Was muss gemacht werden ?...Hilfsrahmen Vorne

  • Bitte schaut euch mal die Bilder an von dem Hilfsrahmen vorne ...will einen MK 2 neu aufbauen ...Karosserie fast fertig ...jetzt gehs an die Hilfsrahmen ....was muss alles gemacht werden ? Rahmen schleifen und Neu lacken oder gleich sandstrahlen und pulvern ?
    was muss ich unbedingt alles erneuern ? kann ich was verbessern ? (lager / Bremsen usw.)
    hab da leider keine Ahnung

  • Den vorderen Hilfsrahmen kann man mit neuer Farbe aufhübschen. Unbedingt notwendig ist das m.E. nicht.
    Verbesserungs- und Instandsetzungsmöglichkeiten um den Rahmen herum gibt's jede Menge.


    Eine kleine Auswahl an Stichwörtern für die SuFu:
    Knochengummies, Buchsen Tragarme, Federelemente, Achsschenkelbolzen, Mintex M1144, Rep Satz Bremssattel, Bremskolben, Stossdämpfer,
    Rahmenfestlegung, einstellbare Zugstreben, Negativ-Tragarme, HiLo, ...


    ... schon mal Lesestoff für Tage

    Grüße
    Andreas

  • Ok ..Danke ...les immer wieder was von anderen Bremsen ...was gibts da am markt ? was ist für den Ottonormal-Fahrer ein muss ?......schönes Wort ...Ottonormalfahrer :)

  • Nun, wir fahren Rennen und dürfen nur die 7,5" oder 8,4" Serienbremsen fahren. Wenn man qualitativ gute Scheiben und Beläge nimmt, reicht das allemal! Ich mag jetzt nicht wegen der Ferrodo 3000 streiten, aber diese Beläge in der 8,4" Version zusammen mit italienischen Scheiben, Flexleitungen und ohne Servo können es mit jedem M3 aufnehmen. Da werden allenfalls die Reifen achteckig.

  • 8,4" bremsen kann man mit "aftermarket" teilen verbessern, da braucht es keinen umbau


    die scheiben von der firma "brake engineering" verwenden


    die bremsklötze von der firma "mintex M1144" teilenummer[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]C-AHT16 verwenden


    stahlflexbremsschläuche einbauen, hier gibt es diverse hersteller mit unterschiedlichen qualitäten (TÜV?!)


    dabei sollte man in erwägung ziehen, die bremssättel auch gleich zu überholen und mit edelstahlkolben auszurüsten, dann hat man ein mini leben lang ruhe...
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das einzige was gemacht werden muß nach den Bildern, sind die stark verrosteten Bremskolben zu erneuern.
    Alles andere kann man je nach Geldbeutel und was man mit dem Mini vor hat machen, muß man aber nicht.

  • Erstmal kannst du den Querlenker vom Hilfsrahmen nehmen, indem du die geschwungene Welle verdrehst (bis die flache Seite der dicken Scheibe am Ende quer zur breitesten Öffnung am Hilfsrahmen steht) und dann herausziehst.


    Die Welle in den Schraubstock spannen und den Querlenker + die Gummis + die Metallbuchsen auf der Welle (!) abziehen. Meistens sind letztere festgebacken und gehen mit viel Rostlöser und /oder Wärme (Brenner) ab. Falls alles nicht auseinander geht, gibt es die Welle auch neu (Art. 2A4362)

  • So hab den Rahmen geschliffen und Teilsandgestrahlt ...mit Grundierung versehen ...jetzt kommt dan noch Brantox 3 in 1 drauf....
    Wie es weitergeht weiß ich noch nicht genau da muss ich erst mal die "Suche " durchforsten ....
    Neue Gute Bremsen ist schon mal ein muss !
    Was würdet Ihr alles machen ?

  • hab jetzt mal bei Fa. Kestel ( Händler) angefragt ...vl. können mir die weiterhelfen was man machen sollte .....
    .....

  • hast Du eigentlich ein Rep. Buch?? wenn nicht, kaufen!
    Gibt es für schmales Geld und sollte eigentlich schon vor dem Mini kauf da sein:biggrin:

    "][/URL]
    _________________________________

  • Wenn du die Gummis für die Zugstreben meinst: sollte doch der Verkäufer beantworten können, welche wo hin kommen.
    Bei den restlichen Teilen gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten :wink:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,


    im Hintergrund liegt ein vorderer Hilfsrahmen. Gehört der auch dazu? Dann geht es kaum mehr ohne Werkstatt. Aber erst mal warten, bis alles da ist. Dann ergibt sich das Puzzle mit Hilfe eines Handbuchs von selbst. Schließlich ersetzen die neuen Teila ja ähnlich aussehende alte.

  • Warum brauch ich da eine Werkstatt ?


    Naja, Motorkran etc.. Es kann ja die eigene sein. Nur die Frage passt nicht so recht. Wenn man soweit alles auseinander genommen hat, ergibt sich der Zusammenbau doch meist von selbst.

  • Ich hoffe mal das Brantho hebt bei dir auf dem EP.
    Ganz genau die selbe Kombination hab ich auf dem Unterboden und die Haftung auf dem MIPA EP ist ziemlich grenzwertig.
    Brantho wirbt ja damit dass es überall hält, meine Erfahrung sagt was anderes.
    Auf blankem gestrahlten Blech ist das Zeug der Hit.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!