etwas mehr Leistung und Sound

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit der Suchfunktion schon verschiedene Beiträge zu diesem Thema gefunden. Aber nun bin ich noch mehr verwirrt.
    Für meinen 99er 1.3i möchte ich mir im Sommer einen K&N, RC40 seitlich und einen Fächerkrümmer gönnen. Der Kat soll bleiben.
    Und über irgendeinen Haustüv soll es auch eingetragen werden.
    Schön wäre es, wenn nicht nur der Sound sondern auch die Leistung etwas besser werden würde.
    Jetzt habe ich aber oft gelesen, dass manchmal die Leistung sogar abfällt.
    Damit ich mir nicht für teures Geld eine Fehlinvestition anlege, hätte ich gerne Euren Rat welche Komponenten die Richtigen sind.
    Danke.
    Gruss Berti.

  • Den K&N kriegt man mittlerweile wohl beim MPI eingetragen, aber den RC40 kannste nach wie vor vergessen.
    Man berichtige mich, wenn ich da falsch liege.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • gebe mini-man recht, aber rc40 seitlich ist so unauffällig, die bemerken die grün- bzw. blaukittel kaum.
    habe vorige woche meine plakette gekriegt, obwohl meine rc40 beim reinfahren in die halle kräftig brubbelte. hat den dekra-man gar nicht interessiert. der hat eher auf meine 175er schlappen geguckt, die waren aber eingetragen.
    was den fächerkrümmer angeht, so kursieren meinungen, daß der beim mpi nicht viel bringen soll, weil der original-krümmer schon sehr optimiert sein soll.
    und was den k&n angeht, sorg dafür, daß er genügend frische luft bekommt, also kühle, sauerstoffreiche luft vorn vom grill. die warme luft im motorraum ist aufgrund ihrer geringen dichte nicht so optimal...

  • @ Mini-Man:
    Am 29.4. werd ich mit Sebbo mal probieren, ob man die RC40 nicht doch eingetragen bekommt!:D Er hat da jemand anner Hand... Vielleicht postet er dann nochmal dazu!?

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • rc 40 bekommst du in Appenweier beim Michael ohne probleme eingetragen, auch wenn es hier unterschiedliche Meinungen zum über ihn gibt wenn es um Eintragungen von diesen Teilen geht ist er finde ich immer eine gute Adresse.

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Brösel: Ich bitte unbedingt um Infos dazu. Mir ist fast alles recht um das Ding eingetragen zu kriegen, da fahr ich auch gerne paar Kilometer für. Last ihr die mit oder ohne Vorschalldämpfer eintragen?


    thunder549: Bist du dir sicher, daß du die RC40 meinst? Wenn ja, gibst du mir mal die Mailadresse von dem Michael?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man:
    bei einspritzer nix vorschlafdämpfer... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Mini-Man:
    Sebbo hat ´ne RC40 "Millenium Range" ohne Vorschalldämpfer unter seinem MPi. So´ne mit DTM-Endrohr. Klingt finster!!!:D
    Ich bleib dran, entweder Sebbo oder ich posten nach dem 29. nochmal dazu.

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • hab auch so einen ähnlichen Ausbau im Sommer vor, wollte aber statt der RC 40 eine Bastuckauspuffanlage. Wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könnten ob man die ohne Probleme eingetragen bekommt und was das ganze an Mehrleistung bringt. Fahre einen 98er Mini Cooper 1.3 . Hat jemand von euch diesen Ausbau gemacht und wieviel PS habt ihr mehr dadurch bekommen.
    mfg Patrick

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

  • also leistungsmäßig hab ich bei der bastuckanlage nicht wirklich was gemerkt. ist wohl eher einbildungssache wegen DEM SOUND:eek: .

  • @LittleDevil: Ne Bastuck bringt keine Mehrleistung. Die ist nur ordentlich laut und klingt ziemlich gut. Eingetragen kriegst du sie, weil sie ja TÜV hat.


    Ich bau mir nächste Wochen ne RC40 drunter, weil sie mir besser gefällt und mir vom Sound her besser gefällt. Ausserdem hast du ne Mehrleistung von 3-6 PS.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • 570189 K&N Kit in Verbindung mit C-STR811 RC40-1Topf Seite funktioniert sehr gut und kostet nicht viel und ist per Einzelabnahme legalisierbar, wenn gewünscht, wobei das K&N Kit ein Gutachten aufweist und keine Einzelabnahme erfordert.


    Die Verwendung eines Bastuck-Enddämpfers ist nicht zu empfehlen, da das Dings Krach macht, daß man sehr verwundert fragen muß, wie die Zulässigkeitsgutachten zu Stande kamen. Auf dem Prüfstand wäre es sehr verwunderlich, wenn soetwas auch nur 1BHP zur Leistungssteigerung beitrüge.


    Sollte eine RC40 Millenium-Version mittig installiert werden, dann aus Geräuschgründen eher mit Vorschalldämpfer zu empfehlen.
    'Knackig' ist ein oft gewünschtes Geräuschniveau, ohne wird es wie bei den Bastuck-Teilen eher zu Krach.


    Sehr freuen tut sich ein MPI über die Verkürzung der Endübersetzung, was aber handwerkliches Können voraussetzt, da sonst viel Arbeitslohn in einer Werkstatt zu entrichten ist, weil viel Aufwand.


    Ein LCB Krümmer ist die ALLERLETZTE Maßnahme für 1.3i Tuning (wenn zuvor ALLES andere gemacht wurde), da die serienmäßige Abgasführung zwar beschädigungsempfindlich aber effizient.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was kostet den im endeffekt das ganze Paket mit RC 40 und K&N-Kit und allem was man für mehr leistung und sound so braucht?
    Gibt es die RC 40 auch als doppelrohr DTM-Anlage? oder ein gesamt Paket?

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

  • Hallo,


    ich kann Andreas zum Thema geänderte Endübersetzung
    nur zustimmen. Habe auf meinem MPI eine 3.44er einbauen
    lassen (Getriebe war eh fällig, zum Glück auf Garantie :D ).
    Man erkennt den MPI wirklich nicht mehr wieder.


    Dies ist aus meiner Sicht jedoch nur dann sinnvoll, wenn man
    den Mini als Landstraßenräuber benützt (hierzu fällt mir doch
    glatt wieder Adam Ant aus den 80ern ein mit "Stand and deliver",
    wer bekennt sich noch zu seinen Jugendsünden VoKuHiLa und
    Mandaletten?? :D :D).
    Bei häufigem Autobahnbetrieb sollte der Wechsel von
    ursprünglich 2.7x eher etwas bescheidener ausfallen, denn das
    Drehzahlniveau steigt beim Wechsel auf 3.44 doch drastisch an.


    Einen Bastuck ohne Vorschalldämpfer ist auf Dauer nach meiner
    Meinung kein Spaß mehr. Ich fahre selbst einen Single mittig mit
    VSD, und wenn man hier bei 5000 u/min vom Gas gedeht und
    die Drehzahl auf 3000 u/min absinken lässt (typische Autobahn-
    situation als "Bremsersatz") hat man einen Hörschaden.


    Richtig derb ist aber auch ein Janspeed Doppel DTM, da wissen
    die Nachbarn immer, wann man heimkommt (Grüssle an Claudio
    mit seinem dreibeinigen Renner).


    Also deshalb vielleicht erst mal beim freundlichen Minikollegen
    eine Probefahrt machen und dann über den Auspuff entscheiden.


    Grüssle,
    Markus

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal ne Frage zu nem Neuen Auspuff:


    Ich hab nen 99er MPI und hätte gern nen neuen Auspuff drunter geschnallt. Diese Doppelendrohre mittig gefallen mir schon ganz gut.


    Was brauch ich denn im Endeffekt alles um den Auspuff nachzurüsten. Wird da alles nach dem Krümmer ausgetauscht oder wie oder was??


    Bitte mal um Aufklärung eines Unwissenden.


    mfg toni

  • Das hängt davon ab was du für nen Auspuff dran baust. Das is von Hersteller zu Hersteller bzw. Set unterschiedlich.


    Ich hab für meinen SPI ne RC40 Eintopf. Da hau ich einfach nur ab KAT den Auspuff dran. Da brauch ich keinen VSD oder ähnliches. Kann ich dran machen, aber brauch ich nicht.


    Ähnlich ist es bei Bastuck-Anlagen. Je nach Version brauchst du einen VSD oder auch nicht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn es ein Auspuffendtopf sein soll, der technisch funktioniert = effizient arbeitet, dann ist die RC40-055 aus der Millenium Serie sehr gut.
    Aus Geräuschgründen ist dann allerdings in jedem Falle Vorschalldämpfer RC40-062 nötig.
    Andernfalls ist das Geräuschniveau belästigend und auf keinen Fall einzalabnahmefähig.


    Vor dem Katalysator braucht aus Gründen nur der Veränderung des Aussehens des Auspuffes nichts verändert zu werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • es gibt meines Wissens eine setiliche mit kleinerem Rohr und eine mit einem dickerem Rohr.
    Welche hat den sonoreren Klang ?
    ( die mit Doppelrohr interessiert mich nicht so sehr )

  • Hi,


    also wenn man denn richtigen mann an der hand hat bekommt man die rc40 eingetragen.


    der michael in appenweier(will aber vielleicht umziehen)
    bekommt ALLES eingetragen... ich frag mich wie er das macht...
    der itg(hab gehört dass das nie eingetragen wird!) und die rc40 meiner freundin waren mal eben schnell eingetragen.
    (ist meine stammwerkstatt).der macht da noch ganz andere sachen.(4wd coopervan)


    ich hab die bastuck edelstahl doppel mitte mit vsd.
    Mehrleistung isr leider ned drin...und LAUT.. ohh mann zwischen 100 und 130 denk ich ich sterb und alle freunde wissen schon vorher dass ich komme.. selbst die ,die an hauptstrassen wohen!!
    und da der mini für mich süss bleiben sollte war der kauf eher falsch (das geht in richtung overdressed... der sound... uhhh).
    aber die bööösen 3er gucken schon dumm .. dafür hat sichs gelont..


    einmal stand ein polizeifahrzeug hinter mir an der ampel.. die haben sich vorgelehnt.. geglotzt und dann mehr als nur herzhaft gelacht!



    zum thema luftfiltetuning: also ich hab den itg bei meiner freundin und mir jeweils ein paarmal ein und ausgebaut:


    untenrum kommt nix mehr.. ist etwas schade.das bullige fehlt.
    er dreht gleichmäßiger.aber es fehlt halt was
    ab 4000 hat sichs aber gelohnt.. er dreht nicht mehr so zäh und ehe man sich versieht hängt er bei 6500 und man hat nicht den eindruck dass er aufhören will.


    auf der autobahn. wers kennt: ich hab da so ne teststrecke (zwischen Pforzheim West -> Nord) geht gut runter.
    - vor allem tuning hing er bei 160.
    - mit bastuck, facherkrümmer und hhkhw (oder so) waren dann manchmal auch 173 drin
    seit ich den itg hab läuft er 180.. das hatte er noch nie gesehen. und da bin ich mir sicher!
    mit der frischluft denk ich mir das bei 170 genug vorhanden ist.
    das riesige fischmaul lässt einiges durch (solange man nicht diese plastikblende hat die nur ein paar größere löcher hat.. aber die hatten eh bloss die 1000er oder?


    mit itg und bastuck ist die lautstärke aber schon fatal.. das ist dann ein lustiges rennauto aber ein mini... naja meine meinung halt.man kann ja das gaspedal nur in den ersten 5mm benutzen.. dann gehts.


    hoffe geholfen zu haben


    Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!