Verbreiterung am besten an Karosse anbringen

  • Hallo, ich habe endlich die richtigen Verbreiterungen für meine breite 8 J 13, nur weiß ich nicht genau, wie ich die befestigen soll/ muss? Spachteln möchte ich eigentlich nicht, mir wäre schrauben oder nieten lieber. Anbei die Fotos der Verbreiterungen. Kann mir da einer einen Tip geben? Wie wird das zb in der BCT gemacht?
    Gruß Frank

  • Hallo, mein Tip wäre Sicaflex. Bei meinem habe ich im zuge der Restauration die vorhandenen Löcher verschweisst und die Verbreiterung einer Kartusche schwarzem Sicaflex ( In jedem gut sortiertem Teilemarkt für nen schmalen Euro erhältlich ) sauber und vosichtig angeklebt.
    Wichtig dabei ist der Druck! Kleine Klammern oder Zangen dazu nehmen, vorher gut reinigen und kontrollieren ob sie gut anliegen.
    Das gute ist , weniger Rost und keine zersiebte Karosse ...viel Erfolg!

    Mein Mini: Leyland Innocenti von ´75

  • ...
    Das gute ist , weniger Rost und keine zersiebte Karosse ...viel Erfolg!


    Bekommt man die dann auch wieder unbeschädigt ab? Wenn nein, wäre das dann das schlechte daran.


    Ich persönlich arbeite gerne mit Einnietmuttern, welche vor dem Vernieten in Hohlraumwach getunkt werden. So ist bis jetzt noch keinerlei Korrosion entstanden und das schon seit über 13 Jahren. Und die Verbreiterungen kann man immer wieder abschrauben, ob zur Reinigung oder zum lackieren oder für was auch immer.

  • Aber warum muss man die Verbreiterungen zum reinigen demontieren ?
    Wenn man keine Befestigung von Außen sehen will ist denk ich die Lösung mit Sikaflex eine gute Idee
    Nur bekommt man die Verbreiterungen gleichmäßig an die Karroserie hingedrückt ?
    Gruß Stephan

    Stg-7 100% BMW Parts free

  • Aber warum muss man die Verbreiterungen zum reinigen demontieren ?
    ...


    Weil Hinter der Verbreiterung ein Hohlraum ist, welcher sich über die Jahre mit reichlich Schmutz füllt. Dieser Schmutz bindet besonders viel Feuchtigkeit und diese wiederum fördert den Rost. Und ohne Demontage der Verbreiterung kann man den Schmutz halt nicht entfernen, deshalb sehe ich das als Nachteil. Aber das muß jeder für sich selber abwägen.

  • Hi.
    Solche Einsteckmuttern
    http://www.ebay.de/itm/10-Stue…-SEAT-SKODA-/262015296832
    gibts bei jedem VW-Händler für Pfennigbeträge einzeln zu kaufen. Die hab ich bei meinem Mini verwendet und mit etwas Unterbodenwachs eingesetzt. Damit vermeidet man jede metallische Berührung und damit eben ein galvanisches Element und somit Rost. In diese Einsteckmuttern dreht man dann eine Blechschraube ein (da kann man dann wieder welche aus Edelstahl nehmen).
    Einziger Nachteil? Man muss ein quadratisches Loch, statt einer einfachen runden Bohrung, setzen. Ich hab die alle einzeln ausgefeilt, eine etwas mühselige Arbeit. Vielleicht weiß ja da jemand eine Lösung?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Eher diese: http://www.ebay.de/itm/80-Stuc…79d1c8:g:yhgAAOSwrklU47KR .Übrigens mit diesen Gewinde Nietmuttern haben wir bei meinem Mini die Verbreiterungen auch befestigt. Hält super!
    Mfg Öli

  • Diese Nietmuttern sind aus Alu, zwei unterschiedliche Metalle bilden wieder ein galvanisches Element und die Rosterei ist in gewisser Weise wieder vorprogrammiert. Irgendwo hatte ich an meinem Mini auch ein paar von denen aus Vorbesitzerzeiten drin. Die lösen sich dann (korrorsionsbedingt) im Blech, dafür gammelt die Schraube drin fest und dann hat man seinen Spaß das wieder auseinander zu bekommen. Für mich waren die paar Nietmuttern jedenfalls der Grund, warum ich genau das nicht gemacht habe.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die gibt es auch verzinkt oder in Edelstahl.


    Ich verwende Edelstahl-Nietmuttern in Kombination mit FluidFilm-Gel. Sehe da keine Probleme.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • streetfighter hat übrigens auch die verzinkten drinne ;) und wie gesagt,schön fluidfilm und gut is ;)


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Ich denke, dass das vernieten mit den Muttern am besten ist. Dann kann man Sie auch schnell wieder tauschen, sollte eine kaputt gehen. Nur sind an den Verbreiterungen keine Aussparungen für Muttern/ Schrauben... Die muss ich erst anfertigen lassen. Ich sag Bescheid, wenn ich weiter bin. Danke für die Antworten.
    Gruß Frank

  • Diese Nietmuttern sind aus Alu, zwei unterschiedliche Metalle bilden wieder ein galvanisches Element und die Rosterei ist in gewisser Weise wieder vorprogrammiert. Irgendwo hatte ich an meinem Mini auch ein paar von denen aus Vorbesitzerzeiten drin. Die lösen sich dann (korrorsionsbedingt) im Blech, dafür gammelt die Schraube drin fest und dann hat man seinen Spaß das wieder auseinander zu bekommen. Für mich waren die paar Nietmuttern jedenfalls der Grund, warum ich genau das nicht gemacht habe.


    Gruß. Martin.


    Stimmt, aber dagegen gibt es auch einfache Mittel.


    ...Ich persönlich arbeite gerne mit Einnietmuttern, welche vor dem Vernieten in Hohlraumwach getunkt werden. So ist bis jetzt noch keinerlei Korrosion entstanden und das schon seit über 13 Jahren. Und die Verbreiterungen kann man immer wieder abschrauben, ob zur Reinigung oder zum lackieren oder für was auch immer.


    Und wenn die Schraube noch mit Mike Sanders Fett eingeschraubt wird, frißt die auch nicht mehr.
    Denn Solange zwischen die beiden unterschiedlichen Metalle keine Feuchtigkeit kommt, gibt es auch kein chemisches Element.


    Und das funktioniert sehr gut, siehe der Wintermini meines Kollegen, welcher Bj. 91 ist , seither nur im Winterbetrieb fuhr und bis heute ungeschweißt ist. Vorbereitung und Pflege läßt auch einen Mini lange leben, wobei der hintere Hilfsrahmen nach diesem Winter dann doch mal getauscht gehört.:rolleyes:

  • @ Michael : bei Deinen Minis sind die Verbreiterungen aufgesetzt, normal Vernietet , bei Dir verschraubt:thumbs_up:
    Ich bin ausgegangen das die Verbreiterungen unsichtbar an die Karosserie befestigt werden und die Kante mit einem Gummi oder mit Kleb & Dicht zur Karosserie verschlossen wird und dann wie das Auto mit lackiert wird
    Gruß Stephan

    Stg-7 100% BMW Parts free

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!