Smiths Öldruckanzeige umbauen

  • Hallo zusammen,
    in der Suche bin ich nicht fündig geworden.
    Ich habe ein Smiths Öldruckinstrument mit schwarzem Ziffernblatt.
    Gibt es hier eine Möglichkeit dieses Ziffernblatt auf die Farbe weiß umzubauen?


    Grüße und Danke

  • Ok, hast du mir vll auch eine Bezugsquelle für die Ziffernblätter?

  • Und ich dachte, du hättest bereits ein anderes Zifferblatt...... Musst du aus einem anderen Instrument ausbauen oder einen Händler kontaktieren, ob der sowas hat. Keine Ahnung, ob es die separat gibt.

  • Ja: Chromblende und Glas abnehmen, Zifferblatt entnehmen und ...


    ... hoch aufgelöst einscannen, dann per Mail an mich und ich schau, ob ich das mit Photoshop auf Weiß umswitchen kann.
    Dann zum Plotterfritzen deiner Wahl und 1:1 auf weiße Folie plotten lassen. Prinzipiell langt da auch schon die Scalierung…


    Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle:


    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

    Einmal editiert, zuletzt von magicminidriver ()

  • Bild ist noch nicht freigeschaltet, aber:
    Das wird, meine ich, etwas schwierig. Das übliche Smith-Öldruck-Instrument mit hängenden Zeigern z.B. hat ein Skalenblatt auf zwei Ebenen. Dazu kommt noch der Randbogen. Das ist ein (!) Stück geformtes Blech. Auf der hinten liegenden Skalenebene sind die Werte, Symbole etc. aufgedruckt, auf der vorne liegenden ist außer "Oil" und dem Ölkannensymbol nichts, die deckt im Prinzip nur den Zeiger teilweise ab. Das einwandfreie, scharfe Scannen der Werte und Symbole wird also problematisch. Beibt noch die gesamte Farbgebung. Man könnte m.E. eine z.B. schwarze Skala (mit weißen Ziffern) in der gewünschten Farbe grundlackieren und dann die Ziffern u. Symbole neu aufbringen. Bei einem eindimensionalen Zifferblatt einer Uhr wäre das dagegen etwas einfacher.....

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Das man dafür zwei Teile benötigt, ist _mir_ klar. Problem ist, wie bekommt man die originale weiße Schrift in Schwarz?
    Das Zerlegen des Instrumentes sollte eigentlich nicht schwierig sein. Man hat dann am Ende zwei Teile: einmal die äussere Skala
    (die den Zeiger abdeckt) und einmal die Innere (mit den Werten). Die könnte man ja problemlos weiß lackieren. Aber damit fängt's
    auch schon an: wie bekommt man die Beschriftung in schwarz da drauf?


    Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein: einmal ein Decal (Abziehbild). Wie man die selber erstellen kann, ist -> hier ganz gut beschrieben.
    Oder ein sog. -> RubOn (Beschriftung - RubOns). Das wird aber, da das wahrscheinlich ein Einzelstück wird, zu teuer werden.


    D.h. Mc10Zoll besorgt sich das passende Decalpapier und den Schutzlack, nimmt meine Datei (die ich auch noch in Originalgröße anlegen müsste) und druckt die aus.
    Papier zuschneiden, Decals auf die weiß lackierten Teile aufbringen. Fertig. Bisschen Arbeit und Geld investieren, aber das sollte funktionieren. Eigentlich... ;)


    Vorlage für meinen "Schnellschuss" ist übrigens von hier:


    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

    Einmal editiert, zuletzt von magicminidriver ()

  • Nur zur Vorsicht --zufällig gerade gelesen-- um nicht gut gemeintes Bemühen und viel Zeit zu verpulvern.



    Mit ein bißchen (Un-)Glück ist 'weiß' aber gar nicht weiß, sondern es ist 'Magnolia'.
    (Sagt nicht der böse Wille , sondern die Erfahrung im üblichen Umgang mit 'weiß' in Bezug auf Instrumente)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Man hat dann am Ende zwei Teile: einmal die äussere Skala
    (die den Zeiger abdeckt) und einmal die Innere (mit den Werten).


    Nö, das ist genau das Problem: Du hast dann ein zusammenhängendes Stück Blech, beide Skalen incl. Randbogen sind ein Stück.

  • Nö, das ist genau das Problem: Du hast dann ein zusammenhängendes Stück Blech, beide Skalen incl. Randbogen sind ein Stück.


    DAS war mir (leider) nicht bekannt. Einen Öldruckmesser habe ich noch nicht zerlegt.
    Sollte aber mit o.g. Methode trotzdem möglich sein, das ja das Blech weiß lackiert wird
    und dann nur die Zahlen und Buchstaben übertragen werden.


    Andreas Hohls:
    Habe ich auch schon vermutet. Aber dann würden ja weiße Skalen keinen Sinn machen und
    wenn ich mich nicht täusche, müsste es doch einen Öldruckmesser in Magnolia geben, oder?

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Der Themeneröffner fragt nur nach einem 'weißen Ziffernblatt', sagt nichts über Skalierung, Beschriftung.


    Eine weiße Serie der SMITHS classic gab es meiner Kenntnis nach aber nie.


    Magnolia wird oft als weiß fälschlich bezeichnet.


    Geld zu sparen könnte der Grund sein, ein Zifferblatt zu wünschen statt eines neuen Instruments.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Themeneröffner fragt nur nach einem 'weißen Ziffernblatt',
    sagt nichts über Skalierung, Beschriftung.


    Richtig. Aber ein weißes (oder magnolia) Ziffernblatt setzt gleichzeitig voraus, das die Farbe der
    Skalierung und Beschriftung auf Schwarz wechseln muss. Weiß auf Weiß oder Weiß auf Magnolia
    sieht man halt gar nicht oder nur sehr schlecht.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hallo,


    mitlerweile war ich etwas fleißig und habe das Geplante umgesetzt. Die obere und untere Seite des Ziffernblatts sind getrent voneinander. Die untere auf der die Skala sitzt ist flach somit konnte mir ein Kumpel die Skala abfotografieren und negativ wieder ausdrucken. Wie ihr ja schon vorgeschlagen habt. Das obere Teil mit den Rundungen habe ich einfach mit der Airbrush im passenden Farbton lackiert.
    Das Ergebniss sieht dan so aus:


    Kann sich sehen lassen finde ich


    Grüße und Danke
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!