• Fast 50 Jahre lang habe ich einen Bogen um SU Vergaser gemacht. Jetzt haben sie mich doch eingeholt. Es geht um einen frisch gemachten fünfkanal-Motor und zwei renovierte HS4. Die Kerzen zwei und drei werden rußig, eins und vier naß. Bei einem DCOE könnte ich mir das erklären und die Mischung zwischen den äußeren und mittleren Kerzen mitteln. Die SU gehen doch aber gerade in den Kopf. Was kann schief gelaufen sein?

  • Du muss dem Zerstäuber nur Sequenzielles zerstäuben beibringen und schon klappt das :)


    Haben wir führen in Frankreich bei unseren Erfolgen im bergslalom 65 immer so gemacht :cool:


    Lg Lars

  • Was haste denn alles verbaut ?

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Naja, entsprechend der Homologation die klassische Ansaugbrücke, zwei HS4 und K&N Filter mit Substacks. Der Motor selbst ist ein weitgehend überarbeiteter 1293 mit scharfer Piper-Welle, Aldon Yellow und hoffentlich knapp 100 PS. Mit einer Weber Split funktioniert es einwandfrei. Es sollte also an den SU, der Ansaugbrücke oder was auch immer liegen. Der linke SU hat mich erst einmal begrüßt, indem er beim ersten anlassen mit dem schwarzen Verschlussdeckel nach mir geschossen hat.

  • Also bei Kent Nockenwellen hätte ich dir dafür eine SP empfohlen , von der Piper hab ich keine Ahnung ......


    Im endefekt kannst du jetzt auch nur versuchen das Gemisch zu regeln / anzugleichen ,
    Versuche evtl die stubstacks weg zu lassen , oder probiere mit anderen glockenfedern die Glocke weiter unten zu lassen , das sie bei der Strömungsgeschwindigkeit zu schnell und zu weit hoch geht , richtige Nadeln natürlich vorausgesetzt ....

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Also bei Kent Nockenwellen hätte ich dir dafür eine SP empfohlen , von der Piper hab ich keine Ahnung ......


    Im endefekt kannst du jetzt auch nur versuchen das Gemisch zu regeln / anzugleichen ,
    Versuche evtl die stubstacks weg zu lassen , oder probiere mit anderen glockenfedern die Glocke weiter unten zu lassen , das sie bei der Strömungsgeschwindigkeit zu schnell und zu weit hoch geht , richtige Nadeln natürlich vorausgesetzt ....


    Damit würde das Gemisch aber doch nicht symmetrischer verteilt? Das sieht doch eher so aus, als ob das Gemisch einen Drall bekäme?

  • Ja das macht der :)
    Beim ersten SPI hatte man auch versucht mit Stegen in der ansaugbrücke dem entgegen zu wirken ,
    Ich hatte auch mal Ringe bearbeitet dafür , aber nie eingesetzt ....... (Hab selber nie Doppelvergaser gefahren kommt evtl noch )


    Du kannst also nur versuchen das angesaugte besser zu vermischen , vor allem wenn die Wege kurz sind und die Strömungsgeschwindigkeit recht hoch , der SU vermischt das dann nicht ausreichend ( da is der Weber besser)
    Heisst also wenn du dazu noch mit stubstack fährst , wird viel mitgerissen und die Glocke schnell hochgezogen / oder auch höher gezogen als das es ausreichend verwirbelt werden kann , Fazit , zu fett und nicht ausreichend vermischt


    Ich glaub nicht das es wirklich einen unterschiedlichen Wirbel gibt in den inneren und ausser Zylindern , eher wird der Luftstrom in den inneren anders abgebremst ( anderer Staudruck) was das angesaugte dann vor der zündung noch mal besser vermischt .....

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • man hat mir mal beigebracht, dass für die höhere Spitzenleistung bei den DCOE die gröbere Zerstäubung verantwortlich ist. Das die Strömung also mit höherer kinetischer Energie ankommt und sich deshalb bei der Trennung der Einlasskanäle anders verhält. Was mich jetzt nur irritiert, dass sich niemand über das unterschiedliche Gemisch einer SU Zweivergaseranlage beklagt. Deshalb befürchte ich eher einen Fehler bei mir. Das der Ansaugkrümmer irgendwo leck ist oder was auch immer. Es hat nicht zufällig jemand die C-AEG489, das sind die Spares Ansaugkrümmer für zwei HS4/6, auf Lager. Die hat BL mal Mitte der 1970er homologiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!