3´s Radlager

  • Hallo Leute,
    vielleicht hat irgent jemand einen Tip für mich.Es fing damit an das vorn rechts das Radlager sich in seine Bestandteile auflöste. Also neues einbauen lassen welches nur 1 Monat hielt, dann wieder ein neues das hielt sage und schreibe 2 Wochen.Und jetzt scheid es wieder defekt zu sein .Also muß das Problem wo anderes herkommen Nur Wo?????:confused:

  • Wenn Radlagerschäden etwas spät bemerkt wurden , oder eine Zeit ignoriert worden sind, oder was immer sonst. d.h. schlicht spät repariert wurden:


    --dann können sich Folgeschäden einstellen, die dem neuen Radlager keine reelle Chance für ein langes oder mittellanges Leben lassen.


    --dann muß der Flansch (dort wo er gegen das Lager drückt) und das Antriebsgelenk aussen und sogar der Achsschenkel auf übermäßigen Verschleiß geprüft werden.


    --dann hält das neue Lager nur, wenn tatsächlich alle übrigen beschädigten Teile auch ausgetauscht werden.


    --dann muß noch das richtige Drehmoment berücksichtigt werden in Abhängigkeit von Kreuzbohrung am Gelenk oder (hier vermutlich) Einfachbohrung.


    Alles zusammen repariert das Problem gut und nachhaltig, sofern alles Übrige richtig gemacht wurde (Fettsorte etc., etc)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit welchen Kosten darf man denn wieder rechnen? Das Drehmoment war glaube ich 250 Nm oder?:eek:

  • 250 NM ist richtig!


    Genau die gleiche Reparatur steht bei mir auch an. Allerdings hab ich, als ich gesehen hab, dass der Achsflansch ca 1,5mm eingelaufen war, das neue Radlager garnicht erst eingebaut, sondern den alten Rotz wieder zusammen geschraubt und noch ein paar Teile bestellt;)


    Kosten über den Daumen gepeilt für je 2 mal Radlager, Flansch und äußere Antriebswelle (die ist in der Regel auch eingelaufen, wenn der Flansch eingelaufen ist!): 250-280€ (nur Materialpreis versteht sich)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • --1-FACH Bohrung 262NM
    --Kreuzbohrung 203NM


    Jeweils auf nächstes Splintloch ausrichten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dank erst mal mein kleine ist jetzt erst mal im Krankenhaus.Ich hoffe er wird diese Woche noch gesunden.
    Mfg:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!