endstufe im fofferraum befestigern.

  • hallo.


    jetzt hab ich langsam das audiosystem für meinen kleinen zusammen:
    -eine carpower wanted 4/320 amp
    -ein canton cs 2.13 für die türen
    -ein canton rs 3.16 für die heckablage/unter den rücksitzen
    -und ein 3 wege koax für die hutablage (war schon verbaut..)


    also die endstufe würde ich gerne an die kofferraumwand hängen, die zum wageninnenraum zeigt. Nur wie mache ich das am besten? einfach ein paar "spaxschrauben" nehmen und in die wand reinbohren, oder doch lieber bohren und mit maschienenschrauben und muttern festmachen?


    und dann ist da noch die kabelei die ja erst ma ein stück sichtbar von der am weggeht.. das stromkabel für die endstufe (10 mm² sollten doch ausreichen?) führt ja nunmal sichtbar zur batterie.Ausserdem sidn da ja noch die 4mm² kabel die von der am zu den frequenzweichen führen... Kann man diese kabel irgendwie mit schellen oder so vernümpftig arritieren?


    ich hab euch auch was nettes dazu gezeichnet :D


    tschüss,


    sascha

    mein mini is kaputt´ :(

  • ...ein Kollege hatte mal mit Blechschrauben einen fetten Verstärker bei seinem Audi unter die (Blech-)Hutablage geschraubt... Nach ein paar harten Bodenwellen baumelte das Ding nur noch an den Kabeln, man sollte die Massenträgheit wirklich nicht unterschätzen ;)
    Beim Mini würde die Endstufe zwar schräg stehen aber dafür sind die Schläge härter als beim Audi... Ich würde in jedem Fall mit selbstsichernden Muttern kontern


    Viele Grüße


    Gunnar

    Rechts ist Gas :D

  • hehe ok, wie heist es doch so schön, kein pfusch am mini :D

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hallole Nobbi,


    ich habe bei mir das Ganze auf ein Brett geschraubt und an den Stellen wo die Kabel angeschlossen werden Löcher gebohrt. Die Kabel verlaufen hinter dem Brett und sind nur an den Anschlüssen zu sehen. Dann habe ich hinter das Brett 6 Holzscheiben von 25 mm Dicke geschraubt und dann komplett durchbohrt. An die Rückwand sind M6´er Einziehmuttern genietet und dann das Brett mit Inbusschrauben befestigt. Bis jetzt hälts ganz gut, aber wenn ich es das nächste Mal machen würde, würde ich Einschweißmuttern nehmen. Ist stabiler.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • wird meine high end zeichnung nicht freigeschaltet? :( ;)

    mein mini is kaputt´ :(

  • mist.. jetzt gab ichs wohl shcon gelöscht.. na ja dann muss es halt ohen gehen. war eh blso en kleine zeichnung um alle szu verdeutlichen..


    also, wie kann man die kabel am besten aritieren? ich hab mir mal überlegt am verlauf es kabels entlang immer 2 löcher zu bohren und dadurch dann einen kabelbinder zu ziehen... (ich glaub ich zeichen mal ein bild dazu *g

  • Nobbi


    Hast ja schön gezeichnet, aber ist nicht sehr professionel. Da kannst du ja gleich nen Tacker nehmen:D


    Schau mal hier , da sieht man keine Kabel.


    Ich werde das Brett aber in Kürze mal wieder ausbauen, dann kommt noch ne zweite Endstufe drauf. Ich mach dann noch mal ein paar Bilder, auch von hinten wo die Kabel verlegt sind.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • sieht ja echt nett aus! was ist das unten liks denn für ein ding? Wir die endstufe eigentlich direkt (natürlich über ne sicherung..) an der batterie angeklemmt? udn wo kommt dann die masse der endstufe hin?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Also, ich will euch ja nicht dazwischen quatschen, aber warum muß die Endstufe unbedingt in den Kofferraum? Wollt ihr, jedesmal wenn ihr was im Kofferraum transportiert, Angst um eure Endstufe haben?
    Und wenn die Dosenöffner wieder zuschlagen, wo schauen die nach Endstufen? Richtig, im Kofferraum!


    Der Mini hat doch so schön Platz unter den Rücksitzen!:rolleyes:

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • also unter die rücksitze kommen schon lautsprecher hin (steht in meinem eröffnungbeitrag...) aber die anmerkung ist natürlich generell richtig ;)

    mein mini is kaputt´ :(

  • Kleiner Tip von mir: besorg dir aus dem Baumarkt Klettverschlussband, welches du mit einer Seite ankleben kannst. Das gute ist, das du bei dieser Variante jederzeit an die Endstufe kommst, wenn du ein Kabelproblem hast. Keine Angst das Band hält wie SAU! Schrauben finde ich sehr schlecht.

  • Nobbi


    Zitat

    was ist das unten liks denn für ein ding?


    Das ist die Tri-Mode-Weiche für die Sub´s unter dem Rücksitz. Du gehst mit den 2 Kanälen der Endstufe rein und hast als Ausgang 3 Kanäle. Je einen Kanal für links und rechts und den dritten Kanal für die Sub´s. Da ich zur Zeit nur ne 2-Kanal Endstufe drin habe musste ich damit weiterhelfen. Aber jetzt kommt noch ne 4-Kanal Endstufe dazu, da ich mir vorne auch noch was einbauen will. Und dann fliegt das Teil wieder raus.


    Das Massekabel vom Verstärker hab ich direkt auf die Batterie gelegt.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!