garagenboden zu finden ist, liegt die Wahrscheinlichkeit näher beim Nehmerzylinder.
    Die eigentliche Kupplung brauchst Du nicht zu wechseln, denn die verrichtet ja Ihre Arbeit. Lediglich bei der Betätigung gibt es Probleme und da muß man schauen, wo diese Probleme liegen und die dann beheben. Tipps hast Du ja einige bekommen. Arbeite das mal ab, dann sieht man weiter.
    Und ja das Klemmen der Mechanik aufgrund mangelnder Schmierung merkt man von einem auf den anderen Tag. Das kündigt sich zwar an, aber aufgrund des schleichenden Prozesses bemerkt das keiner.

  • Ganz herzlichen Dank für die Tipps. ich werde das jetzt mal abarbeiten und informieren, ob es so war, wie Du vermutest. Bin jedenfalls sehr dankbar für Deine Hinweise. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!