(((rost)))

  • hi!
    hab nen dickes problemm (nich das erste mal...):


    Mein Kühler ist inen schon fast durchgerostet.
    das wasser (stand ca. 2-3 jahre) das ganz unten noch drinn war, ist kommplett orange und dick gewessen.


    Habe bemerkt, das die schläuche, die zum ZylKopf inen auch mit ner Rost-patina belegt sind.


    jetzt die frage:


    Wie schnell rostet der Zylinderkopf durch??
    (hatt auch schon rost angesetzt, innen)
    kann man das irgenwie wider beheben oder sollte der ausgetauscht werden?? :confused:


    wenn ja, was kostet ein neuer, oder: sind alle baujahre passend (meiner is Bj. 76, hätte ersatz v. 87er)??


    Greetz, Asphalt

  • Zylinderkopf soll durchoxidieren?????


    Bis der durchgefault ist, müsste dein Mini Schätzungsweise 200-300 Jahre Leben...so viel Material, wie da verbaut ist.
    Ausserdem ist das doch ein Gußkopf, und Gußeisen rostet eh so gut wie gar nicht.
    Also no Panic. Der Rostschlamm kommt hauptsächlich aus dem Kühler selber und sammelt sich ja im selbigen ganz unten drin.
    OK....man könnte sich überlegen, den Kühler alle paar Jahre durchzuspülen, aber wer macht das schon?
    Jedenfalls geht dein Motor zwecks Rsotbrühe noch lange nicht putt.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • PUHHH!
    Ok, das is ne ganz ganz guite nachricht!!
    das heißt dann nur mal vorsichtshalber die Koppf-dichtung austauschen kräftig durchspülen und fertisch.
    Neuen kühler hab ich scho, dann is ja gut.


    hatte nur n riesen schock als ich denne ganze rost gesehen hab.


    greetz&danke, asphalt.

  • Hi
    den Kopf brauchst du eigentlich nicht runternehnem.
    Den rost und Dreck bekommst du so nicht aus dem System, ich habe es immer mit billigstem Essigreiniger gemacht den ich für ein Tag (nicht länger) dem Kuhlmittel zugegeben habe um damit rumzufahren. Dann an der Heizung einen Schlauch abgenommen, mit nem Rohr verlängert bis zum Abfluß und auf die Heizung den Gartenschlauch. Dann kräftig spülen (ca. 1/2 Stunde mit laufendem Motor bis der Rotz raus ist. Nach so einer Aktion heizt auch die Heizung wieder, aber Vorsicht, sollte der Dreck ingendwelche Löcher zugesetzt haben sind diese danach auch offen.
    Den Frostschutz beim Befüllen nicht vergessen da gleichzeitig Korosionsschutz!
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Idee mit dem Essigreiniger ist ja echt gut! Sollte man sich merken...:rolleyes: *BröselSich´sHinterDieOhrenSchreibt*:santa1:

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Ich würde der ganzen sache nicht so gelassen sehen
    du solltest den Kopf runternehmen und reinigen
    die Rostpartickel könnten die Wasserpumpe angreifen
    und eine Überhitzung könnte dem Moter schaden
    auch würde ich nachschauen ob die Übergänge zum
    Block Lochfrass haben evtl. planan lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!