Motor zustand und Kolbenbezeichnung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neue hier und auch seit kurzen Besitzer eines Mini BJ.92
    Bei mir ist es ein riesen Großes Puzzle da ich den Mini(1000 karosserie) und 1300 Motor (komplett zelegt) gekauft habe.
    Nach dem ich mir jetzt verschiedene Messwerkzeuge gekauft habe bin ich nun dabei den Motor wieder zusammen zu bauen.
    Dazu habe ich gleich ein paar fragen an euch.
    Motorblock ist ein 12A auf einem SPI 53PS.
    Bohrung gemessen 70,63mm
    Mein Kolben die ich dazu bekommen habe haben eine Nummer eingepregt.
    21962 G7 W27 ID26
    Passen die?
    Muss die Zylinderlaufbahn noch gehont werden?

  • Sei mir nicht böse, aber wenn du schon so einfache Fragen nicht selbst auflösen kannst, wie willst du den Motor fach- und sachgerecht selbst zusammenbauen? Geh zu einem Motorenbauer und lasse den Motor dort begutachten. Der wird dir dann sagen können - und zwar fachlich kompetent - was alles zu tun und zu besorgen ist, um hinterher einen funktionierenden, langlebigen Motor zu haben.


    Die nächsten Fragen könnten dann sein: Welches Maß müssen die Kolbenringe haben (ja, auch da gibt es verschiedene), brauche ich neue Lagerschalen, etc.etc.etc.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • gibt es bei deinen messwerkzeugen auch eine bügelmessschraube oder einen digitalen messschieber ??
    wenn ja, dann messe mal im rechten winkel zum kolbenbolzen auf höhe des kolbenbolzens den durchmesser der kolben.
    wenn die dann 0,04-0,06 mm kleiner sind, passen sie auf jeden fall.
    dann misst du auf jeden fall die zylinder nochmal auf rundheit. die werden im laufe eines motorlebens
    immer ovaler und ab einer gewissen ovalität macht es keinen sinn mehr, einfach nur durchzuhonen.
    dann muss neu gebohrt werden und du brauchst übermasskolben.


    ... und dann besorgst du dir ein entsprechendes handbuch mit massen und toleranzen, anzugsmomenten, etc.
    das hilft dir schon mal weiter, was die toleranzen angeht und du kannst recht schnell sehen, welche teile getauscht
    werden sollten.


    ansonsten, einfach hier melden.
    es gibt genügend forumskollegen, die gerne weiterhelfen.


    gruss
    chris

  • Danke für die schnelle Antwort.
    miniwilli
    sicher hast du recht das ein Motorbauer eine gute sache ist. Nur möchte ich es selber machen. Und ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.
    cedric998
    werde heute abend nochmal mit meiner Bügelmessschraube die Kolben messen.
    Handbücher habe ich schon besorgt wollte nur nochmal sicher gehen da in dem Handbuch bohrung von 70,61mm steht.
    Zylinder werde ich auch nochmal auf ovalität prüfen. Wenn das negativ ausfällt kann ich eh nur zum Motorbauer gehen.

  • Auch wenn du alles selber mahcen willst würde ich dir raten, gerade bei der beurteilung ob du neu bohren musst oder nicht, jemanden drüber gucken zu lassen der ahnung hat. ich habe meinen motor NACH ANLEITUNG auch selber gemacht. ist kein hexenwerk, du kannst aber mit kleinen fehlern große schäden verursachen. wo kommst du denn her??? U.u. kann die jemand ne werkstatt oder einen fähigen hobbyschrauber empfehlen, der sich das alles mal anguckt. aufgrund von fotos kann dir vermutlich niemand sagen ob deine teile noch gut, überarbeitet oder ersetzt werden müssen. für mich sehen die laufspuren im zylinder nicht gut aus...

  • @gingidong


    Ein Hobbyschrauber in meiner nähe wäre echt toll. ;)
    Ich komme aus Halle /Saale.

  • das mit dem selber machen unterstütze ich voll und ganz !! :thumbs_up:


    wobei auch ich zum honen mit dem block zum motorenbauer gehen würde.
    aber miss das trotzdem mal vorher selbst, dann weisst du, woran du bist.
    die 2/100 differenz bei der bohrung können verschleiss, aber auch streuung in der fertigung sein.
    je nach passung liegen sie sogar in der toleranz.


    und was auch fakt ist, selbst wenn deine kolben etwas mehr laufspiel haben, ist das gar kein problem.
    der motor wird trotzdem laufen und das auch relativ gut und lange tun. nur sollten auf jeden fall die
    kolbenringe gewechselt werden, wenn du die alten kolben weiterverwenden willst.


    gruss
    chris

  • Werde schritt für schritt vorgehen.
    honen würde ich machen lassen. Bringt das beste Ergebniss. Bin nur gern vorher genau informiert so das mir dann niemand was falsches oder mehr aufdrückt.

  • Wenn Du zu einem Minispezi. gehst der sich mit Motoren auskennt wird dieser mit Dir Schritt für Schritt durchgehen
    was was und warum es gemacht wird.
    Es gab schon öfter Versuche Motoren selbst zu bauen, doch wenn man nicht vom Fach ist und
    spezielles Wissen kann es leicht sein das man alles in kurzer Zeit nochmal macht.

  • So ich hatte gestern nochmal etwas Zeit um in der Garage ein paar Messungen zu machen.
    Habe die Kolbengröße mit der Bügelmesschraube ermittelt und auf das innenmicrometer übertragen.
    habe ein Kolbenspiel von 0,07-0,08. :headshk:
    Hier noch ein paar Daten gefunden.


    Kolbenspiel im Zylinder:
    Manteloberkante 0,070 bis 0,114 mm
    Mantelunterkante 0,031 bis 0,056 mm


    Da liegt mein Zylinder noch weit daneben.


    Es kann natürlich sein das es etwas kalt bei mir in der Garage um diese Jahreszeit ist.
    Ich denke ich werde mit dem Block und den Kolben zu einem Motorbauer gehen und das alles nochmal checken lassen. Honen will ich ja eh beim Motorbauer machen lassen.
    Hat jemand ein Empfehlung im Raum Halle/ Leipzig?

  • wenn die messwerkzeuge zum zeitpunkt der messungen genauso warm / kalt waren, wie die zu vermessenden teile, ist das mit der temperatur nicht so tragisch.


    das mit dem kolbenspiel von 0,07-0,08 ist für mich jetzt nicht der weltuntergang.
    prinzipiell ist es immer besser, ein bisschen mehr kolbenspiel zu haben.
    das reduziert die gefahr eines kolbenklemmers.
    wie sieht es mit der rundheit der zylinder aus ??


    schreibe dir ruhig mal haarklein alles auf, dann merkt der motorenbauer, dass er es nicht mit einer
    ahnungslosen tussi zu tun hat und wird sich vorsichtiger verhalten.


    gruss
    chris

  • Hallo zusammen,


    ich war heute beim Motorbauer.
    Wir haben nochmal zusammen gemessen...ich lag richtige. 0,07-0,08 Kolbenspiel.
    Er meinte auch noch das er bohren muss da er das mit honen nicht mehr hin bekommt.
    Nun möchte ich die passenden Kolben bestellen bin mir aber etwas unsicher ob es die richtigen sind.
    Ich habe in einer Liste gefunden das der Aufdruck auf meinem Kolben 21962 einem Kolben von AE 21253 oder von Rover TAM2050 gleich ist.
    Da ich auf ein Übermasß von 0,04 mm gehe würde ich mir einen Satz AE21253-40 Kolben bestellen. Habe ich in UK gefunden. http://bullmotifminispares.com…_piston_19320-40_21253-40


    Nun meine Frage? Ist das alles so korrekt?
    Sind das gute kolben?

  • Zuerst solltest Du das Motorkonzept erstellen! Was soll er können,
    welchen Kopf, wie viel Verdichtung , das ergibt wieder welche Kolben,
    was auch wieder die CCM ergibt die am ende raus kommen.


    Lg


    Michael

  • Ich stell da keine Tuning anspruch an den Motor.
    Der Kopf wurde von dem Vorbesitzer schon bearbeite. Ein- und Auslass wurde vergrößert. Ventile sind Standard. Kopfgelplant.
    Dort soll eine SU6 oder ein Hif44 ran.
    Standard Nockenwelle vom SPI.
    Will damit keine Renne fahren. Normaler Straßenbetrieb.


  • Da ich auf ein Übermasß von 0,04 mm gehe würde ich mir einen Satz AE21253-40 Kolben bestellen. Habe ich in UK gefunden. http://bullmotifminispares.com…_piston_19320-40_21253-40


    Vorsicht, dass du nicht mm mit 1/1000 Zoll durcheinander bringst.
    Und je nach dem wie genau dein Kopf bearbeitet wurde, solltest du zumindest darauf achten, dass der Kolben die passende Muldengröße hat, damit du mit dem Kompressionsverhältnis nicht daneben liegst.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Das sind aber 1/1000 Zoll (!!) und nicht mm ...
    +20 = 0,508mm
    +40 = 1,016mm

  • Ja sind die richtigen Kolben.Werden in Deutschland von Nüral gefertigt.Kosten hier weitaus mehr als in Uk warum auch immer.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Jürgen.
    Man wächst ja mit der Herausforderung. Habe noch ein paar Seiten gelesen. Ich benötige dann doch nur die +20 Kolben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!