Original erhalten oder gestalten

  • Guten Abend liebe Mini-Freunde!


    Als völliger Neuling bei diesen faszinierenden Fahrzeugen habe ich mir vor ca. 1 Woche einen 1993er Mini 1.3 SPI gekauft. Bereits in meiner Jugend durfte ich bei solch einem Flitzer desöfteren mitfahren und war restlos begeistert.
    Nun möchte ich meinen Mini gerne möglichst im Originalzustand erhalten oder ihn dahin zurückbringen. Der Originalprospekt sowie das Servicebuch lagen dem Fahrzeug beim Kauf bei, was mir schon einige Hinweise brachte: z.B. das Dach und die Außenspiegel wurden von weiß in schwarz umlackiert, seitliche weiße Linien fehlen, das Radio im Innenraum fehlt usw....


    Nun meine ersten Fragen an Euch Fachleute:


    - Waren die seitlichen weißen Streifen, sowie die beiden Streifen auf der Motorhaube, damals lackiert oder tatsächlich geklebt?
    - Mit welchem Originalradio wurde damals ausgeliefert, bzw. woher bekomme ich ein solches?
    - Gibt es Ersatzteile, welche man(n) sich auf Lager legen sollte, wenn ja welche?
    - Was haltet Ihr von einer Hohlraumversiegelung.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und ich bitte um Nachsicht, sollte dieses Thema bereits anderweitig behandelt worden sein.


    Beste Grüße,


    Robbi

  • Hallo,


    erst mal Glückwunsch und förderhin viel Spaß!
    Der spi war seinerzeit für ein Radio vorbereitet. Da macht jeder DIN-Klassiker Sinn. Die Zierstreifen waren tatsächlich geklebt. Die bekanntesten Kaufhäuser mit Mini-Material sind Mini Spares und Mini Sport. Deren Artikel sind über die Deutschen Minihändler meist verfügbar. Dazu gehören auch die verschiedenen Sticker. Ersatzteile und Rost....Beides ein ausführliches Thema. Es gibt hier im Forum eine Händlerliste. Wenn davon einer in der Nähe ist, sollte er sich vielleicht mal das gute Stück ansehen. Die typischen Krankheiten kündigen sich meist an und es macht auch wenig Sinn den Rost nachträglich versiegeln zu wollen.

  • Hallo Astronauticus,


    vielen Dank für die Informationen. Hast Du mir bitte einen Link zur Händlerliste?

  • Hi, es gab auch Spi´s mit Dach in Wagenfarbe 1993/94 gab es z.B. den Silverstone der Komplett in schwarz daher kam eine bekannte hatte mal einen in Brg mit Faltdach dieser war auch komplett in einer Farbe ab Werk. Hier noch der Link zur aktuellen Händlerliste: http://mini-forum.de/showthread.php?80422-Händlerliste-(aktualisiert-Jun14)
    MFG Öli

  • Hallo Öli und Paul,
    vielen Dank für die Hinweise! Dann habe ich vielleicht -unwissend- einen Silverstone gekauft? Kann man das irgendwo z.B. anhand der Fahrgestellnummer rausfinden?

  • Der Silverstone war komplett schwarz mit silbernen Streifen und Silverstone Schriftzug an den Seiten, hatte 6x13 Revolution Felgen und graues Wurzelholz ab Werk. Hier mal ein Link: http://www.bing.com/images/sea…f10f653183b5o0&ajaxhist=0 hoffe der funktioniert.

  • Danke für die Links. Prospekt hab ich mir gleich besorgt :)
    Meiner ist zwar auch komplett schwarz, allerdings mit "normalem" Wurzelholz, 12 Zoll-Original-Rädern und keinem Silverstone, sondern Mini Cooper Schriftzug.
    Da er heute etwas müde ist und schon in seiner Garage schlummert werde ich beim nächsten Ausritt Fotos fertigen und mir selbst damit ein Profilbild verpassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!