Standlicht vorne+ hinten, rechts + links defekt

  • Hallo zusammen,


    mein SPI, Baujahr 1992 muss bald zum TÜV und der Grund für das unfunktionale Standlicht erschließt sich uns nicht: Sicherungen sind alle in Ordnung, keine anderweitigen Licht-Ausfälle. Allerdings haben wir ein Kabelende gefunden :confused:



    Danke für eure Ideen!
    Viele Grüße

  • Das Kabelende ist schwarz und schwarz ist Masse. Somit hat das nichts mit dem Licht zu tun.
    Meine Empfehlung, ziehe den Lichtschalter mal aus der Konsole und ziehe den Stecker ab. Nimm ein Stück Kabel und verbinde die braune Leitung (Plus) mit der roten Leitung (Standlicht). Wenn das Standlicht nun funktioniert, dann hat der Lichtschalter eine Macke.
    Aber Vorsicht, das braune Kabel hat keine Sicherung und solltest Du versehentlich braun mit Masse verbinden, gibt das schnell einen Kabelbrand. Deshalb das Kabel erst in rot einstecken und dann in braun.
    Wenn immer noch keine Funktion, dann kontrolliere bitte die fliegende Sicherung (rotes Kabel) auf Funktion. Hier reicht es nicht die Sicherung zu demontieren und alleine zu überprüfen, denn oftmals sind die Sicherungshalter defekt/korrodiert, so daß der Stromfluß unterbrochen ist, obwohl die Sicherung in Ordnung ist.

  • Lass mich raten: der Warnblinkschalter blinkt nicht?
    Das schwarze Kabel dürfte die Masse des Birnchens in diesem Warnblinkschalter sein.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure hilfreichen Antworten ind Tipps. Der Übertäter war in der Tat der Schalter! Aber nun funktioniert alles wieder und der TÜV kann kommen.


    sailorbrand: Warnblinker blinkt :)


    Danke nochmal und beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!