Hi-Lo vorne, fast waren die Finger ab.

  • komme gerade unter meinem mini hervor. heute ist so fast alles quer durch die garage geflogen was mir in die hände kam. ich wollte nur mal eben die hi-lo´s an der vorder achse einbauen, dachte ich. erst mal die mutter obene am hilfsrahmen gelöst, dann die felge runter und den stoßdämpfer raus. jetzt die gewindestange für das federelement vorsichtig eingedreht und gib dem ding schmackes. erst zieht es sich schön zusammen, ein paar mal gucken ob die trompete raus geht. will nicht, weiter spannen. dann wieder wackeln und paaffff. ich krieg einen schlag gegen die hand und erschrecke mich tierisch. das gewinde der mutter im gummielement ist gerissen. erstmal ein kölsch auf den schreck. wären die finger weiter unten gewesen hätte ich meinem nick wieder alle ehre gemacht.
    jetzt geht es los, wie komme ich an die blöde trompete ?? rahmen ausbauen ?? kontrolle an einem ausgebauten, bringt nichts, die wut steigt. also gut, die rambomethode. mit der flex wird die trompete einfach geteilt. die beiden einzelteile kommen rausgefallen. soweit, so gut. dann tausche ich doch einfach den gummiball gegen einen anderen und kann so wieder spannen von oben. aber das ding will nicht rauskommen. wer nicht will bleibt halt drinn, aber den hi-lo bekomme ich auch nicht rein, ist zu groß. also den oberen kugelbolzen lösen und die aufhängung weiter runter drücken und dann den hi-lo reinsetzten. mutter geht ab, bolzen bewegt sich nicht. langsam sehe ich nur noch rot. dann überlege ich mir das ich noch einen zweiten satz hi-lo´s habe und die sind vieleicht kleiner. also ab in den gewölbekeller und in div. kisten suchen. juhu, ich habe sie endlichgefunden, und sie sind kleiner. ich kann sie einfach von unten einschieben und hochdrehen. beim zusammenbau reist dann noch ein radbolzen, also diesen auch tauschen. dachte ich, aber der neue dreht jetzt fröhlich durch und läst sich nicht mehr lösen, aber auch nicht richtig festziehen. es gibt tage da frage ich micht, WARUM ???
    auf der anderen seite dann das selbe spiel bis auf den kugelbolzen und den radblozen. jetzt wist auch wie man ohne passendes werkzeug die hi-lo´s einbauen kann.
    bis denne

  • Hi Dirk,


    jetzt weiß ich also, wie Du zu Deinem Nickname kommst ;)


    Ernsthaft, ich hab' noch ein paar Anmerkungen:


    1) Ganz wichtig ist, die Gewindestange vom Federspanner weit genug in das Federelement reinzuschrauben. Im einem alten handbuch stand mal 9 Umdrehungen, ich hab' gemerkt, daß dann aber die Gewindestange in die Plastikabdeckung der HiLos reindrückt. Also - 8 Umdrehungen weit reinschrauben mindestens!!! Da sind gewaltige Kräfte drauf, wenn der Spanner gespannt ist. Wenn dieser dann nur mit dem halben Gewinde im Federlement steckt, dann kann genau das passieren. Auch ganz wichtig bei Eigenbauten --> hochwertigen Stahl verwenden!!!
    Will jetzt nicht sagen, daß Quetschefinger das falsch gemacht hat, evtl. hatte er mit einem veranzten Gewinde nur Pech, soll nur eine Anmerkung sein.


    2)Das Federelement geht bei eingebautem Querlenker wirklich nicht raus, Andreas Hohls meinte aber mal, daß es reicht wenn man die Metallkante oben etwas abfelext, die übersteht. habs noch nie probieren müssen.


    3)Ganz wichtig kann es ab und an sein, den unteren Gummianschlag auszubauen, der einem die letzten paar mm gibt, um die trompete ein/auszubauen.


    Meine 2 Eurocent...


    Michael


    P.S: Dirk - was macht Dein Mitteltacho? Tut alles? War die Anleitung i.O.?

  • Zitat

    Original geschrieben von General Lee


    2)Das Federelement geht bei eingebautem Querlenker wirklich nicht raus, Andreas Hohls meinte aber mal, daß es reicht wenn man die Metallkante oben etwas abfelext, die übersteht. habs noch nie probieren müssen.



    hab ich auch schon mal gelesen.
    Die Frage hierzu: kann man das abflexen, wenns noch drin ist? klar ists da eng, aber vielleicht langts ja doch - hat das schon mal einer probiert? Oder ists dann 'nur' ein Tipp fürs nächste mal und beimn ersten mal muss definitiv der Querlenker raus??


    gruß
    jens

  • Das abflexen geht glaub ich nicht im eingebauten Zustand.
    Also bau den oberen Tragarm aus, ist auch nicht so schwierig!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ein kleines Stück 'Gerade' auf die Metallkante des Federelementes flexen geht sehr wohl eingebaut.


    Die Gewindestange reißt vorzugsweise dann raus (und eigentlich nur dann), wenn man die zöllige Stange in die M14 Mutter der Federelemente ab 1976-- eingedreht hat.
    Das geht zunächst relativ stramm und plötzlich reißt es heraus wie oben beschrieben.


    1977 wußte nämlich noch niemand (selbst die BRITISH LEYLAND Vertragswerkstatt nicht) , daß mit den gummigelagerten Rahmen auch die sinnvollen M14 Grobgewinde gekommen waren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Herr Hohls, auch bei meinem Kleinen fällt das Einbauen dieser HiLo´s mal an. Mein Mini ist Bj. 76 und hab festgestellt daß mal Dinge , z.b. Schrauben etc. "von da und von dort" passen. Als ob der Wagen ein "Zwitter" wäre: Wie kann ich feststellen, ohne etwas zu zerkaputten, was ich wirklich brauch. Zum Beispiel diesen, welchen Spanner.


    LG. Karl

  • Zitat

    Wie kann ich feststellen, ohne etwas zu zerkaputten, was ich wirklich brauch. Zum Beispiel diesen, welchen Spanner.


    Hallo Karl,


    wenn Du den Spanner kaufst, bekommst Du in der Regel beide Gewinde mitgeliefert. (Zumindest kenne ich das nicht anders)
    Dann heißt es im Zweifelsfall vorsichtig "ausprobieren" - das Gewinde verwenden, was gut läuft.


    HTH
    Michael

  • Guten Morgen nach Österreich..................


    Das ist sehr einfach:
    --Eine 1976er Herstellung müßte die beiden großen Zentralbolzen mit 1 5/16 Schlüsselweite haben.
    --Hat er die, dann ist es ein gummigelagerter Hilfsrahmen mit M14 Grobgewinde in den Elelementen
    --Hat er die nicht, dann ist es eine MKIII Herstellung und späte Zulassung


    --In jedem Falle ist eines sehr einfach machbar, da auch eine MKIII Herstellung innerhalb dieser 27 Jahre bereits neuere M14 Elelemente bekommen haben kann.
    --Ein Federspanner hat immer beide Gewindestangen. Die zöllige paßt unter Umständen zwischen die Gewindespitzen der M14 Bohrung, jedoch in keinem Falle umgekehrt.
    Also stets zunächst probieren M14 an- und einzusetzen. Nur wenn das garnicht funktioniert sind sehr alte zöllige Gewinde in den Elelementen.
    --Wenn dem so wäre, dann in jedem Falle 4 neue Elelemente einplanen, da die vorhandenen 'Asbach' und kaum für ein ordentliches Fahrwerk zu gebrauchen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die eigentlich unterlegenen Südstaaten möchten das Rad der Geschichte zurückdrehen und kommen den 'Nordstaaten' um 1 Minute zuvor.
    'Etappensieg' für Michael Heinzelmann, und Recht har er auch.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ General Lee, Hr. Hohls! danke für die Info.
    LG. Karl

  • hallo zusammen,
    erstmal für den tiefer gelegten rasenmäher fahrer. jo alter mann, das bin ich im jaguarforum. besser geschrieben das war ich einmal. der daimler ist zwar noch da nur ist mir das einfach zu blöd in dem forum. was interessiert mich das von welchem schaf die wolle meiner kofferaummatte ist. wenn man da mal ein paar fragen zum schrauben stellt wird man direkt blöd angemacht. da lobe ich mir doch die gemeinschaft hier.


    so, die alten gummidinger sind jetzt rausgeflogen. die gewinde, bzw. die ganzen muttern sind total weggebröselt.die haben einfach das salz der langen winter im bergischen nicht überstanden. es war keine falsche gewindestange und auch nicht zuwenig eingedreht, einfach nur platt.


    aber es ist schon richtig was ihr geschrieben habt, viele drehen nicht weitgenug rein oder drehen die falsche gewinde stange rein. und haben dann hinterher das große problem.


    gruß dirk

  • habe ich ja ganz vergessen, danke für die anleitung für den umbau auf mitteltacho. ich habe aber noch gar nicht angefangen da mit die olle fahrertüre dazwischen kam. mit viel gläück habe ich eine aufgetrieben der es noch etwas besser geht. ich fange am feiertag mit dem umbau an, dann kann ich mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!