Welches Fett für Radlager, Antriebswellengelenk (CV Joint) und Querlenkerlager?

  • Hallo,


    ich überhole gerade Vorder- und Hinterachse meines Minis.
    Am Wochenende steht der zusammenbau an. Leider bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich alles an Fett da habe und wo ich welches verwenden kann.
    Hoffe auf eure Hilfe.


    Folgende Fette habe ich bereits:


    Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2
    Liqui Moly 3552 Mehrzweckfett


    Das Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2 wollte ich für dei CV Joints benutzen, geht das?
    Welches der beiden Fette, kann ich für die Schmierung der Querlenker benutzen, oder benötige ich da etwas anderes?
    Ist eines der beiden Fette auch für Radlager verwendbar, welches wäre zu empfehlen?


    Ich will meinen Mini nicht auf Verschleiß fahren, deswegen suche ich nicht nach der günstigsten, sondern nach der vernünftigsten Lösung. Das heisst, wenn nötig kaufe ich auch noch Fett.


    Freundliche Grüße


    Mahilli86

  • So, ich antworte mir einfach mal direkt selber...!


    Habe direkt bei Liqui Moly angefragt welche Produkte sie mir empfehlen würden.


    Für schnell laufende Lager, wie Radlager wird ein Fett benötigt, welches sich auch bei hoher Umfangsgeschwindigkeit sich zwischen die Wälzkörper drängen lässt und dafür ist speziell das LM 50 Litho HT entwickelt und gefertigt.
    Für alle anderen beschriebenen Anwendungsbereiche (Achsen/Querlenker Lagerung, Achsaufhängung/Kugelköpfe und Gleichlaufgelenk) wird meist ein Fett benötigt welches zwar keine hohe Drehzahlen verarbeiten muß aber bei geringer Geschwindigkeit hohe Drücke aushalten soll und dazu noch Reibung reduzierend wirken soll. Dafür empfehlen wir das LM 47 Langzeitfett + MoS2. Somit genügen diese zwei Fette um alle genannten Anforderungen vollkommen abzudecken!


    Also nochmal kurz für alle, die vor der selben Frage stehen:


    Gleichlaufgelenk - LM 47 Langzeitfett + MoS2 ( z.B. Art.-Nr. 3520)
    Radlager - LM 50 Litho HT (z.B. Art.-Nr. 3406)
    Achsen, Querlenker sowie deren Lager - LM 47 Langzeitfett + MoS2 ( z.B. Art.-Nr. 3520)

  • Ich denke mal da tut es überall ganz normales Staufferfett. Bei meinen Autos zumindest seit 45 Jahren.

  • Dann geh mal zum Autoteilehändler und verlange ein Dose Staufferfett. Da bekommst du wahrscheinlich als Antwort, ob du den fahrzeugschein dabei hast :wink:


    Zumindest bei Radlagern oder Antriebswellengelenken würde ich aber schon ein spezialisiertes Schmiermittel einsetzen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich fahre seit mehreren tausend km in den Radlagern mit LM 47 und habe noch kein Problem gehabt.
    Aber, wenn LM 50 besser sein soll - dann das nächste Mal.


    Für das Abschmieren verwende ich das übliche Fett in den Patronen

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!