Hosenrohr mit Flexstück , aber welches?

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Mini Bj. 97 ist das Flextstück am Hosenrohr nicht mehr dicht und es pfeift überall raus.
    Nur das Flexstück neu und einschweißen möchte ich nicht.
    Im Internet finde ich einmal das Original Hosenrohr und eins aus Edelstahl mit Kugelgelenk, allerdings doppelt so teuer.
    Ich kann mich leider nicht entscheiden welches ich nehmen soll. Ich habe allerdings schon festgestellt, dass wenn ich aufsetzte, an besagter Stelle aufsetzte. Also ein Argument für zweites? Das Auto wird meist nur bei schönem Wetter gefahren und sollte nicht in Kontakt mit Schnee Salz oder anderer Nässe kommen, also ein Argument für erstes?


    Ich würd mich freuen wenn diejenigen die eines der Beiden Teile eingebaut haben kurz berichten warum oder ob eines der beiden mehr Sinn macht, damit ich bald zu einer Entscheidung komme ....



    Schonmal ein Dankeschön !

  • Das mit der 'Kugel' sollte es aber auch 'normal' geben ,also nicht aus Edelstahl ?!?



    PS; empfehlen kann ich keines , sind beide gleich gut /schlecht , musst du also nach eigenem empfinden entscheiden ,


    Wenn alles in Ordnung ist und richtig montiert , halten beide gleich gut , auch bei unterschiedlichem Wetter etc ......

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

    Einmal editiert, zuletzt von Ducky7 ()

  • Eigentlich gehts mir auch viel mehr um die Kugel, als um das Metall.... Ich frag mich halt ob das Flexstück als original schneller beschädigt werden kann und ob der doppelte Preis für eines mit "Kugel" gerechtfertigt ist.

  • Na ich denke mal der sehr hohe preis liegt am Edelstahl ?!?


    Aber generell ist es nicht nötig das doppelte auszugeben nur wegen der Kugel , wie schon gesagt ist die nicht unbedingt 'besser' :)


    Am besten und am günstigsten ist es ein neues flexstück einzuschweissen , wenn der Auspuff original ist , und Motor Knochen und alles in Ordnung und richtig montiert ist hällt das auch wieder richtig lange , ewig, ......
    Aber das hattes du ja anfangs schon ausgeschlossen ..... :)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Am besten und am günstigsten ist es ein neues flexstück einzuschweissen , wenn der Auspuff original ist , und Motor Knochen und alles in Ordnung und richtig montiert ist hällt das auch wieder richtig lange , ewig, ......
    Aber das hattes du ja anfangs schon ausgeschlossen ..... :)


    Einschweissen sollte man nicht ausschließen!
    Wenn 97er hast Du sicherlich 2 von oben kommende Rohre mit dem entsprechenden Durchmesser, addiere die Querschnitte und du wirst bei´m Originalteil eine "Verengung" erfahren.
    Also: Gute Erfahrung habe ich mit dem Flexstück von VW (2 Liter Golf, Passat o.ä.) in Kombi mit ner Bastuck DTM70 / Doppelrohr eine definitiv gute Kombi die lange hält . . .

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!