Frage zum Ausbau der Rückenlehne

  • Hallo Mini Gemeinde


    Hab mir vor einiger Zeit einen Mini Kombi gekauft.
    Leider bekomme ich die Rückenlehne nicht ohne weiteres ausgebaut, im Bild sieht man den Bolzen, der die Lehne mit der Karosserie links und rechts verbindet.


    Wer kann mir Tips dazu geben.


    Gruß Andre

  • Bild ist noch nicht frei, aber wetten: Baujahr 2000-+?! Dann wärest Du hier im falschen Forum, denn hier geht es um den originalen Mini.

  • Fahre keinen neuen Mini
    ist ein Mini Kombi besser bekannt auch als IMA Baujahr 1978.
    Deshalb auch meine Frage, wer sich beim Ausbau von der Rückenlehne auskennt

  • Auch wenn ich einen Mini Kombi habe - mit dem Bild kann ich rein gar nichts anfangen!


    Beim englischen MkI-Kombi sieht es so aus:
    Die Lehne der Rückbank wird vorne links und rechts von zwei Riegeln gehalten; unten sind kofferraumseitig Scharniere mit je zwei Schrauben - die siehst Du, wenn Du den Teppich im Kofferraum an der Lehne anhebst. Die Sitzfläche hat eine Grundplatte aus Holz, die wiederum auf einem Stahlprofil verschraubt ist. An diesem Profil sind links und rechts Winkel verschraubt, die im abgewinkelten Teil eine Bohrung haben, die in einem karosserieseitig verschweißten Bolzen ruht und damit das Vorklappen erlaubt.


    So hat man nach Aufrichten der Sitzfläche nach vorne und Vorklappen der Lehne eine durchgehend ebene Ladefläche.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von DoktorDe ()

  • Erstmal danke für die Info


    Die Sitzfläche und die Teppiche sind bereits entfernt, nur noch die Lehne ist im Auto, allerdings sind keine Scharniere an der Lehne bzw. Boden zufinden, trotzdem ist sie fest mit der Karosserie verbunden.


    Versuche beim nächstenmal bessere Bilder zumachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!