5 bolt number

  • Ich greife hier mal was aus einem andren Thread auf.


    Ich weiß, was eine Stoßstange mit 5 Bolzen ist.


    Wie selten ist so was ?


    Bis wann gab es sie ?


    Gab es auch 5 bolt Stoßstangen als Nachbau ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es geht denke ich nicht um eckige Stoßstangen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ok, ich weiß, dass Minis in den 60er Jahren Stoßstangen mit 5 Schrauben hatten.
    Diese sind für Leute, die Wert darauf legen sehr interessant sind.
    Meine Frage ist halt, wie lange gab es die Stoßstangen mit 5 Bolzen ?
    Bis in die 70er ? 80er ?
    Gab es die nur original, oder auch als Nachbau mit 5 Bolzen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • meines Wissens nach gabs die nur ganz am Anfang....meine ich irgendwo mal gelesen zu haben. Die 59er Jungs stehen ja auf solch Goldstaub. Zumal die ganz frühen ja noch einen anderen seitlichen Abschluss hatten, aber das muss ich dir ja nicht erzählen.
    Mein 68er hatte übrigens schon keine 5 Bolzenstoßstangen mehr....und nach dem Zustand gehe ich noch von Originalware aus....

  • Ich habe hinten eine mit 5 Bolzen (69er). Gab es die auch für vorne mit 5? Denn vorne sind ja die Aussparungen für die Hörner. Da ist ja gar kein Platz für 5er, oder? Habs jetzt nicht vor mir.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich kenne mindestens 10 Leute, die sich bei dem fachsimpeln in diesem Thread scheckig lachen. Macht mal weiter...

  • Entschuldigung, dass ich gefragt habe, wird nicht wieder vorkommen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Frage ist ja nicht unberechtigt.
    5bolt Bumper wurden früher an allen Minis verbaut. Definitiv Mk1 und Mk2, alle in der runden version. Die Stangen haben 5 stehbolzen zur Verschraubung an der karosserielippe. Die Enden der Stoßstangen sind geschnittenes Blech, und sind nicht umgebördelt wie spätere Stoßstangen, heißt, die Form ist an den Enden etwas anders als spätere modernere Stoßstangen. Vorne und hinten sind gleich.
    Die 5 Bolt bumper sind aus Stahlblech, verchromt, nicht wie später dann aus Edelstahl.
    Die Stoßstangen gibt es schon Urzeiten nicht mehr als Ersatzteil, und meines Wissens nach gab es 5 Bolt bumper auch nur original. Alle nachbauten haben 3 Bolzen. Das heißt aber nicht, das man nicht 2 weitere Bolzen nachträglich einbauen kann, was aber eigentlich keinerlei Sinn macht.
    Fakt ist, das 5 Bolt bumper rar sind, und aufgrund ihres Materials zu extremen Rost neigen, was bedeutet das wenn sowas angeboten wird, meist über Blechschrott gesprochen wird.
    Der größte visuelle Unterschied zu späterern stossstangen also die Stoßstangenenden und die verchromte Oberfläche, die natürlich einen anderen Glanz hat als Edelstahl.


    Für den normalen Mini sind 5 Bolt bumper natürlich Quatsch, Puristen suchen solche Teile für hochwertige Restaurationen alter autos.
    Ich könnte vor8 Jahren einen NOS bumper kaufen. Neu, nie verbaut, rostfrei mit original Teilenummer-Sticker innen.
    Habe selbst dieses Teil nicht verbaut.


    Keine Ahnung ob ich den jemals verwenden werde.
    Irgendwie ist es halt doch eher Blech-Gold.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!