Spiegelglas Innenspiegel erneuern

  • Hallo zusammen,


    hat es von euch schon einmal jemand geschafft, das Spiegelglas vom Innenspiegel zu erneuern, ohne das Kunststoffgehäuse zu zerstören?
    Bei meinem Inno wird die Spiegelfläche vom Rand her langsam "blind", d.h. der Spiegel bekommt da braune Flecken.
    Das ist ein typischer Alterungsprozess von Spiegeln, der lässt sich auch nicht aufhalten.
    Irgendeinen anderen Innenspiegel möchte ich nicht verbauen und die speziellen Innenspiegel vom Inno werden m.W. nicht nachgefertigt.
    Selbst wenn ich jetzt mühsam nach einem besseren Originalspiegel suchen würde, wäre das nur eine temporäre Lösung, da der Alterungsprozess früher oder später bei jedem dieser Dinger einsetzt und die alle auch kaum jünger sein dürften als meiner.


    Daher halte ich es für die beste Lösung, bei meinem Spiegel das Spiegelglas durch ein neues ersetzen.
    Es ist kein Problem, nach Maß oder Muster so ein Spiegelglas vom Glaser anfertigen zu lassen.
    Die Herausforderung besteht aber darin, das alte Spiegelglas möglichst in einem Stück (als Muster...) aus dem Gehäuse zu bekommen ohne dieses zu zerstören und anschließend das neu angefertigte Glas auch wieder ins Gehäuse einzubauen.


    Hat jemand von euch so etwas schon einmal erfolgreich geschafft?


    Für Tipps hierzu wäre ich wirklich dankbar!


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Die Form des Glases kannst Du per aufgelegtem Pauspapier und Abzeichnen aufnehmen. Dann das Glas anfertigen lassen und, wenn es passt, das alte durch Zerstörung "ausbauen" und das neue -vorsichtig- in den Spiegelhalter "einbauen" Das sollte eigentlich funktionieren. Falls das neue beim Einbauen bricht, hast Du ja noch die Zeichnung für eine Neuanfertigung. Oder: Du gibst den kompletten Spiegel einem Glaser zum Austausch, dann ist es dessen Problem......(in der Hoffnung, dass er den Halter nicht beschädigt)

  • Ich weiß zwar nicht wie der Innospiegel- aus welchem Plast -aufgebaut ist, der ist bestimmt auch thermolabil. Die Spiegel sind ja mit irgendeinem Klebstoff hinten angepunktet Die meistens Klebstoffe bei solchen Anwendungen sind Benzin löslich, würde ich mal denken.
    Also den Rahmen gut in Benzin eintulfen und einen Tag einwirken lassen und immer wieder nass halten das das Benzin hinten reinlaufen kann. Dann das ganze trocken abreiben und den Plast entweder mit Heißluftföhn vorsichtig erwärmen oder bei 60-70 Grad in den Backofen. Anschließend mit einem Holzspatel vorsichtig versuchen das Glas nach und nach zu lösen.

  • Oder wie miniwilli vorgeschlagen hat Form abpausen , nachfertigen lassen mit dem dünnstmöglichen Glas und einfach auf das alte Glas mit Doppelklebeband aufkleben

  • Über die Variante, ein möglichst dünnes Glas drüber zu kleben, hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber "dünn" ist relativ und so toll wird das dann möglicherweise auch nicht aussehen.
    Mir ist immer noch nicht klar, wie das Spiegelglas eigentlich im Gehäuse fixiert ist. Einfach im Rahmen festgeklebt kann es nicht sein, denn da gibt es ja noch die Abblendmechanik.
    Ich habe mir jetzt erstmal einen ähnlichen alten Spiegel besorgt, den ich ohne Sorge mit Gewalt zerlegen kann um zu sehen, wie das Ganze zusammengebaut ist.


    Hat das denn wirklich noch niemand ausprobiert?


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • ... Einfach im Rahmen festgeklebt kann es nicht sein, denn da gibt es ja noch die Abblendmechanik.
    ...


    Die Abblendfunktion kippt das gesamten Spiegelgehäuse am Befestigungssocke weg, somit ist das kein Argument.
    Ich kenne das auch, daß das Spiegelglas festgeklemmt ist und meist in der Mitte mit einem Kleber fixiert wird. Manche Spiegelgehäuse lassen sich problemlos auseinanderklippsen, andere wiederum sind so verklebt, daß man die fast nicht zerstörungsfreiauseinander bekommt. Einen Innoinnenspiegel hatte ich noch nie hierauf untersucht, somit kann ich leider keine Aussage machen, ob das Gehäuse teilbar ist, damit das neue Spiegelglas dort wieder fixiert werden kann.
    Solange mein Spiegel nur die zwei kleinen dunkelen Stellen hat, ist das für mich die Patina. :redface:

  • So, ich habe das Spiegelglas herausbekommen. Zwar nicht in einem Stück, aber immerhin kann man aus den Scherben noch eine Schablone zusammensetzen.
    Das Spiegelglas ist nur an der Kante im Rahmen verklebt, dahinter ist das Gehäuse quasi hohl - da kann nichts angeklebt werden. Das Gehäuse ist auch nicht teilbar und nach den vielen Jahren wohl auch nicht mehr so flexibel, wie es möglicherweise mal war. Die vorgeschlagene Methode mit der Benzinkur zum Lösen des Klebstoffes war mir nicht ganz geheuer, da ich befürchte, daß der Kunststoff damit nur noch schneller versprödet. Ich habe das Gehäuse einfach mit dem Heissluftföhn mehrfach angewärmt und dann versucht, mit Teppichmesser und einem Malerspachtel am Rand die Klebeverbindung zu lösen. Das ist mir nur zum Teil gelungen, da an den kurzen Seiten die Wulst vom Gehäuse ziemlich stramm über dem Spiegel sitzt. Mit Hilfe eines Schraubendrehers als Hebel durch die Öffnung des Abblendhebels liess sich dann nach einiger Zeit das Glas in mehreren Stücken aus dem Gehäuse entfernen. Jetzt muss ich mir erstmal einen Glaser suchen, der mir einen neuen Spiegel nach der Schablone schneidet.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Die Phasen der einzelnen Versuche, das Glas aus dem Gehäuse zu entfernen, hatte ich leider nicht fotografiert.
    Daher hier nur der Ist-Zustand:


    Ich glaube, man kann grob die umlaufende Nut erkennen, in der das Glas gehalten wird.
    Wenn ich das neue Glas habe, werde ich über den Einbau berichten.
    Wird aber noch etwas dauern.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • pass aber auf, daß Dir der Abstandshalter bei der rumwürgerei nicht abbricht, besser vorher ausschrauben ... ;)

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • pass aber auf, daß Dir der Abstandshalter bei der rumwürgerei nicht abbricht, besser vorher ausschrauben ... ;)


    Du meinst die Spiegelstütze?
    Das ist nicht mehr das fragile Kunststoffding, sondern ein Nachbau aus Alu von einem freundlichen Forumsmitglied ;)


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Hallo zusammen,


    es hat etwas gedauert, aber nun kann ich den fertigen Spiegel mit neuem Glas präsentieren.
    Ich habe hier in Bochum einen ebenso verständnisvollen wie kompetenten Glaser gefunden. Der hatte mich davon überzeugt, es lieber nicht selbst zu versuchen, das Glas in das nicht mehr neuwertig flexible Gehäuse zu drücken. Er bot mir an, das für mich komplett zu erledigen, für maximal 20 Euro. Was soll ich euch sagen - ich habe den Spiegel heute abgeholt und bin begeistert. Hat jetzt sogar nur 15 Euro gekostet :)


    Schöne Grüße
    Dietrich


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!