Hinterachrahmen haltbar machen beste methode?

  • Hallo zusammen,


    ich bin an einen gebrauchten hinterachsrahmen in gutem Zustand gekommen und frage mich jetzt natürlich wie ich diesen haltbar machen kann. Hierzu habe ich schon ein wenig das Forum studiert.
    Aber ich stelle mir noch die Frage was ich am besten geeignet usw
    folgende Methoden habe ich gefunden


    - Sandstrahlen und neu lackieren
    - Sandstrahlen und pulver beschichten
    - Sandstrahlen und galvanisch verzinken (fällt leider raus da ich in München keine firma gefunden habe deren Tauchbar ausreichend für den Rahmen ist)
    - Sandstrahlen und feuerverzinken


    Laut meinen ersten recherchen bleiben eig nur noch die ersten 2 methoden übrig. Da ich für 3 keine Firma gefunden habe und 4 wohl den Rahmen soweit erhitzt das hier eine veränderung des Materials die folge ist.
    Manche sagen methode 3 klappt auch ned so toll da es Faradayscher Käfige geibt zu welchen das Pulver nicht hinkommt.


    Wie ihr seht bin ich reichlich verwirrt und würde mich auf empfehlungen aus eigenen versuchen freuen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Ich hab das bisher so gemacht:
    - sandstrahlen und spritzverzinken
    - grundieren und lackieren
    - Hohlräume versiegeln mit Wachs oder Fett


    Sieht nach nun 19, bzw 21 Jahren immer noch aus wie gestern eingebaut

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kann Madblack nur zustimmen, habe das genauso an meinen Minis gemacht.
    Bis jetzt nach ca. 5 und 10 jahren keinerlei Probleme.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach dem Sandstrahlen leicht anrosten lassen und dann mit Bleimenninge streichen. Rostet 50 Jahre nicht mehr.


    Ist nur leider giftig und verboten (irgendwas ist immer).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich habe einen Rahmen pulverbeschichten lassen und dann mit Wachs die Hohlräume versiegelt.


    Hält auch. Wenn ich jemanden hätte der spritzverzinkt würde ich wohl auch dazu greifen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ok dann such ich mir mal jemand der spritzverzinken kann, hoffentlich habe ich da glück.
    Im ersten Schritt geht es erstmal um aussen, hohlräume werden dann mit mike sanders gemacht.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Falls du bei dir in der Gegend nicht fündig wirst und dir Rosenheim nicht zu weit weg ist, kann ich dir eine gute Adresse zum Strahlen und Spritzverzinken geben.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok dann such ich mir mal jemand der spritzverzinken kann, hoffentlich habe ich da glück.
    Im ersten Schritt geht es erstmal um aussen, hohlräume werden dann mit mike sanders gemacht.

    Wieso außen? Da rosten die Dinger nur oberflächlich, weil die werksseitige Lackierung so dünn ist.
    Das Problem ist Dreck und Wasser innen, da hilft keine Spritzverzinkung von außen.
    Ich persönlich würde mir diesen Schritt sparen und stattdessen lieber anständig lackieren.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • bei meinem alten ist er von aussen weggrostet, da bin ich mir ziemlich sicher. Ausserdem scheint das nicht die welt zu kosten. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich aufgebracht habe um nen guten gebrauchten zu finden. Das will ich nicht nochmal machen daher will ich den auch von aussen schützen.


    Auch sehe ich das als test an ich habe bei meinem Dodge auche in paar Teile die ich rostsicher machen will. Wenn das gut funktioniert werde ich das mit den teilen auch machen.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Hi ho
    habe meinen entrostet,zweimal grundiert,zweimal lackiert,mit permafilm und Fluidfilm versiegelt.Der andere ist verzinkt-an keinem Rost.Pulverbeschichten ist auch ne gute Alternative-sind die meisten Vorderachsrahmen,Zugsteben,QuerlenkerAnkerplatten,und Felgen und andere Anbauteile von mir-sieht lecker aus und schützt gut.Hohlräume müssen natürlich trotzdem behandelt werden
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Die hinteren Hilfsrahmen rosten doch hauptsächlich von innen heraus kaputt. Da hilft doch das Spritzverzinken gar nix.
    Ich hab für meinen SPI einen gebrauchten, offensichtlich noch ganz guten Hilfrahmen gekriegt. An den Schweißpunkten zur vorderen Quertraverse war der dann so komisch aufgebläht und bei einigem stieren war dann ein kleines Loch. Ich hab dann an den Schweißpunkten meinen Schweißpunktfräser angesetzt und als das äusere Blech durch war, ging das voll in Leere, sprich den dahinterliegenden Rost. Da hat alles gar nichts mehr gehalten und war faktisch von innen heraus weggerostet. Auch wenn das so nicht gedacht ist, hab ich dann neue Bleche angesetzt und den Rahmen wieder geschweißt, weil die Alternative meiner Meinung nach wirklich nur ein neuer ist. Alle gebrauchten sind da wahrscheinlich nicht, oder nicht viel, besser. Nach dem strahlen, grundieren und lackieren hab ich die Hohlräume dann mit Mike Sanders konserviert.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!