Fragen zu Lenkrad

  • Liebe Mini-Gemeinde,


    kann mir jemand etwas mehr über dieses Lenkrad erzählen?
    Ist das ein Lenkrad, wie es in den 60ern in den BMC Works Minis verbaut wurde?
    Gibt es weitere interessante Infos zu Hersteller, Lenkrad, etc.


    VIELEN DANK!


  • mc1965


    Bedauerlicherweise nicht die gewünschte Antwort im Detail.
    Folgende Hinweise :
    --Wenn die Packung zu dem Lenkrad gehört, dann muß das wohl so stimmen, denn auch in den '60ern, denn die Verpackung sieht wahrhaftig danach aus, konnte kan nicht legal 'irgendetwas' auf dem Umkarton für seine Ware reklamieren.


    --Da sollte sich wie folgt überprüfen lassen, denn Google in Verbindung mit 'Spring Alex' und 'Works Minis'. sowie 'Steeringwheel' wurde sicher schon probiert:
    In 'The Works Minis' sind sehr viele zeitgenössische Bilder der Rallye Werksminis.
    Die zum Fahrer/zur Fahrerin stark hervorstehende Nabe ist ja sehr in's Auge stechend.
    Einfach einmal die Bilder vergleichen, denn das Lenkrad müßte sich in den Abbildungen dort finden lassen.
    Wenn ja, und es scheint so, dann wäre das in diesem guten Zustand schon etwas ganz besonderes.


    --Die Mini Clubkollegen des Ex Works Registers würden das ganz sicher auch wissen.


    Andreas Hohls (In Ermangelung konkreterer Hinweise von anderer Seite)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Lenkrad auf den drei Bildern ist doch ein ganz anderes als das auf der Zeichnung.


    Gruß
    Dieter

  • Falls es kein Springalex sein sollte, was könnte es denn dann sein? Ich dachte, es könnte ja sein, dass die Abbildung evtl. nur exemplarisch für diverse Varianten sein könnte...

    Das Lenkrad auf den drei Bildern ist doch ein ganz anderes als das auf der Zeichnung.


    Gruß,
    Dieter

  • Das auf der Zeichnung, sieht wie auch die Beschreibung nahe legt, sehr stark nach einem Lotus Elan Lenkrad aus - Lotus Cortina könnte auch passen, da aus der selben Decade. Besonders beliebt sind diese mit gravierter Colin Chapman Signatur.
    Diese Lenkräder haben einen sehr dünnen Bakelite Lenkradkranz, der mit Kunstleder ummantelt ist. Insgesamt sind diese viel filigraner als das auf den Fotos.


    Das auf den Fotos abgebildete sieht aber überhaupt nicht nach den "Lotus Lenkrädern" aus, es muss also etwas anderes sein. Eventuell verdeckt die Nabe eine Inschrift die einen Hinweis auf den Hersteller geben kann.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Danke, Andreas!

  • Das Lenkrad stammt aus den 70ern....
    Es gab es so von Paddy Hopkirk zu kaufen. Hopkirk hatte, wie fast jeder Fahrer aus der Zeit eine eigene Kollektion von mehr oder weniger sinnvollem
    Autozubehör.
    Dieses Lenkrad gibt es mit einem Paddy Hopkirk Stempel drauf in vielen verschiedenen Größen.
    Ob diese Lenkräder ohne den Hopkirk Stempel auch von Hopkirk sind weiß ich nicht.
    Ich habe ein paar mit und auch welche ohne Stempel.
    Mit BMC Works hat es nichts zu tun.....
    Works Mini hatten unter andrem Motolita, Les Leston drin.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich widerspreche Herrn Hohls auch ungern, aber es ist ein schönes Lenkrad, aber nichts besonderes....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wow, danke für die ausführlichen Infos! Es gibt keinen Stempel. Ich habe mittlerweile noch eine aufschlussreiche Seite gefunden und glaube, dass es ein Sprinalex 13" in Leder ist, siehe auch http://mk1-performance-convers…teering_wheel_archive.htm


  • Nein, es ist kein Springalex, glaube mir.
    Auf der von dir verlinkten Seite sind übrigens einige Bilder dabei, die ich von meinen Lenkrädern gemacht habe...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat : "Ich widerspreche Herrn Hohls auch ungern....."


    W a r u m ?


    Zitat : "Andreas Hohls (In Ermangelung konkreterer Hinweise von anderer Seite)"



    Nach 2 Tagen hatte 'mc1965' noch keine Antwort auf sein Hilfegesuch.
    Dann wurde ihm in Ermangelung eigener präziser Kenntnis der Weg aufgezeigt, wie die Frage zu beantworten wäre.


    Direkt danach = nur 1 Tag später, bekommt 'mc1965' in der Folge des nun begonnenen Themas die korrekte Antwort von jemanden, der es weiß.


    Besser geht es doch gar nicht.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Top, vielen Dank! Nachdem ich das Lenkrad mittlerweile zerlegt habe und mit den Abbildungen anderer Paddy Hopkirk Lenkräder verglichen habe, bin ich mittlerweile auch zu 99% davon überzeugt, dass es ein Paddy Hopkirk ist, allerdings ohne jegliche Stempel, etc.
    Wie auch immer, mir gefällt's!


    Hier noch ein Link. Die Form des Abdeckung in der Mitte ist recht prägnant.
    http://mk1-forum.net/viewtopic.php?f=3&t=13915&hilit=hopkirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!