• Hallo, an alle die den Mini lieben, habe einen Mini Bj 1996 der ein Getriebeproblem mit dem 2 Gang hat, er lässt sich problemlos schalten, aber wenn ein Lastwechsel stattfindet, springt der 2 Gang heraus.
    Was kann das Problem sein.
    MfG Mini Clubman 19

  • Vermutlich: Verschleiß des Synchronkörpers 2. Gang bzw. dessen "Innenlebens". Da steht dann wohl eine Getrieberevision an......

  • MINI Clubman19'
    Es gilt festzustellen, ob der Gang zunächst völlig eingelegt = ein'gerastet' ist, oder evtl. nur 'auf der Kante/Spitze hängt.
    Dazu sagt schon recht viel das Handgefühl am Schalthebel aus, wenn die Federspannung bei Einlegen überwunden wird und dann 'schwupp drin', oder ob der Gang qauasi nur herangezogen und 'an-' statt eingelegt werden kann.


    Dann wie zuvor schon gesagt die Buchsen der Drehmomentstützen/Knochen, aber auch das Silent der oberen Schaltstabilisierungsstange am Getriebegehäuse und die 2 Silente, die die Umlenkbox des Schalthebels haltgen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Problem habe ich mit einem "überholtem" Getriebe auch, besonders bei einer Rechtskurve. Knochen alles neu, Schaltgestänge mit allem neu , Lager und alles im Getriebe neu. Blieb nur ein anderes einzubauen. Das "alte" liegt hier noch und muss nochmals demontiert werden, da es erst 1000 km gefahren wurde.
    Ich vermute auch genau das: Verschleiß des Synchronkörpers 2. Gang bzw. dessen "Innenlebens"
    ich glaube der ist gebraucht aus einem anderen Getriebe reingekommen (ich war nicht dabei, da ich es habe machen lassen)
    Habe mal gehört das da der Hase im Pfeffer liegt, da sich die Zähnchen minimal unterscheiden und halt nicht 100% einrasten.


    Gruß Martin

  • Habe mal gehört das da der Hase im Pfeffer liegt, da sich die Zähnchen minimal unterscheiden und halt nicht 100% einrasten


    Ich kenne das Problem dort so, dass der innere Körper sich durch Verschleiß gegenüber dem äusseren Ritzel "kippen" lässt, d.h. Spiel hat. Das führt dann dazu, dass mangels ausreichendem Halt der Gang rausspringen kann (hat mir ein erfahrener Mini-Kfz-Meister zumindest mal so erklärt).

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • hatte das gleiche Problem, laut Werkstatt bei Getrieberevision war die Schaltwelle zu kurz geraten - ein Fabrikationsfehler.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bitte erst mal nur Beitrag 3 und 4 in Betracht ziehen und diese Erklärungen am Fahrzeug prüfen!


    Bis später...
    Faxe


    ...der sich Gedanken macht, was denn wohl eine "zu kurze Schaltwelle" sein soll...

  • Er hat bestimmt das um 10mm kürzere Schaltgestänge vom 1000er verbaut. Wenn der 1300er Rahmen verwendet wird, bekommt man das nur mit Gewalt zusammen und funktionieren wird das auch nicht gut.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo zusammen,


    abgesehen von ausgenudelten Knochengummis, hatte ich das bisher so verstanden, daß die Passung Schaltgabel zu äußerem Synchronkörper (die umlaufende Nut) ausgenudelt ist. Dadurch bekommt der vibrierende Synchronkörper die "Wucht", um die Gabel zu bewegen und damit den Gang rauszudrücken.


    Schöne Grüße


    Oelfingerjoe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!