'91 Cooper - Umrüstung auf 10"

  • Hallo, ich möchte meinen Cooper von 13" auf 10" umrüsten (mit Cooper S Bremsanlage)
    Was muss man hier hinsichtlich TÜV beachten? (Komplettes Neuland für mich!)
    Danke für alle hilfreichen Hinweise!

  • Hi
    das die Felgen die richtige Traglast haben und schonmal Gedanken über die Verbreiterungen machen weil für 13 Zoll vorne der Radkasten ausgeschnitten wird-da passt nicht alles! Felgen sollten natürlich auch über die Bremssättel der 10"Scheibenbremse passen.
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Moin,


    Herr Fünnef..andersrum 13 auf 10 :)


    @ MiniLB:


    Die Eintragung der Bremsanlage ist normalerweise kein Problem. Im schlimmsten Falle will der TÜV-Prüfer eine Briefkopie sehen o.ä.


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zunächst mal Korrektur - ich will natürlich von 12" Standard auf 10" umrüsten (grr blutiger Anfänger :( )
    Damit hab ich dann kein Thema mit zu großen Radausschnitten, oder? - wenn doch, Lösungsvorschlag?


    Wenn ich das also richtig verstehe lasse ich die Bremsanlage beim TÜV eintragen - und Briefkopie sehen heisst was?
    Und bei den 10" Rädern reicht es wenn sie eine TÜV Zulassung/ entsprechende Papiere haben und dann auch entsprechend eingetragen werden?

  • Der MKFünnef hat schon recht. Der 13zöller hat riesige Radausschnitte, die abgedeckt werden müssen, damit der Mini auf 10" nicht aussieht wie ein Geländewagen.


    ok, so kann man´s auch lesen :).


    @ Mini:



    Zitat


    Wenn ich das also richtig verstehe lasse ich die Bremsanlage beim TÜV eintragen - und Briefkopie sehen heisst was?


    Eine Briefkopie von einem andeen Mini, der eine solche Bremsanlage eingebaut hat. Akzeptiert nicht unbedingt jeder, kann jedoch helfen. Mein Prüfer wollte gar nix sehen..obwohl ich ne ganze Mappe mit Unterlagen angeschleppt habe...Am besten VORHER mal den TÜV besuchen/anrufen/fragen.


    LG, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sorry Ide,es war früh am morgen da red ich schon mal ein wenig verwirrt :biggrin:-müsstest du doch wissen!
    Tchö MKFünnef
    Möp Möp

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Wenn man wüsste, wo Du her kommst, kämen vielleicht ein paar brauchbare Tips wegen TÜV.


    Ach ja: willkommen im Forum!

    Grüße
    Andreas

  • Hallo nochmal
    also wenn original noch die 12"Felgen drauf sind dürftest du keine Probleme mit erweiterten Radausschnitten haben.Wenn ja dann würden diese Verbreiterungen helfen :
    http://www.absmotorsport.co.uk…mic-retro-arch-set-detail
    Hat bei mir auch gefunzt-nur das ich die originalen aus Alu dranhabe.
    Zu beachten ist-je nachdem welche Felgen du verbauen willst-das der Vergasercooper eine Achslast vorne von 545 Kg und hinten von 500 kg hat und zum vergleich der Mayfair Sport von 84 mit 10" vorne von 530kg und hinten von 480 kg.
    Aber sollte sich der Prüfer sich deswegen anstellen ist er eh nicht minikompatibel -dann musst du dich auf die Suche nach einem geeigneten
    Prüfer machen.
    Wenn du uns verräts wo du wohnst kann dir eventuell noch einer einen Tip dazu geben.
    Felgen sollten auch Tüvfähig sein.Nicht mehr viele lassen sich auf Briefkopien ein....
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Super - Danke für die Tipps!
    Fahrzeug steht in Linnich im Kreis Düren und würde daher auch in der Gegend durch den TÜV gehen...
    Und es ist ein Vergasercooper :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!